Windows 8 Core Clean install Problem

Geggi

Enthusiast
Moin,

Ich habe ein Sony Vaio Multi-Flip mit Windows 8 Core vorinstalliert. Ich habe gerade Windows 8.1 PRO version clean installiert, nur bin jetzt drauf gekommen das ich das Notebook ohne Pro bestellt habe. Somit passt das jetzt nicht mit dem Key. Jetzt wäre meine Frage wie ich eine Windows 8 Core Version installieren kann weil das Setup Tool von Microschrott ja nur PRO runterlädt? Geht das jetzt nur mit DVD oder kann man die W8 Core ISO irgendwo runterladen?

Hab mich schon durch einige Foren gesucht und nichts gefunden. Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen da ich mich irgendwie nicht mehr auskenne bei den ganzen Core und Pro und auf dem Motherboard gespeicherte Keys und was zum Teufel was sich Microsoft da alles einfallen lässt...

Geggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach... Weil bald Weihnachten ist...
Gibt es noch die xy.cfg?

Wayne

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich kann zwar jetzt, wie es beschrieben ist, ohne dem Key Windows 8 installieren aber auswählen welches ich installieren will geht nicht..
Lass ich in dem xy.cfg File das Versions Feld frei bekomm ich automatisch PRO, schreib ich Core rein kommt ein Fehler in bei der Installation das der Key nicht passt..

Wieso kann ich eig. Windows 8 pro via Telefon-Aktivierung aktivieren?

Gar nicht würde ich sagen, du hast nur einen KEY für Windows 8 Core und das ist wohl auch noch eine OEM Version.

Du kannst über das Store auf 8.1 upgraden und das kostenlos, was willst du mehr kostenlos erreichen?

Der Download sollte nur mit einem Vollversions ( Retail Key) funktionieren oder mit einem Windows 8.0 Pro Upgrade key
Wie du den Download geschafft hast, mit einem OEM Core Key, ist mir auch noch ein Rätsel.

Aber aktivieren der Pro Version geht bestimmt nicht wenn man nur 8.0 Core gekauft hat.
Wenn doch, dann kauf ich mir auch nur noch Core Versionen und aktiviere dann auf Pro
So blöd kann selbst Microsoft nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon alles gemacht. Nur ladet das Windows setup tool immer die PRO version runter und für die funktionier mein OEM key nicht. Aber wahrscheinlich funktioniert der OEM Key bei nem Orignal Windows 8 Core auch nicht..
Ich bekomm morgen noch eine W8 DVD, vielleicht bekomm ichs mit der hin..

Windows 8.0 core hast du doch, ich dachte du wolltest Windows 8.1 clean installieren.
Du brauchst eine Winbdows 8.1 Core OEM DVD ca.80 € Mit Key dann na klar.

Oder einen User / Bekannten der diese DVD hat.
Damit könnte es klappen, Installation mit Generic Key, aktivieren mit deinem Key, ausprobiert habe ich es auch noch nicht.
http://forums.mydigitallife.info/threads/47480-windows-8-1-generic-keys

Hier, DR. Windows hilft auch immer noch !
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/62192-hilfe-ich-brauche-eine-windows-8-dvd-108.html

Schade das es nicht in jedem Forum einen User gibt der so hilft.
Verboten kann das ausleihen von DVDs oder ISOs ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge und folglich leider auch Informationen entfernt.

@TE
Deine Posts sind sehr verwirrend. Kannst du bitte mal präzise dein Problem/Ziel erläutern.

Probieren kann ich es nochmals, bin aber selbst schon verwirrt.

Zuerst war auf dem Notebook die normale Version (Core) von Windows 8.1. Die hatte ich seit ich das Notebook habe, ist also OEM (kein Pro).
Ich hatte dann heute Nachmittag die tolle Idee einen Clean Install, heißt ohne Sony Vaio Programme, durchzuführen.
Dazu verwendete ich den Trick mit dem W8 Setup Tool aufmachen, Key von windows-8-futter.de holen um zu der ISO zu kommen, dann W8 Setup Tool zumachen und schnell W8.1 Setup Tool aufmachen damit ich keinen Key mehr brauche. So, somit hatte ich mit dem Windows 8.1 Setup Tool einen bootbaren USB Stick erstellt. Den dann mit Strg + Q -> wiederherstellungsoptionen -> neustarten -> bios installiert. Leider war das dann aber Windows 8.1 PRO. Für das funktioniert natürlich der Windows 8.1 OEM Key nicht. Und genau hier stehe ich jetzt. Wie bekomme ich entweder wieder die Original Sony Software (ist mir jetzt auch schon egal mit Clean Install will einfach wieder das das Ding läuft). Oder wie bekomme ich es hin Windows 8 Core zu installieren um dann den OEM Key zu benutzen.

Ich werde morgen mal bei Sony anrufen und schauen was die dazu sagen. Vielleicht sind sie ja so nett und können mir irgendwie so eine Original Boot CD zuschicken lassen. Ich meine was macht man den wenn man z.B. die HDD tauscht, kommt aufs gleiche. Versteh den Sinn sowieso nicht wieso die rein gar keine CD mitschicken ._.

Nja ich hoffe das versteht man mehr. Gute Nacht

Wie bekomme ich entweder wieder die Original Sony Software (ist mir jetzt auch schon egal mit Clean Install will einfach wieder das das Ding läuft). Oder wie bekomme ich es hin Windows 8 Core zu installieren um dann den OEM Key zu benutzen.

Ich werde morgen mal bei Sony anrufen und schauen was die dazu sagen. Vielleicht sind sie ja so nett und können mir irgendwie so eine Original Boot CD zuschicken lassen. Ich meine was macht man den wenn man z.B. die HDD tauscht, kommt aufs gleiche. Versteh den Sinn sowieso nicht wieso die rein gar keine CD mitschicken ._.
Ja, genau diese Info fehlte na klar, dass du Windows 8 oder war es doch 8.1? vorinstalliert, nicht mehr hast.
Hier und im Web gibt es aber schon genug User welche die vorinstallierte Version gelöscht oder zerstört haben.
Die Dr. Windows Seite von mir gibt auch Infos, warum gibt es diese Hilfe von Dr. Windows wohl.

Man erstellt sich normal eine Recovery DVD oder Stick selbst, direkt nach kauf.
Dann kann die Platte auch mal kaputt gehen.
Ob Sony da noch zusätzlich eine Recovery Partition auf der original Platte hat, keine Ahnung.
Handbuch, Webseiten zu dem Gerät, Sony Foren, oder Sony Support geben Auskunft.

Früher konnte man diese Partitionen beim starten aktivieren durch drücken von F8/ F9/F10 oder so.
Da muss aber noch das schnelle Booten im Bios abgestellt werden.

Acer hat schon mal einen User eine DVD kostenlos zugeschickt.
Andere wollen ca. 40 €

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun hinbekommen mit der DVD von meinem Kollegen, da hat er sofort die Core Version installiert und keine Aktivierung gebraucht.

Dank euch für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh