Windows 8 : Probleme mit Auslagerungsdatei

asdffg

Enthusiast
Hallo,

vor kurzem habe ich mir eine SSD angeschafft und darauf Windows 8 installiert.
Fälschlicherweise, wie ich jetzt weiß, habe ich nach "SSD Optimierung" gegoogled, und sämtliche "Tipps" durchgeführt.
Seit dem habe ich Probleme mit der Auslagerungsdatei.
Sowohl nach jedem Neustart, als auch beim Öffnen des "Erweitert"-Reiters in den Leistungsoptionen der Systemeigenschaften poppt diese Fehlermeldung auf

unbenanntb6sp1.png

Ich habe probiert die Auslagerungsdatei ganz abzuschalten, der Fehler bleibt aber bestehen. Ein Löschen der Auslagerungsdatei (pagefile.sys) hat auch nicht geholfen.
Verschieben der Auslagerungsdatei auf die Festplatte behebt den Fehler, ist aber nicht die Lösung die ich mir vorstelle :
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird ein bisschen schwierig.
Viele Köche verderben den Brei und ohne in etwa zu wissen, welche "Tweaks" angewendet worden sind ...
Hast du noch irgendwelche Tools wie z.B. den SSDTweaker benutzt?

Und welche Größe hast du eingetragen? Lässt du sie vom System verwalten? Falls nicht, ist das der erste Schritt den du schon mal tun solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Tool was ich benutzt habe ist der Samsung Magician. Rücksetzen der Einstellungen hat aber nicht geholfen.
Versuchshalber hatte ich mal die größe von 2048-4096 sowie Fix 4096-4096 eingetragen, hilft aber auch nicht, der Fehler kam weiterhin. Außerdem kommt der Fehler bei allen Einstellungen die ich dort treffen kann, also auch das "abschalten" der Auslagerungsdatei hilft nicht.

Also meine ehrliche Meinung: Neuinstallation und in Zukunft finger weg von agenblichen optimierungen. Windows machts das mit der SSD schon ganz gut

Also meine ehrliche Meinung: Neuinstallation und in Zukunft finger weg von agenblichen optimierungen. Windows machts das mit der SSD schon ganz gut

Soweit war ich schon bevor ich hier den Thread gestartet habe ;))

Nicht falsch verstehen, bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe halt die Hoffnung, dass hier zufällig jemand mit der Lösung auf der Zunge mitliest.

Stimme ich zu. Vorallem mit W8 ist sowas unnötig.

Ansonsten könntest du mal in die Registry gehen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
und den Screenshot hier posten. :)

Du hast eine A: Partition?

Edit: ändere einfach mal zum Test den Wert von PagingFiles
also a:\pagefile.sys zu c:\pagefile.sys

Zuletzt bearbeitet:
Ist meine Systemplatte also die SSD, jo.
unbenannt1aps0r.png

unbenannt274so2.png

Festplatte ist C: und dient nur als Datengrab.

Anhänge

• unbenannt1aps0r.png
    unbenannt1aps0r.png
    3,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ach, du hast ja gesagt, das das verschieben etwas bringt. Nun A: zu benutzen empfiehlt sich trotz der Möglichkeit eigentlich nie, weil A: oder B: eigentlich immer Diskettenlaufwerke waren.
Rein aus Kompatibilitätsgründen.

Was du probieren kannst ist, deiner SSD den Buchstaben C: zuweisen über die Datenträgerverwaltung.
Sollte es dann nicht gehen, neuinstallieren aber dann ohne den Samsung Magic Quark und iwelche Tweaks. :)

Pagingfile zu C: ändern ist nicht möglich, da Bitlocker verschlüsselt.

Kann ich einfach so A zu C umnennen? Also wie es gehen würde weiß ich, aber gibts da keine Probleme, dass sich Treiber nicht mehr finden o.ä.?

Was mir grade ins Auge gesprungen ist: Wenn ich die Pagefile neu einstelle, wird sie zwar erstellt, aber anscheinend nicht benutzt.

unbenannt13gsfd.png
unbenannt2pds51.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst dein Datengrab dann auf D: oder so legen.
Nein, Windows passt alles an.
Nur die Bibliotheken müssten meines Wissens nach geändert werden, wenn sie nicht mehr dem Standard entsprechen. Kenne deine Konfiguration in dem Fall ja nicht.
Also Eigene Bilder / Videos etc. liegen bei dir ja bestimmt im Moment auf D:

Edit: Hast du über die Datenträgerverwaltung den Buchstaben bereits geändert?
Ruhig danach neustarten und nochmal nachsehen bzw. Pagefile neu konfigurieren und auf C legen.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt gerade im moment ists noch nicht geändert, aber damals direkt nach der Windows-Installation eben von C zu A geändert.

Laufwerksbezeichnung kann nicht von A zu C geändert werden, bricht mit der Fehlermeldung "Falscher Parameter" ab.

Das "alte" C habe ich selbstverständlich vorher freigeräumt :)

Alles sichern was du benötigst, eventuell Windows Datenträger bereitlegen
und in die Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices gehen.
Dort findest du Einträge wie : \DosDevices\C: D: usw.
Rechte Maustaste auf dein A: und umbenennen in C:
Neustarten.

Habs geaendert und schreibe jetzt vom smartphone aus hehe
Im startscreen fehlt nun die anzeige des datums etc und es bleibt bei "willkommen" haengen. Mal sehen ob ich des mit dem abgesicherten modus repariert bekomme

EDIT: Habs wieder zurückgeändert, PC ist nun wieder funktionsfähig. Offen für weitere Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du das noch reparieren kannst, könntest du nochmal in der Registry nachsehen
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

und einen neuen "Wert der mehrteiligen Zeichenfolge" erstellen.
Diesen nennst du "ExistingPageFiles" und trägst folgendes dort ein "\??\A:\pagefile.sys"

Solltest du nicht mehr in die Registry kommen oder das dann auch nicht funktionieren, bin ich auch mit meinem Latein am Ende und kann dir nur eine Neuinstallation empfehlen. :d

Edit: Oder aber du probierst das umbenennen mit einem Partitionsmanager.

Zuletzt bearbeitet:
Jo wie gesagt, oder irgendeinen Partitionsmanager der mit 8 kompatibel ist aus dem Netz ziehen.

Solch einem System würde ich auch nicht mehr trauen. :d

Jo, bin schon Backup am ziehen, wird gleich formatiert die Kiste.

Aber Danke trotzdem vielmals für deine Mühe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh