Windows 8 XBMC Autostart und Verlassen auf Desktop

keibertz

Semiprofi
Bisher startet Windows 8 über ein Tool bei mir direkt auf den Desktop und dann lass ich über eine Verknüpfung auf XBMC.exe im Autostart Ordner XBMC 12 starten.
Das geht zwar aber benötigt ein extra Tool und ist auch nicht so wirklich hübsch. Vorteil ist wenn man mal eben was auf dem Desktop machen will dann kann man mit ALT+TAB schnell dort hin wechseln und z.B. im Internet Browser was suchen, anschauen usw. Soweit zum funktionierendem IST Zustand

Ich würde jetzt aber gerne XBMC 12 direkt als Benutzeroberfläche starten. Das geht auch super über dieses HowTo XBMC: Running XBMC on Startup in Windows 8 Nur kann ich dort nicht mal eben auf den Desktop wechseln, weil dieser ja nicht als Oberfläche geladen wurde. Da ich den im HowTo beschriebenen Weg für viel zu umständlich halte, dachte ich mir ich kann das doch bestimmt auch über ein Batchscript oder direkt in Python lösen.
Also habe ich mir einen Button in XBMC mit dem Namen Desktop angelegt der dieses Pythonscript aufruft.
Code:
import xbmc
import os
os.system('start explorer.exe')
Denn soweit ich gelesen habe startet explorer.exe ja den Desktop bzw. die Metro Oberfläche. Wird ja auch im HowTo über den Taskplaner so beschrieben und über den Taskplaner funktioniert das auch SUPER.
Allerdings nicht aus Python. Dort wird nur der WindowsDateiBrowser aufgerufen, welcher dann verloren auf einem schwarzen Bildschirm steht.
Also was macht der Taskmanager anders als mein Pythonscript ? ohne "start" Befehl habe ich natürlich auch schon versucht, aber mit dem selben Resultat. Gibt es einen anderen Python Befehl um den Desktop bzw. die MetroOberfäche zu starten ?

Wenn ich das ganze versuche über ein Batchscript zu lösen. Also eine Batchdatei statt der XBMC.exe als Oberfläche zu starten. Dann funktioniert es überhaupt nicht. Denn es wird nach dem hochfahren erst einmal die MetroOberfläche gestartet. Danach startet zwar XBMC, aber ich kann XBMC nicht steuern. Weder mit FB noch mit Tastatur.
Code:
start XBMC "C:\XBMC\XBMC.exe"
explorer.exe

Jemand einen Tipp wie ich XBMC als Oberfläche einsetzen kann aber dennoch über einen Tastendruck oder beim beenden von XBMC automatisch auf dem Desktop oder mindestens der Windows 8 MetroOberfläche lande ? Vielleicht gibt es ja auch ein Win9 Setting ähnlich dem "Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche" was mein Problem lösen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern habe ich beim Googlen etwas dazu gelesen. Mich nervt es auch, dass man über die XBMC Autostarteinbindung kein Desktop etc. hat und nur über den Task-Manager wieder überall hingelangt.
Eine Lösung war via Macros XBMC zu starten. Dabei ist win8 ganz normal hochgefahren und die Macros haben dann automatisch XBMC gestartet. Was die andere Lösung war weiß ich nicht mehr. Ich suche gleich mal danach.

Lösung über Python gefunden, habe es auch direkt mal in meinen derzeit verwendeten XBMC Skin CirrusEV2 implementiert.
Zunächst habe ich mir im addons Ordner einen eigenen Skript Ordner mit dem Namen script.desktop angelegt.
Die Datei desktop.py wechselt nur auf den Win8 Desktop ohne vorher XBMC zu beenden. Somit kann man auch vom Dekstop aus wieder zu XBMC wechseln.
import os
os.system('%windir%\explorer.exe')
os.system('exit')

Diese Python Datei wird jetzt aufgerufen, wenn ich den neu erstellten Button "Windows8 Desktop" beim Power Display von CirrusEV2 betätige.
Dazu habe ich den ProfilLogout Button zweckentfremdet da ich eh keine Profile verwende.
Die Anpassungen musste ich in der Skin Datei DialogButtonMenu.xml Zeile 64-83 vornehmen. Diese sehen jetzt bei mir so aus:
<control type="button" id="10">
<description>LogOff Profile</description>
<width>90</width>
<height>90</height>
<texturefocus>ButtonMenuLogOffFO.png</texturefocus>
<texturenofocus>ButtonMenuLogOffNF.png</texturenofocus>
<onclick>xbmc.runscript(special://home/addons/script.desktop/desktop.py)</onclick>
<!--
<onclick>dialog.close(all,true)</onclick>
<onclick>System.LogOff</onclick>
-->
<pulseonselect>no</pulseonselect>
<font>-</font>
<label>Windows8 Desktop</label>
<!--
<label>$LOCALIZE[20126] $INFO[system.profilename]</label>
<visible>System.HasLoginScreen</visible>
<visible>System.Loggedon</visible>
-->
</control>

Ergebnis:
screenshot007.png

Vor einiger Zeit habe ich mir schon ein PowerSubmenü eingebaut auch das habe ich entsprechend erweitert :d
screenshot006.jpg

Damit ich direkt auf de Windows8 Desktop und nicht auf der Metro Oberfläche lande nutze ich das Tool Skip Metro Suite http://www.chip.de/downloads/Skip-Metro-Suite_57161686.html . Damit lande ich direkt ohne Umwege von der XBMC Oberfläche auf dem Windows8 Desktop.
Über diese *.scf Datei im Autostart Ordner von Win8 wäre es zwar auch möglich, dauert allerdings ca. 10 sec bis er von der MetroOberfläche zum Desktop wechselt.
[Shell]
Command=2
IconFile=Explorer.exe,3

[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

Zuletzt bearbeitet: