Windows 8 zerschossen - Wie Daten retten? - Hilfe

MonsterProzi

Enthusiast
Hallo,

ich habe von einem Kollegen seinen Laptop bekommen. Auf diesem startet Windows nicht mehr.
Es sind wohl weder Wiederherstellungspunkte vorhanden noch funktioniert die automatische Reparatur des
Systems. Es wurde wohl alles mögliche Versucht, unter anderem auch eine Defragmentierung der Festplatte,
wobei der Rechner wohl abgestürzt ist.

Meine Idee war nun eine LiveCD zu nehmen, von dieser zu Booten und die Daten auf eine externe Festplatte
zu retten. Da ich noch eine Kaspersky Rescue CD hier liegen hatte, habe ich diese nun genommen und es
damit versucht. Alles gut soweit, er bootet die CD, ich hab Einsicht auf alle Daten auf der Festplatte, blos
sind die meisten Ordner 0 Byte groß. Und genau auf die Daten kommt es an.

Jemand noch eine Idee?

Würde mich über Hilfe freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Clone erstellen (Clonezilla, Acronis True Image, etc), defekte Platte weglegen (nur noch als Notnagel ansehen).
Wichtig ist:
Sektorbasierend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Evt. bootet das System mit dem Clone wieder, ansonsten DORT einen Checkdisk ausführen.
Ansonsten die Reparaturversuche nochmals anstoßen, bzw. Datenrettungsversuche
Was danach auf dem Clone nicht mehr lesbar ist, dürfte auch auf dem Original unrettbar verloren sein....
Gruß

Carsten

Wie kann ich den vom Clone booten? Was ich bis jetzt mal gemacht ist höchstens mal mit der Acronis True Image NotfallCD Images auf die externe Festplatte gesichert, nachdem ich ein System neu aufgesetzt hatte.

Wie könnten weitere Datenrettungsversuche aussehen?

Auf der TIH-CD ist auch die Möglichkeit gegeben, einen Datenträger zu kopieren (nicht zur den Inhalt in ein Image zu kopieren).
Je nach Version macht er einen 1:1 Clone oder du musst das bei den Kopieroptionen anpassen.
Ein echter Clone jedenfalls ist vom Original NICHT zu unterscheiden, deswegen kannst du davon booten.
Bedenke aber:
Sollte die Platte einen physikalischen Schaden (und selbst wenn du es nur vermutest), dann quäl sie nicht über Gebühr.
Versuch es mit dem clonen und leg das Original weg !!!!

Also ein 1:1 Clone scheint nicht zu klappen. Da bekomme ich etliche Fehlermeldungen das Sektoren nicht gelesen werden können. Wenn ich dann die Fehlermeldungen überspringe/bzw ignoriere, bricht er den Vorgang ab.
Erstelle gerade ein Backup als Image Sektor für Sektor, das scheint wenigstens zu funktionieren (Noch eine Stunde Restzeit). Habe im Netz jetzt auch keine wirkliche Lösung gefunden. Ich denke das man dann da so gut wie nichts
retten kann. Zuvor hatte ich mal von einer Ubuntu LiceCD gestartet, da waren die meisten Dateien ebenfalls 0 Byte groß. Zudem hatte ich da in einer Meldung stehen das die Platte bald ausfallen könnt...
Irgendwie deprimierend.

naja, meine wichtigen Sachen speichere ich regelmäßig auf eine externe Platte.
Was hat man den schon auf der systemplatte C: bei einer SSD doch eh so gut wie nichts
Bei einer normalen 500GB Platte hat man zumindest Speicher Partitionen eingerichtet.
Abgesehen davon, hat der normale User ja nicht mal wichtige Dateien.
Fotos, Videos und Musik muss man ja nun wirklich nicht auf C: Speichern

Zuletzt bearbeitet:
Sag das mal Leihen, die 0 Plan haben -_-. Naja hat der halt Pech gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh