Windows 8 schreibt jedes Mal Speicherabbild auf SSD?

BerndH

Banned
Startschuss für Windows 8 | heise online
"So startet Windows 8 deutlich schneller als seine Vorgänger. Beim Herunterfahren beendet das System lediglich die Benutzersitzung; der Zustand des Betriebssystems selbst ändert sich nur selten. Diesen Zustand sichert Windows auf die Festplatte und beschleunigt so den Startvorgang deutlich. "

Ist das jetzt Standard?! Das war doch früher Suspend to Disk?
Werden da jetzt bei jedem Herunterfahren ein paar GB vom Ram auf die SSD geschrieben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Herunterfahren beendet das System lediglich die Benutzersitzung; der Zustand des Betriebssystems selbst ändert sich nur selten. Diesen Zustand sichert Windows auf die Festplatte und beschleunigt so den Startvorgang deutlich.
Interpretation: Da sich der Zustand nur selten ändert, wird auch dieser nur selten neu gesichert. Und wenn, dann sinds nur ein paar MB.

hiberfil.sys ssd

https://www.google.de/search?q=hibe...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Auslagerungsdatei auf SSD | c't

"Was den Ruhezustand betrifft: Auch wenn Sie viel RAM im PC eingebaut haben, puffert das Betriebssystem vor dem Einschlafen nur den Inhalt des tatsächlich genutzten Arbeitsspeichers in der Datei hiberfil.sys..."

Dann bin ich mal gespannt...

---------- Post added at 20:32 ---------- Previous post was at 20:27 ----------

Interpretation: Da sich der Zustand nur selten ändert, wird auch dieser nur selten neu gesichert. Und wenn, dann sinds nur ein paar MB.

So etwas hatte ich mir schon ewig gewünscht, dass der STARTZUSTAND gespeichert wird - und das noch für jedes System, Windows, Linux etc. extra, und man kann ohne Shutdown von System zu System hoppen/swappen. Man hätte einen Supervisor, der resident im Ram bleibt, die System verwaltet und die Images wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie du jetzt auf auf diese Suche kommst. Kannst du mich erhellen?
Windows 7 ist nicht Windows 8 und Windows 8 macht auch keinen normalen Suspend-to-Disk beim Herunterfahren. Allerdings habe ich auch beim Suspend-to-Disk in den letzten 4 Jahren kein SSD kaputt bekommen.

Ich weiß nicht, wie du jetzt auf auf diese Suche kommst.

Du meinst hiberfil.sys?

Ich frage doch eben, wie die das wohl machen bei W8, ob das in das hiberfil.sys kommt oder...

Es gibt schon mal Tage, wo ich den PC 5 Mal herunterfahre. Dann müsste es jedenfalls nicht sein, dass jedes Mal 1 bis 2 GB geschrieben werden. Normales Booten ist mir schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst hiberfil.sys?

Ich frage doch eben, wie die das wohl machen bei W8, ob das in das hiberfil.sys kommt oder...

Entschuldige, aber das war hier nicht zu lesen:
hiberfil.sys ssd

https://www.google.de/search?q=hibe...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Auslagerungsdatei auf SSD | c't

"Was den Ruhezustand betrifft: Auch wenn Sie viel RAM im PC eingebaut haben, puffert das Betriebssystem vor dem Einschlafen nur den Inhalt des tatsächlich genutzten Arbeitsspeichers in der Datei hiberfil.sys..."

Dann bin ich mal gespannt...

Würdest du dich klar ausdrücken und nicht immer versuchen, 3 Gedanken in einen Beitrag zu pressen, aber keinen einzigen davon auch wirklich schreiben, wärst du deutlich einfacher zu verstehen.

Der Benutzer wird ja vor dem Wechsel in den Ruhezustand abgemeldet und dadurch sind es dann nicht mehr besonders viele Daten, die auf die SSD geschrieben werden müssen.

Danke Chris,
bisher hatte ich W8 CP auf einer Platte, da war mir das Wurst. Vorhin habe ich im MM W8pro für 50€ gekauft und dann W7 von Plextor auf ST Indilinx geschaufelt und W7 auf Plextor M2P installiert. Ich kann nun nicht direkt behaupten, dass W8 schneller bootet als W7. Momentan habe ich ein Multiboot mit 2 * W7, W8CP und W8pro.

Ich werde dann mal forschen, wo dieses eventuelle Image landet.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Das Image landet in der hiberfil.sys im Grundverzeichnis. Genau wie beim normalen Ruhezustand auch.

Ja, genau, danke. Bei W7 habe ich das hiberfile mit über 3GB und das pagefile mit über 4GB, bei W8 ähnlich, und noch ein swapfile mit über 200MB.

Dann ist das eben so.

OT
Bei W8 sage ich momentan:

SO NICHT!

Das wirkt auf mich mit seinen albernen, quietschbunten Apps wie dieses lästige Süßigkeitenregal kurz vor der Kasse im Supermarkt, in das die Kinder rein grabschen sollen... IMHO soll W8 den Nutzer abhängig und süchtig machen, abzocken und ununterbrochen bespitzeln und versklaven. Die äußere Erscheinung und Handhabung von W8 ist dagegen vergleichsweise unwichtig und harmlos.

Hallo,

in den energieoptionen (systemsteuerung)

kann man das schnelle booten deaktivieren.

kemen

Hallo,

in den energieoptionen (systemsteuerung)

kann man das schnelle booten deaktivieren.

kemen

Ich danke dir. Für mich hat sich das Thema W8 erst mal erledigt - hab's im Frust deinstalliert. Ich hatte gehofft, dass sich da noch etwas seit der Consumer Preview positiv entwickelt hätte. Falls ich mal bei einem Restore eines Backups das vorherige Schnellformatieren vergesse, nehme ich die SSD-Optimierung (TRIM der freien Bereiche) der CP - die ist noch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh