Windows 8 soll WHS2011 ersetzen

totti1001

Enthusiast
Moin,

hab z.Z. noch den HP40NL mit WHS2011 drauf laufen.

Nun hat mich aber der "muss was neues haben" Drang gepackt und ich hab mir jetzt einen neues System gebaut aus Asrock B85M-ITX und einer G3220CPU in einem Lian Li Q8.
Da das System das Ultrafast-Boot unterstützt möchte ich statt WHS jetzt lieber Windows 8 einsetzen, den der "Server" soll nicht 24/7 laufen und mit dem Ultrafastboot startet das Teil, geweckt durch WOL, in unter 10sek.
Diese ganze User Verwaltung habe ich eh nie so richtig gebraucht und die 2TB Beschränkung bei Sicherungen hat mich auch immer etwas genervt.

Mich würden ein paar Erfahrungen interessieren von Leuten die Windows 8 auch als "Homeserver" nutzen.
Gibt es z.b. einen Ersatz für das Dashboard?
Wie richtet man am besten den Zugriff von außen ein um auf die Daten zuzugreifen? Teamviewer wäre nur eine Notlösung
und Remotedesktop nur für den lokalen Bereich sinnvoll.
Möchte das gerne einfacher haben um z.b. auch vom Android Handy auf meine Musik und Videosammlung zuzugreifen.

Würd mich über ein paar Erfahrungen oder Tipps freuen.

Gruß
Totti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extern solltest du mit FTP zurecht kommen und intern kannst du ja mit der Freigabe arbeiten.
Wobei ich mir nicht sicher bin wie gut die Performance von Win8 beim pushen von Daten ist. Schon mal an den Server 2012 Essentials (R2) gedacht? der ist auch neuer... praktische der WHS ersatz.
Ich nutze auf den PCs meiner Eltern LogMeIN.

Wenn du iTunes nutzt kann ich dir den iHomeServer empfehlen. Damit läuft iTunes als Service. iTunes Remotes gibt es ja für jedes System

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. An 2012 habe ich schon gedacht aber das ist mir ehrlich gesagt einfach zu teuer. Und ich denke auch, das 2012 nicht voll UEFI fähig ist wie Windows 8.
FTP wäre schon mal ein guter Ansatz, Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen: Bringt Win8 FTP schon von Haus aus mit oder müsste man da auf Tools ( z.b FileZilla Server) zurückgreifen?
iTunes nutze ich nicht und alles was nur nach Apfel aussieht, kommt mir auch nicht ins Haus ;)

logMeIN,ist das so in etwa wie Teamviewer?

ja so ähnlich. nur dass du keinen Client brauchst sondern das über den Browser geht. Es gibt aber Clients für die mobilen Platformen.
Du musst dann auf dem PC die Server version installieren.

Ich glaube Win8 bringt die Rolle nicht mit und lässt sich auch nicht nachinstallieren ohne Drittanbietersoftware. Dazu braucht man glaub den IIS und den hat Win8 nicht.
Aber Filezilla tut ja im Prinzip das gleiche.

Ja der 2012 ist teuer. Ich hab ihn über Dreamspark bekommen. sonst würde ich ihn auch nicht nutzen.

Zu iTunes. Ich nutze auch kein Apple gerät. Allerdings schätze ich die art und weise musik zu verwalten, iTunes ist der beste Musikstore und AirPlay ist ein super Werkzeug um Musik im Haus zu verteilen.
Mein Pioneer Receiver unterstützt es zum Beispiel. Wenn der Server läuft nehm ich mein Smartphone such mir Musik aus. Starte die wiedergabe, der Receiver springt automatisch an und spielt sie ab.
Mit AirPlay kann man dann auch 3 Anlagen gleichzeitig mit der gleichen Musik versorgen. Es hat schon seine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
IIS ist nicht nur FTP, das ist eigentlich der Internet Information Server, also Webserver von Microsoft, der hat aber als Teilfunktion auch FTP integriert.

Oh je, ich denke, ich werde langsam zu alt für sowas ;)
Also IIS ist nicht FTP, ok aber wird für FTP benötigt? Richtig?
Wäre es dann nicht sinnvoller, anstelle des IIS gleich z.b. Filezilla zu installieren. Denn ich schätze mal, dass man sich mit dem IIS wieder ne ganze Menge Sachen mit an Board holt, die man eigentlich nicht braucht?
Oder anders gefragt: Was bekomme ich denn, wenn ich IIS installiere?

ich nutze seit einiger zeit beide systeme, sowohl whs 2011 und auch 2012 -

ehrlichgesagt, kommt natürlich auf die ansprüche an, mir ist whs 2011 um einiges lieber, sicher gibt es etwaige beschränkungen. aber die benutzerfreundlichkeit ist meiner meinung
einfacher und mir ist irgendwie dennoch ein win7 system lieber als eine win8 variante ala 2012.
und das zugreifen auf video oder musikdaten über mein nexus 4 oder nexus 7 klappt einwandfrei.

natürlich wie gesagt geschmacksache - mir ist eine win7 oberfläche immer noch sympathischer.

Geb ich dir teilweise recht, wobei die Oberfläche einfach nur eine Sache der Gewöhnung ist. Meine Ansprüche rechtfertigen eigentlich auch keinen Server aber bei mir kommt einfach auch der Spieltrieb mit dazu.
Und die Oberfläche bekomme ich mit meinen Ansprüchen eh kaum zu sehen, ausser bei der Einrichtung. Ansonsten greife ich meist über Handy ,TV oder Mediaplayer auf meinen "Server" zu... ich sträube mich meist gegen das Wort "Server", das hört sich immer so professionell an und das ist es bei mir nun wirklich nicht ;)
Datengrab trifft es da schon eher :)

aber du hast ja geschrieben, du kannst nicht optimal auf deine musikdaten zugreifen.

mit welchen programmen arbeitest du beim 2011?

Also zugreifen kann ich ja schon und mache ich auch, allerdings geht das leider nicht mehr so komfortabel wie damals mit meiner Synology NAS.
Zu Hause greife ich ganz normal über die Freigabe zu. Unterwegs mit Handy über VPN. Ist allerdings bei weitem nicht so komfortabel wie mit den Android Apps der Synology.

Jetzt nehme ich meist einen normalen Fileexplorer (Smartphone) oder am PC das Dashboard oder Remote Desktop.

ich nutze über android serviio und mediahouse, ich finds genial

edit:
und für remote-desktop per android 2x server

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh