Windows 8 Problem: Bluescreen

Strik3er

Neuling
Hi, hoffe ich bin hier im richtigen Forum dafür, die SuFu hat mich auf jeden Fall auf nichts anderes hingewiesen.

Problem ist folgendes, ein Kollege bekommt, bei jeden Zustandswechsel, also sowohl beim Hoch - und Runterfahren des PC, als auch beim Energiesparmodus einen Bluescreen angezeigt mit folgenden Fehler: "driver_power_state_failure"

Hab ihn gesagt er soll mal die minidump Datei auslesen und hochladen, dabei ist dies rausgekommen:

bluescreen.jpg

Habe da nun leider auch keine Ahnung an was es genau liegt, außer dass halt irgendetwas mit einem Treiber nicht stimmt, hat jemand ne Ahnung an was es liegen und was man unternehmen könnte?

Das ist sein PC: http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...GB-SSD-1TB,48353,462768,861659.html?langId=-3

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay danke euch, einfach drüber installieren od. erst deinstallieren und dann neu installieren?

Im welchen Modus (im Bios) laufen denn die Festplatten ?
AHCI oder SATA ?

Erst deinstallieren kann durchaus zum nicht booten führen....gegen einfach drüber spricht net wirklich was

Nach der PC Beschreibung, die gepostet wurde, ist auf dem PC kein RAID installiert. Der iastor.sys Treiber des Rapid Storage wird also nicht benötigt (im AHCI Modus übernimmt das der MSAHCI Treiber). Eine Deinstallation des Rapid Storage ist von daher völlig unproblematisch.

gegen einfach drüber spricht net wirklich was

Doch. Die Tatsache, dass der installierte Rapid Storage Bluescreens verursacht. Deshalb würde ich in diesem Fall eine vorherige Deinstallation empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der iastor.sys Treiber lässt mein System auch regelmäßig abstürzen seit Windows 8.1, scheint einen weg zu haben das Teil.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass in diversen Foren vermehrt Probleme mit dem iastor.sys unter Win8.1 zu lesen sind. Selbst kann ich das nicht nachvollziehen, bei mir läuft der Rapid Storage auf drei Systemen (H67, P67, Z77) unter Win8.1 (bisher) ohne Probleme.

welche Version habt ihr eigentlich installiert?

@simpel
sehe weiter darin keinen grund das Risiko einzugehen sich ein nicht bootendes System einzuhandeln....

@0711: Version 12.8.0.1016 (Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase)

Bezüglich nicht bootenden Systems...ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber Win8 läuft im AHCI Modus auch ohne den Rapid Storage (wie auch Win7) ohne Probleme. Der iastor.sys ersetzt nur den windows-eigenen AHCI Treiber. Wird der Rapid Storage deinstalliert läuft das System wieder über den windows-eigenen AHCI Treiber (bei Win8 heißt der jetzt storahci.sys). Das funktioniert einwandfrei; habe es selbst schon häufig ausprobiert (unter Win7, Win8 und auch Win8.1). Insofern sehe ich kein Grund und auch kein Risiko, warum man sich dadurch ein nicht bootendes System einhandeln sollte.

Edit: Es spricht ja grundsätzlich nichts gegen das drüber installieren des Rapid Treibers. Aber da der Treiber in diesem Fall für die Bluescreens verantwortlich ist, würde ich das Ding erst deinstallieren (aus reiner Unwissenheit, ob durch das drüberinstallieren nicht Reste auf dem System verbleiben, die sich nach wie vor störend auswirken).
Aber er kann ja ruhig erst mal drüberinstallieren. Treten die Probleme danach nicht mehr auf, ist ja alles gut.
Wenn doch...deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
genau die gegenteilige Beobachtung habe ich insbesondere auf Systemen gemacht die Probleme mit dem Intel Treiber haben...Intel treiber fort, erst mal kein boot mehr mit ahci. Nicht selten kommen die Probleme auch von falschen starteinstellungen von pciide, msahci und iastorv was dann zum nicht bootenden System führt.
was wäre der grund für ein deinstallieren? sauberer wird dadurch nichts...

was wäre der grund für ein deinstallieren? sauberer wird dadurch nichts...

Da wäre ich mir nicht so sicher. Schon mal Probleme bei Grafikkartentreibern gehabt, die nicht durch drüber installieren, sondern nur durch eine Neuinstallation (vorherige Deinstallation) gelöst werden konnten?

Aber er kann ja ruhig erst mal drüberinstallieren. Treten die Probleme danach nicht mehr auf, ist ja alles gut.
Wenn doch...deinstallieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh