Windows 8 bluescreen beim installieren.

mrnobody

Enthusiast
Hallo.
Samstag habe ich meinen PC endlich fertig gemacht. Leider fehlt mir noch mein Gehäuse, von daher liegen die Komponenten zusammen gebaut auf dem Schreibtisch.

Samstag abend Windows 8.1 installiert alles gut. Könnte zocken keine Probleme. Sonntag morgen dann nur noch bluescreen beim booten und starten von Programmen.
"Whea uncorrectetable error"
Windows Neuinstallation scheitert an genau dem Problem.

CPU 4770k
MB ms z87 g45 gaming
Corsair dominator ram
Samsung EVO 840 ssd
Wd blue 1tb.

Ich werde heute nochmal versuchen das bios zu resetten und evtl mal auf die hdd zu installieren und nicht auf die ssd.

Sonst fällt mir keine Möglichkeit mehr ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Whea uncorrectetable error"
Windows Neuinstallation scheitert an genau dem Problem.

Ursache hierfür sind regelmäßig u.a. auch Temperatur- oder Spannungsprobleme.
Wie sind denn die Temps im Bios?
Was für ein Netzteil ist angeschlossen?
Grafikkarte ist nicht vorhanden? (wird die iGPU genutzt?)

Temps im bios bewegen sich im normal bereich. CPU ca. 50 Grad
Graka ist eine sapphire r9 290.
Ich habe schon überlegt ob der vcore evtl zu gering ist aber der lag glaube ich bei 1.7v oder sowad

Bau mal die Grafikkarte aus und schließe den Monitor ans Board an (iGPU). Treten die Fehler dann immer noch auf?
1,7v Vcore wäre ein bissl viel. Ist das System übertaktet?

Ich werde das heute abend mal probieren. PC ist nicht übertaktet. Ist eigentlich alles normal

OK. Viel Erfolg.
Sofern möglich, bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z posten (Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD).

Also.
Windows ist wieder installiert bisher ohne bluescreen. Habe einmal das bios resetten und dann hat es funktioniert.

Jetzt ist es aber so das mir im bios angezeigt wird das ich 8 GB RAM habe ddr1333 ich habe aber 2400 glaub ich. Und in cpuz stehen aktuell nur 1000mhz.

Was du nun wirklich hast, oder was man im Bios selbst einstellen muss, keine Ahnung!
ist hier ja der Win8 Bereich.

Habe das System noch nicht belasten können heute. Werde ich morgen versuchen.

Die Core Spannung scheint falsch ausgelesen zu werden, oder da stimmt was nicht. Hast Du die auf Auto?

Wenn das System unter Last keine Probleme macht, aktiviere im Bios das XMP Profil, dann hast du auch wieder die gewünschte RAM Frequenz.
Die Grafikkarte wird aktuell allerdings nur mit 1xLanes angebunden (statt der max. möglichen 16xLanes). In welchem PCI-E Slot hast du die denn eingebaut?

Die Spannungen stehen meines wissen nach alle auf auto. Habe am bios noch gar nichts gemacht.

Die Graka habe ich im obersten passenden Slot installiert.

Poste bitte noch mal einene Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard) und GPU-Z, wenn die Grafikkarte unter Last steht. Ob dann die Lanes angehoben werden.

Also. Ich habe grade mal 3dMark2011 gemacht.
Konnte dabei leider nicht rausgehen und nen screen machen. Aber das Ergebniss zeigt, das ich 2 Ram Riegel verbaut habe die auf 667 MHZ laufen.

Nachtrag :)
GPU-Z zeigt mir beim Render test, das die Graka sich, wenn benötigt, hochtaktet und auf PCIE 3.0 x16 läuft.

Das ist prime 95 test. Beim Ram taktet sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z zeigt mir beim Render test, das die Graka sich, wenn benötigt, hochtaktet und auf PCIE 3.0 x16 läuft.

Gut!

Der RAM taktet sich auch nicht hoch und runter wie eine CPU oder GPU. Zudem sind die Screenshots von CPU-Z nur vom Reiter "SPD". Hier werden schlicht nur die RAM Profile (die im Eeprom gespeichert sind) ausgelesen. Um zu sehen, wie die RAM vom Board eingestellt ist, musst du den Reiter "Memory" anschauen.

Im letzten Screenshot vom Reiter Memory (Post #11), sieht man, dass die RAM vom Board im Jedec #4 Profil (9-9-9-24 @ 1333mhz (=I/O Takt: 666mhz)) eingestellt sind. Willst du die RAM im XMP Profil (11-13-13-31 @ 2400mhz (=I/O Takt: 1200mhz)) laufen lassen, musst du im Bios deines Motherboards das XMP Profil aktivieren.

Edit: Habe mir gerade mal das Handbuch deines Board runtergeladen...die entsprechende Einstellung findest du im UEFI Bios im Bereich "OC" -> Extreme Memory Profile (X.M.P).
Standardmäßig steht diese Einstellung auf "Disabled". Wähle "Profile 1" aus und konrolliere anschließend über CPU-Z (Memory), ob deine gewünschte RAM Einstellung nun vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh