Windows 8 kein Lizenz aufkleber mehr?

HardwareFreaky

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
15.744
Ort
Dortmund
Hiho,

Ich habe für ein Kolegen ein Laptop Bestellt mit windows 8
Mein Kolege will aber keinesfalls windows 8 und ich habe hier noch ein paar Windows 7 Lizenzen.
Er würde mir das WIndows 8 geben und ich ihn natürlich auch Windows 7 aber allerdings ist nirgens auf dem Laptop ein Lizenz key.
Mit Keyfinder konnte ich den Win 8 Key natürlich auslesen aber das kann es ja nicht sein. Immerhin muss man doch davon auch ausegehen das er sein PC mal neu installieren will auch wenn er windows 8 benutzen würde. Ist das normal oder macht evtl. nur Sony das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, das ist normal. Der Key wird neuerdings irgendwo im Bios gespeichert und kann nur mit Hilfe solcher Tools ausgelesen werden.
 
Ist auch auf eine bestimmte Art wieder eine abzocke. Sehr, ich betone, sehr unerfahrene User würden evtl eine neue Produkt-Serial kaufen bei einer Neuinstallation. Ja, es gibt solche Menschen.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist echt mal richtig abzocke da wird man jetzt sogar gezwungen wenn man eine andere Windows 8 Version nutzen will sich die enterprise version zu kaufen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist leider keine Abzocke sondern Lizenzpolitik. Microsoft macht das, damit die OEM Lizenzen (in diesem Falls für Sony) nicht mit anderen Geräten genutzt werden.
Dafür ist im Bios ROM was hinterlegt... Win8 sucht da nach dem Key und schaltet sich selbst frei.

Die OEM Lizenzen sind so oder so nicht für den Weiterverkauf gedacht ;)

Gutheissen will ich das trotzdem nicht... :)
 
Ja aber ich könnte mir jetzt nicht einfach eine pro lizenz kaufen weil windows bei der Installation sofort das bios abfragt und mir wieder diese basic version installieren würde. Daher abzocke weil ich jetzt extra eine enterprise version kaufen müsste.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Danke das hat mir jetzt jedenfalls geholfen Windows 7 zu installieren echt krass wie kompliziert das jetzt ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja aber ich könnte mir jetzt nicht einfach eine pro lizenz kaufen weil windows bei der Installation sofort das bios abfragt und mir wieder diese basic version installieren würde. Daher abzocke weil ich jetzt extra eine enterprise version kaufen müsste.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Win 8 Enterprise gibt es eh nur mit EA Vertrag :) meinst sicher die Win 8 Pro da hatte ja schon jemand die Anleitung gepostet.

Denke MS will damit auch den Weiterverkauf von OEM Lizenzen unterbinden :) Wir hatten schon Tarox Pc mit HP OEM Win 7 drauf es ist zwar als EA Teilnehmer egal wir installieren dann eh Windows 8 Enterprise bei uns Ende des Jahres.
 
Die Fertigrechner-OEM-Lizenzen (nicht die Freiverkäuflichen) haben eben diese Rechnerbindung. Die sind deswegen noch günstiger als die freiverkäuflichen OEM weil sie Mainboard-Gebunden sind.
 
Win 8 Enterprise gibt es eh nur mit EA Vertrag :) meinst sicher die Win 8 Pro da hatte ja schon jemand die Anleitung gepostet.

Denke MS will damit auch den Weiterverkauf von OEM Lizenzen unterbinden :) Wir hatten schon Tarox Pc mit HP OEM Win 7 drauf es ist zwar als EA Teilnehmer egal wir installieren dann eh Windows 8 Enterprise bei uns Ende des Jahres.

Das stimmt nicht ganz. Eine Enterprise Version erhält man durch Software Assurance innerhalb von 90 Tagen nach Erwerb einer Windows 8 Lizenz oder durch Upgrade + Software Assurance... Das geht auch über einen Open License/ Value Vertrag. Für den Consumer Sektor allerdings uninteressant.

Wenn man sich mal die Preisgestaltung von OEM Lizenzen anschaut ist auch klar, wieso MS so agiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh