[Kaufberatung] Windows 8 x86 Tablet gesucht

AG1M

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
5.929
Hallo,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem Windows 8 x86 Tablet.

Gibt es schon einige gute Modelle die:

  • eine sehr gute Akkulaufzeit haben (10 Stunden und mehr für Office/Videobetrieb ohne Wlan)
  • am besten Windows 8 Pro vorinstalliert haben
  • Sehr stabil und wertig verarbeitet sind
  • Richtige USB und (mini/micro)HDMI Anschlüse haben
  • nicht größer als 10,1"

Ich habe bisher das Modell gefunden, was überrascht sind die vielen Anschlussmöglichkeiten (sogar Gbit RJ45!) und die Kombi von dem Celeron, 4 GB Ram und 128 GB SSD klingen recht "Flott" für einfache Anwendungen: Gigabyte S1082, Celeron 847, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 8 Pro (GA-S1082-128SSDW8Pro) Preisvergleich | Geizhals Deutschland weiß aber nicht wie sich das Gerät in der Praxis schlägt.

Ein Budget hab ich jetzt noch nicht fest, Pauschaul würde ich sagen unter 1000 € bleiben wäre eine feine Sache (ich weiß ja nicht was es noch für gute Modelle gibt, die einem Aufpreis rechtfertigen würden).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne es zu kennen, gehe ich davon aus, dass das Tablet, das du nennst, nicht annähernd in den Bereich der geforderten Laufzeit kommen wird. Schau dir mal Lenovo Thinkpad Tablet 2 und Dell Latitude 10 an - gibts beide in zahlreichen Ausstattungsvarianten, auch mit aktivem Stift und letzteres hat Wechselakku.
 
Das Acer W700 (hat aber 11,6") schafft laut dem Test bei Notebookcheck 11Std 8min im "Readers Test" (Wlan aus, Helligkeit auf Minimum). Ich hab das Pad auch, aber hab bisher noch nie die Akkulaufzeit sogenau getestet.
Aber ansonsten passt es auch weitestgehend zu deinen Anforderungen (bis auf die Displaygröße). Es hat ein gut verarbeitetes Alu Gehäuse, ein USB 3.0 Anschluss und ein micro HDMI Anschluss.
Es gibt das auch mit Win8 Pro vorinstalliert, aber dann ist es sehr teuer. Da lohnt es sich dann eher das normale (ohne Win Pro) zukaufen und Windows 8 Pro selbst zu installieren, bzw. upzudaten.
 
Schau dir mal Lenovo Thinkpad Tablet 2 und Dell Latitude 10 an - gibts beide in zahlreichen Ausstattungsvarianten, auch mit aktivem Stift und letzteres hat Wechselakku.

Das Lenovo sieht ganz ok aus (nach 2 Tests die ich gelesen habe), hat aber ein paar Schwächen, aber das Dell ist bis Dato ja der Hammer. Sogar mit austauschbaren 30 Wh oder dickeren, aber dafür sehr starken 60 Wh Akku, besonders das Dock von Dell find ich sehr schön, bisher eindeutiger Favorit, danke für den Tipp und ist mit der 32 GB mit Windows 8 Pro für 569 Euro sogar ganz Fair vom Preis.

Das Acer W700 (hat aber 11,6") schafft laut dem Test bei Notebookcheck 11Std 8min im "Readers Test" (Wlan aus, Helligkeit auf Minimum). Ich hab das Pad auch, aber hab bisher noch nie die Akkulaufzeit sogenau getestet.
Aber ansonsten passt es auch weitestgehend zu deinen Anforderungen (bis auf die Displaygröße). Es hat ein gut verarbeitetes Alu Gehäuse, ein USB 3.0 Anschluss und ein micro HDMI Anschluss.
Es gibt das auch mit Win8 Pro vorinstalliert, aber dann ist es sehr teuer. Da lohnt es sich dann eher das normale (ohne Win Pro) zukaufen und Windows 8 Pro selbst zu installieren, bzw. upzudaten.

Auch wenn ein deutlich bessere CPU und das größere und höher auflösende Display ganz nett klingen, packt das Dell in dem selben Test von Notebookcheck wie das Acer über die doppelte Laufzeit (~ 30 Stunden) und bei Wlan an und Surfen etc. sogar noch ~ 15 Stunden, das war mir vorher nicht bewusst das es sowas schon gibt und ist schon heftig.


Mal schauen was es noch so für Interessante Geräte gibt, gibt scheinbar doch mehr Auswahl als ich erahnt hatte.

Das einzige was schade ist im Allgemeinen das niemand matte Displays verbaut und man immer mit matten Folien nachrüsten muss, scheinbar nutzt niemand ein Tablet für Unterwegs :/
 
Für was willst du das Tab den hauptsächlich nutzen? Reicht dir dafür ein Atom Prozessor, weil bei den hält der Akku natürlich länger.
Das HP Elitepad 900 hätte z.b. Windows 8 Pro und ein Alu Gehäuse oder auch das HP Envy (aber ohne Win Pro), sind aber auch beide versuchsweise teuer. Das Envy hätte aber auch noch im Tastaturdock ein Zusatzakku.
 
So groß ist die Auswahl in dem Bereich noch nicht. RT wär nichts für mich und Surface Pro wär mir zu schwer/zu kurze Laufzeit...will kein Tablet als Laptopersatz. Hatte auch erst das Thinkpad Tablet 2 geplant, bis mir auf der Cebit durch Zufall das Latitude 10 in die Hände gekommen ist. Jetzt hab ich das und bin sehr zufrieden. Für ein Tablet reicht mir die Atom-Leistung allemal, ist ausreichend leicht, hat aktiven Stift - Wechselakku war dann das Killerargument.
 
Für was willst du das Tab den hauptsächlich nutzen? Reicht dir dafür ein Atom Prozessor, weil bei den hält der Akku natürlich länger.
Das HP Elitepad 900 hätte z.b. Windows 8 Pro und ein Alu Gehäuse oder auch das HP Envy (aber ohne Win Pro), sind aber auch beide versuchsweise teuer. Das Envy hätte aber auch noch im Tastaturdock ein Zusatzakku.

Hauptsächlich leichte Kost. Also Office, Surfen, Filme, PDFs lesen usw. hab atm ein 9,7" Android Tablet usw. aber normale Windowsprogramme und Co. würde ich schon gerne nutzen und eine höhere Akkulaufzeit usw. sind mir auch wichtig. Das HP Elitepad 900 hat bei Tests nicht so gut abgeschnitten ist aus meiner Wahl schon raus und das HP Envy ist mit 11,6" schon wieder zu groß. Hatte früher ein Asus Transformer Tablet auch mit Tastaturdock, was ich aber nie bis selten genutzt habe.

So groß ist die Auswahl in dem Bereich noch nicht. RT wär nichts für mich und Surface Pro wär mir zu schwer/zu kurze Laufzeit...will kein Tablet als Laptopersatz. Hatte auch erst das Thinkpad Tablet 2 geplant, bis mir auf der Cebit durch Zufall das Latitude 10 in die Hände gekommen ist. Jetzt hab ich das und bin sehr zufrieden. Für ein Tablet reicht mir die Atom-Leistung allemal, ist ausreichend leicht, hat aktiven Stift - Wechselakku war dann das Killerargument.

Ja das Dell Latitude 10 ist auch mein Favorit nachdem ich mir ähnliche Geräte nun in den letzten Tagen angesehen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh