Windows 8 ohne Key neues Notebook

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo, habe mir ein Lenovo thinkpad EDGE 535 gekauft. Dort war Windows 8 installiert und auf der HDD eine recovery Partition. Auf dem Gerät selber finde ich keinen key. Jetzt überlege ich mir eine SSD zu holen. Wie installiere ich win 8 ohne nen Key und Ne DVD wenn man die Festplatte ausbaut. Wieviel braucht Windows 8 an Gb Ca. Das ich weiß wie gross die SSD sein sollte. Hab da am Anfang nicht darauf geachtet. Gruss Ben

Hab auch überlegt mal ein Windows 7 zu testen. Möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben Windows 8 wieder zu installieren

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Windows 8 auf einem Thinkpad X121e installiert. Es benötigt in der 64 Bit Version etwa 20 GB und in der 32 Bit Version etwa 16 GB. Am einfachsten ist es von Deiner Festplatte mit Acronis oder Ghost ein Image zu machen, die SSD rein und das Image zurückspielen, so entfällt die Eingabe des Windows 8 Keys.

Aber wieso bekommt man keinen Keyboards mehr dazu habe ja auch 50 € für die mit Windows 8 installierten Version mehr bezahlt als ohne. Dann sollte ich das System aber Neu aufsetzen vorher hatte Sschon mal ein Problem und Windows Wiederherstellung nutzen müssen. Ist das schwer sowas zu erstellen?

http://forum.golem.de/kommentare/applikationen/kein-coa-windows-8-versteckt-seine-product-keys-recht-schlecht/68824,list.html

Habe ich gefunden. Gibt es jetzt die Windows 8 DVD irgendwie zum runterladen. Da ich ja die Lizenz habe und ich es dann schön neu auf der SSD installiere könnte

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast die Möglichkeit Windows 8 kostenlos als ISO-Datei herunter zu laden (die RTM Version soll die gleiche sein, die MS zum Download anbietet. Ein Image des Systems zu erstellen ist einfach. Du benötigst dazu eine externe Festplatte oder ein USB-Stick mit genug Speicherplatz, eine Software wie Acronis True Image, Norton Ghost oder etwas ähnliches am besten auf CD brennen. Externe Festplatte angeschlossen, Image mit der ausgewählten Software erstellen (ist eigentlich selbsterklärend). Dann die neue SSD ins Laptop, externe Festplatte anschliessen, CD ins Laufwerk und von gleicher starten. Dann wählst Du von Deiner externen Platte das Image aus und spielst es zurück.

danke für die Erklärung. Werde schauen das ich die win8 version heute bekomme :)
Dann könnte ich mir morgen eine SSD kaufen.

Wenn man einen PC mit vorinstalliertem Windows 8 kauft, dann ist der Key im Bios gespeichert. Während der Installation wird dann automatisch der Key aus dem Bios verwendet.

Ja habe jetzt Ne SSD gekauft und wenn ich die recovery installiere. Erkennt er meine SSD als normale HDD mein Nachbar hat Ne Windows 8 DVD hier meckert er das mit meinen Code Windows 8 nicht von DVD installiert werden kann. Was soll dass denn? Muss ich mir jetzt echt nochmal Ne Windows 8 oder besser 7 kaufen? Wusste nicht das die 8 so Probleme Macht hätte ich lieber mit Windows 7 bestellt

Versuch doch mal den Key aus der vorinstallierten WIn8 auszulesen. Dann soll auch WIN8 normal installiert werden können.

Hab den key ausgelesen. Die DVD startet nicht auch wenn ich sie auswähle. Habe über die recovery Partition auf der externen HDD die eimgabeaufforderung geöffnet die DVD geladen und Setup.exe ich konnte keinen Code eingeben und er sagte das der Code nicht passt und ich soll nen anderen eingeben hab aber nirgends die Möglichkeit dazu.

es gibt doch bestimmt Lenovo Foren da sollten Tipps stehen.
Deutsche Community - Lenovo Community

Key auslesen klappt wohl eh nicht, der ausgelesene ist ganz anders wie der auf der DVD
Hier haben wir keine lösung so wie du dir das vorstellst.

Ob ein recovery programm installiert ist hast du auch nicht gesagt und ausprobiert auch nicht oder?
Warum da die SSD nur als HDD erkannt wird keine Ahnung, deine Beschreibung ist ein wenig unverständlich und wenn du alles durcheinander versuchst blicken wir da auch nicht durch.
Den Tipp mit Acronis True Image hast du versucht?
Oder eine WIn 8 DVD selbst brennen mit integrierten Key, Anleitungen findet man bestimmt im Web.
was da für ein Win8 vorinstalliert ist, was dein Freund für eine Win 8 Version hat, Win 8 Pro oder? usw. usw. ist ja auch noch wichtig ansonsten funktiuoniert das auch nicht mit dem key

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Lenovo ist so ne Suit dabei und dort war ein Programm drauf.
Wo man die Recovery Partition von der HDD auf eine Externe HDD speichern kann falls mal die Festplatte defekt ist oder ähnliches.

So habe ich es dann gemacht die Externe HDD angeschlossen da die Recovery Partition drauf und dann die SSD eingebaut und über die externe gebootet und installiert.

Mein Nachbar hat die Win8Pro da hast du recht. Über die DVD bin ich in die Eingabeaufforderung gekommen und habe da nochmal über die Konsolen Befehle die SSD Formatiert.
Danach nochmal mit der externen HDD die Recovery auf die SSD installiert. Jetzt habe ich den höchsten Windows Leistungs Index Wert und die höchsten Benchmark Ergebnisse.

Ich wollte halt gerne eine clean Version installieren. So muss ich am Anfang viel Software schrott löschen bis ich es so habe das es passt. Was ich mitlerweile gemacht habe.
Habe meinen ausgelesenen Key auch bei MS probiert da stand dann das ein Recovery Key nicht für eine OEM Version zu gebrauchen ist.

Wenigstens habe ich es geschafft win8 auf die SSD zu bekommen. Ich denke der Key wird nicht mit anderen Versionen funktionieren.

Im lenovo Forum habe ich mich noch nicht registriert und informiert, werde ich aber noch machen.

Das Programm Acronis True Image werde ich mir auch noch ansehen da ich jetzt jeden Monat gern ein Backup meines Systems machen würde.

Lass' das mit dem Clean Install. Die Lenovo Installationen sind gut, und du fängst dir bei einem Clean Install mehr Ärger ein, als dir lieb ist.
Lösch einfach die Programme, die dir nicht gefallen. Die meisten finde ich bei Lenovo eigentlich ganz nützlich.

Jetzt habe ich alles installiert und dank SSD und 8 GB Ram läuft die Kiste echt verdammt schnell.
Ich werde jetzt die alte interne HDD als Backup Platte nutzen. Trotzdem vielen Dank das ihr mir versucht habt so viel zu helfen.

Ist halt immer noch die beste Comunity ;)

Hi

Der Key von Win8 wird bei vorinstallierten PC usw. Im AHCI Tabel des UEFI Bios gespeichert bzw. Hinterlegt.

Das auslesen eines Keys in Win8 bringt nix da dieser der da gefunden wird ein anderer ist als der im BIOS.

Schau mal in die Aktuelle CT Ausgabe da wird ein Tool genannt mit dem man den Key aus dem UEFI auslesen kann.

Das Tool heißt pkeyui.exe aber Achtung beim auslesen des Keys Virenscanner abschalten bzw. Eine Ausnahme hinterlegen da das Tool bei einigen Scannern als Virus bzw. Trojaner gehalten wird.

Tschuuuuu

illegale und verbotene Tipps, oder die es eventuell sein könnten, sind hier nicht erwünscht und könnten auch rechtliche Konsequenzen für den Forenbetreiber haben.
Zumindest sollte man erwähnen, dass es sich um eine Straftat handeln könnte.
Lizenzärger bei Windows 8 | c't
hier nur ein Teil des Beitags, alles andere bitte auch lesen.
Unabhängig von den bisher im Zusammenhang mit Gebrauchtsoftware diskutierten Fragen über Möglichkeiten und Grenzen durch Urheberrecht und Produktaktivierung könnte deshalb der Hardware-Key nun eine ganz neue Facette einführen: Bereits die Vorbereitung des Verkaufs – das Extrahieren des Keys – wäre möglicherweise verboten. Und der vor einigen Jahren heiß diskutierte „Hackerparagraf“ 202c StGB verschärft die Situation noch weiter: Dieser Straftatbestand setzt noch einen Schritt eher an und verbietet bereits Herstellung und/oder Verschaffung solcher Tools. Damit wäre dann quasi schon die Vorbereitung der Vorbereitung des Verkaufs untersagt. Denkbar wäre auch etwa eine strafrechtliche Verantwortung von Gebrauchtsoftwarehändlern, die im Zuge des Einkaufes von Windows-8-OEM-Versionen dann möglicherweise zum unerlaubten „Ausspähen von Daten“ anstiften würden.

Zuletzt bearbeitet:
Statt "kriminell" zu werden, steige ich lieber auf Linux um - oder ist das auch bald kriminell. :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh