Windows 8 friert ein, SSD wird sporadisch nicht erkannt? -erledigt kann zu

Special <K>

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Windows 8, es friert neuerdings regelmäßig ein, manchmal nach 30min, manchmal erst nach 3h. Ohne erkennbaren Grund, egal ob Anwendungen laufen, nur Browser und Mailclient oder auch im idle wenn eigl gar nichts offen ist (abgesehen von avast, ultramon, Setpoint und die Software für die Asus Xonar alles schon testweise deaktiviert). Ansonsten ist vllt noch die Classic Shell erwähnenswert.
Ausserdem wird beim hard reset dann sporadisch meine SSD nichtmehr erkannt. Nach 1-2 Versuchen taucht sie im Bios wieder auf und bootet normal.

Geändert hab ich an dem System seit längerer Zeit absolut nichts, die Konfiguration läuft seit Jahren problemlos, übertaktet ist auch nichts (nur die Lüftersteuerung im Bios der Graka ist etwas modifiziert), Temperaturen sind in Ordnung.

System steht im Profil. SSD und die 2te HDD habe ich mit HDTune überprüft, sowie den RAM mit MemTest. C3/C6 was laut google zu Problemen führen kann ist mittlerweile deaktiviert.

Hat jmd ne Idee woran das liegen könnte?

Edit: War anscheinend nur ein Firmwareupdate der SSD nötig, ganz vergessen das man das vllt auch ab und an machen sollte... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh