Windows 8 lädt direkt ins "Recovery" und danach passiert nichts mehr.

anthrax1101

Enthusiast
Hi Leute!
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 8 Laptop (Lenovo Yoga 13).
Gestern wollte ich den virtuellen RAM wieder auf systemverwaltet schalten und hab nach dem obligatorischem Neustart nur noch einen 1,5kg Briefbeschwerere hier auf dem Schreibtisch liegen.
Alles was passiert ist, wenn eigentlich das Windows Symbol erscheinen sollte, er mir einen blauen Screen anzeigt, bei dem links oben "Recovery" steht. Ein druck auf Enter lässt kurz den Bildschirm schwarz werden und dann hab ich nur noch einen blauen Bildschirm.
Die Reparatur Tools von einem Windows 8 USB Installationsstick schlagen alle fehl.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr noch nen Tipp?
Ansonsten ne gute Möglichkeit, wie ich meine Daten von der Festplatte runter bekomme?
Grüße, Michele

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du setzt voraus, dass alle User hier einen Lenovo Yoga 13 haben.
Dem ist nicht so, wir haben nur alle Windows 8.
Was für Recovery funtionen dein Lapptop hat kannst du dort nachforschen wo es um den Lenovo Yoga 13 geht.
Also Handbuch, Webseite des Herstellers, Spezielle Lenovo Foren oder den Laptop Bereich hier oder alle Webseiten der Welt wo es um Lenovo geht.
Wie nun genau du die Recovery funktioin nutzen kannst, kann ich dir daher nicht sagen.
Eventuell gibt es ja ein vorinstalliertes Recovery Programm mit dem du einen USB Stick oder 2 DVDs mit Windows 8 hättest erstellen können direkt nach dem Kauf.
Auch gibt es oft die Möglichkeit durch eine Bios Einstellung und eine Tastenkombination die Recovery Partition zu aktivieren und damit Windows wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.

wie ich meine Daten von der Festplatte

Wenn man wirklich wichtige Daten hat, sollte man diese Daten aber laufend sichern,
Der Normaluser hat doch nichts drauf an Daten vor allen kann dein Laptop ja nicht schon Jahrelang Daten gespeichert haben.
Ein Laptop mit Windows 8 ist doch fast neu.
http://www.pcwelt.de/downloads/Linux-System-KNOPPIX-587449.html
Damit solltest du Deine Daten retten können, ich habe es noch nie gebraucht.
Sollte es auch für USB geben oder Anleitungen im Web.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs hier gepostet, weil der Recovery Screen sehr nach Windows aussieht und ich deswegen kein Hardware Problem vermute, sondern einen im Zusammenhang mit Windows 8.
An Daten ist nichts wichtiges drauf, der befindet sich auf der NAS, bloß Kleinkram dessen Verlust mich nicht zu sehr schmerzen würde, trotzdem ist das ärgerlich. Dieses Unterproblem ist aber auch gelöst, mit einer Linux Live Distri sicher ich gerade die Sachen.
Ich hoffe aber immer noch auf den zündenen Gedanken, der mir die Windows 8 neuinstallation spart.

Ja klar, von Hardware reden wir ja auch noch nicht.
Aber Recovery hat du oben geschrieben.
Recovery Partition oder DVD/ Usb Stick Recovery gedönse ist es nun mal bei jedem Laptop Hersteller anders.

Da war doch sicher Win8 vorinstalliert, und dann gibt es nun mal die Recovery Funktion.

Ansonsten, wenn du das eh alles gleich gelöscht hast und Windows 8 (Pro) von einer zusätzlichen gekauften Version installiert hast, sollten die Reparatur funktionen von der Windows 8 DVD funktionieren.
Welche aber auch nur auffrischen ist, also nur Systemdateien Reparieren oder halt alles Löschen und neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay. Ich dachte sowas wäre für alle Windows 8 Installationen gleich.
Die Win 8 Reparaturtools funktionieren anscheinen nicht, weil die wohl nur angewandt werden können wenn UEFI Support aktiv ist. Ist dem so, kann ich aber nicht vom USB Stick booten. Aber gut, das gehört dann auch in ein Lenovo Forum.

blauen Screen anzeigt, bei dem links oben "Recovery" steht. Ein druck auf Enter lässt kurz den Bildschirm schwarz werd
hier erwartet dein Laptop ein recovery DVD oder meinetwegen auch Stick, welche man sich mit dem vorinstallierten Programm erstellen kann.
Keine Ahnung ob du so einen Stick erstellt hast, du hast ja nur geschrieben, dass du einen Stick mit Windows 8 hast, ob Recovery oder Win8 oder pro oder? keine Ahnung.
Wenn du so einen Recovery Stick hast, muss eventuell im BIos noch etwas umgestellt werden.
Ansonsten gibt es für User welche nie eine Recovery DVD oder Recovery Stick erstellt haben auch oft die Möglichkeit die Recovery Partition zu aktivieren durch drücken von Tasten beim starten.
Handbuch, Hersteller usw.

okay danke.
Mein Stick hat ansich nichts mit dem Win 8 aufm Laptop zu tun. Der hat dafür eine Partition, die ich per verstecktem Knopf aktivieren muss, was ich wohl auch bald tun werde.
Der Win 8 Stick hat Pro drauf, ist für die Installation auf meinem anderen Laptop gewesen.

Der hat dafür eine Partition, die ich per verstecktem Knopf aktivieren muss, was ich wohl auch bald tun werde.
Ja mach das.
Ist doch nett von Lenovo so eine recovery Partition zu installieren.

Die 2 Recovery DVDs oder den Stick wenn kein DVD Laufwerk vorhanden sein sollte, kannst du dir ja dann sofort erstellen.
Ein vorinstalliertes Programm dafür sollte es auch geben.
Dann kann auch mal die Platte getauscht werden, kann ja mal kaputt gehen.
Oder
bei dem links oben "Recovery" steht. Ein druck auf Enter lässt kurz den Bildschirm
das funktioniert dann auch.

Mein Stick hat ansich nichts mit dem Win 8 aufm Laptop zu tun]
Denn damit kann es nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Neugier, Lenovo hat nach meiner Erfahrung einen sehr guten Service. Hat der nicht helfen können oder hast du nicht gefragt? Denn dein Lenovo Yoga 13 wird ja nagel neu sein und entsprechend einen Servicevertag haben.

Sollten die dir nicht geholfen haben, dann haben die abgebaut was schade wäre. Bis jetzt war ich immer sehr Zufrieden.

To hat ja nicht gemeldet, obs erledigt ist. Ich hatte gestern auch den Bildschirm mit "Recovery" Ließ sich mit nichts wiederherstellen, weil angeblich keine Systempartition vorhanden war.

Bei mir half das:

Von Win8 DVD starten > Reparaturoptionen > Erweiterte... > Eingabeaufforderung: bootrec /rebuildbcd

Wahrscheinlich ist das Systemlaufwerk wegen eines Fehlers gesperrt gewesen. Durch den Befehl wirds wieder "entsperrt"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh