Windows 8 Autostart/Aufgabenplanung startet nur den Prozess und nicht das Programm

Sebi85

Enthusiast
Ich verswuche Rocketdock per Autostart oder Aufgabenplanung zu starten. Bei anderen Programmen funktioniert das, bei Rocketdock sehe ich zwar im Taskmanager, dass der Prozess läuft aber das Programm. Wenn ich das Programm händisch starte, dann startet das Programm und ich habe zwei Prozesse.

Wenn das Programm mit manuellem Start unter Windows 8 läuft, dann muss es doch auch per Autostart klappen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner einen Tipp? Wie kann der Prozess ohne das Programm gestartet werden?
Vor allem, wenn ich das Programm dann händisch starte, habe ich zwei gleiche Prozesse, dabei kann man eigentlich nur eine Instanz von dem Programm starten.

Kann es sein dass du Parameter setzen musst oder den Ausführungsort zusätzlich einstellen? Ich kenne Rocketdock (bis auf kurze versuche) nicht richtig, aber viele Programme brauchen den Parameter um richtig zu starten. Das fiese ist, dass beim Erstellen von Verknüpfungen der Pfad automatisch gesetzt wird, in der Aufgabenplanung aber nicht. Hab das Problem bei einigen Tools@Win7.1

Kann es sein dass du Parameter setzen musst oder den Ausführungsort zusätzlich einstellen? Ich kenne Rocketdock (bis auf kurze versuche) nicht richtig, aber viele Programme brauchen den Parameter um richtig zu starten. Das fiese ist, dass beim Erstellen von Verknüpfungen der Pfad automatisch gesetzt wird, in der Aufgabenplanung aber nicht. Hab das Problem bei einigen Tools@Win7.1

Parameter wüsste ich jetzt keine, was meinst du mit Ausführungsort?
Ich weis nur, dass das Programm als Admin ausgeführt werden muss.

Ich weis nur, dass das Programm als Admin ausgeführt werden muss.

Da liegt der Hase im Pfeffer, denke ich.

Jedes Programm, das du über die Aufgabenplanung als Admin startest, wird, wenn du dich als normaler nicht-Admin-User einloggst, nicht auf dem Desktop oder im Systray des Users angezeigt.

Bei k10stat ist das z.B. genauso. Es wird mit Admin-Rechten in der Aufgabenplanung gestartet und taucht im Systray des Users ohne Admin Rechte nicht auf, obwohl der Prozess im Hintergrund läuft.

Eine Lösung dieses Problems ist mir leider nicht bekannt.

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten als die Aufgabenplanung?

Batchscript, dass das Programm aufruft und dieses per Aufgabenplanung starten?

Da bin ich überfragt. Ich habe es leider nie hingekriegt, mein k10stat so zu starten, dass ich es als nicht-Admin User im Systray sehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh