Windows 95 mit 98 dualboot?

Paradise

Enthusiast
:wink:

Bin gerade dabei mir aus allem was noch so rumliegt PCs zusammen zu bauen.
Nun bin ich seit Stunden am versuchen 95 mit 98 im dualboot hinzubekommen.

PC schaut so aus:
ASUS P3B-F
80GB Seagate Barracuda 7200.2 Ultra-DMA 100

Ich habe mit Disk Director 2 primär Partitionen angelegt und die zweite erstmal versteckt. Win95 installation ohne Probleme und läuft super.

Dann boote ich wieder von der CD Disk Director und verstecke die Win95 Partition, setze die zweite auf aktiv und mache sie sichtbar.

Win98 formatiert dann C: (gehe mal davon aus die aktive Partition) und bricht mit "Windows 98 kann nicht installiert werden. Beim Formatieren der primären
Festplatte ist ein Fehler aufgedrehten." ab.

Hab das nun mehr als einmal versucht und auch schon den RAM getauscht :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich entsorge gerade meinen ganzen Müll.
deshab mache ich auch keinen Seitenlange Anleitung.

Die gibt es bestimmt schon Massenweise im web.

Von Partitionierungs Probleme, 2 oder 8 GB Bootgrenze, Partitionsgrößen 32 GB Fat 16 Fat 32 usw.usw. angefangen.
TOOLS & MORE: Software - Hardware - Services
bis hin zu allen anderen infos und Anleitungen über Dualboot Win 95 oder Win 98

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht so komliziert machen. Windows CD einlegen, booten, Platte formatieren, 2 Partitionen erstellen, die ältere Windows version zu erst installieren, dann die neuere auf der 2. Partition. Man sollte nicht die neuere Version von Windows zu erst installieren, dann sollte es auch keine Probleme geben.

Hat er ja schon etliche male gemacht!
und wenn du nur ein wenig in dem Link von mir lesen würdest dann!

Win 95 1,5 GB Partition und dann win 98 erstmal nur in 6 GB Partition würde ich versuchen.
Aber ist auch schon 20 Jahre her wo ich mich mal mit Dos, und Win95/Win98 beschäftigt habe.
und ich will es jetzt auch nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
ER wollte was anders machen , etwas das nicht funktionieren dürfte.
von der 2ten primären Partition booten die nicht aktiv war.
Wenn schon so was dann ohne (Boot-)Partition verstecken
Bootpartition 10-100MB
Win95 Partition - versteckbar
Win98 Partition - versteckbar

Ich hatte mal Partition Magic und boot Magic im Einsatz, war sehr zufrieden damit, schade gibt es ja nicht mehr.
Unterstüzt Win 95 und Win 98,
bei dual boot von 98 und XP ging es auch noch Bootmagic muss dann in 98 installiert sein.
Partition Magic 6 Download und Freeware kostenlos bei Vollversion.de!
kein Download, enthalten auf: PC Direkt 01/2001, habe ich alles gerade entsorgt.

war verhältmissmässig einfach, aber die Grundvoraussetzungen von Partitionen müssen immer eingehalten werden sonst Warung " diese Partition ist nicht Bootfähig"

Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier wovon sprichst du da gerade ?

Seine Vorgehensweise hat nichts mit meiner Beschreibung zu tun, aber wirklich garnichts, und kommt mir nicht mit euren komischen Tools. Windows hat alles an Board was man braucht. Vielleicht sollte man sich erstmal ein wenig schlau machen....

ER wollte was anders machen , etwas das nicht funktionieren dürfte.
von der 2ten primären Partition booten die nicht aktiv war.
Wenn schon so was dann ohne (Boot-)Partition verstecken
Äh wieso war die nicht aktiv?
Ich schrieb doch:
setze die zweite auf aktiv und mache sie sichtbar
Und:
Die gibt es bestimmt schon Massenweise im web.
Ist nicht der Fall. Ich schrieb ich versuchs seit Stunden. Also hab ich auch seit Stunden Google gegwählt. Überall ist die rede von 95/98 und XP oder Win7 oder Vista. Allerdings hatte ich die 8GB vergessen. Na ja ist ja schon Jahre her.

Hab also dann 2x 7Gb mit Disk Director angelegt und es ging wieder nicht. Win 95 ohne Probleme und 98 will Formatieren und bricht dann mit Fehler ab.

Hab dann 2x 7Gb mit XFDISK angelegt und das selbe vorgehen gemacht. Beide Partitionen mit DOS formatiert und dann hat Win98 die zweite Primäre angenommen ohne formatieren zu wollen. Es laufen jetzt beide drauf aber es ist noch was komisch. Ich hab extra XFDISK genommen weil mit FDISK 80GB ja nicht gehen und mit XFDISK ja angeblich auch gößere. Tja, XFDISK zeigt auch nur 13GB an. Und Partition Magic 8 zeigt mir in Windows nur die 2x 7GB an. Der rest der Platte wird nicht angezeigt???

Tja, Partition Magic hatte ich vor 13 Jahren oder so auch gekauft nur hab ich die CD nicht mehr und finds auch nicht als Download. Versteh auch nicht warum die Disk Director angelegten und formatierten Partitionen nicht gehen.

2GB und FAT16 ist nicht nötig da das Win95 OSR 2.5 ist.

Evtl lässt sich das Problem mit einer 2ten Platte umgehen. Ich meine: Du brauchst ja nie beide Systeme gleichzeitig...das wäre die primitivste Lösung, die sogar funktioniert.

Funktioniert ohne umstecken, wenn du bereits ein BIOS hast, wo du die einzelnen Festplatten zum Booten auswählen kannst...

Kann es sein das ich das mit den 8GB falsch verstehe. Die zweite primäre Partition muß doch darf doch die ersten 1024 Zylinder nicht überschreitet. Wie sehe ich den das bei wieviel GB die überschritten werden?

Weil booten lässt sichs ja nun obwohl die erste 7GB hat.

Details habe ich vergessen, aber ich erinerere mich wenigstens noch an irgendetwas mit Zylindern.
Bootmanager: Grundlagen | 8-GByte-Grenze des BIOS | TecChannel.de

Da beim Booten des PC nur dieser Interrupt 13h zur Verfügung steht, müssen alle Startdateien von Betriebssystemen innerhalb dieses 8,4-GByte-Bereichs respektive der ersten 1024 Zylinder liegen. Da nicht immer genau festzulegen ist, wo innerhalb einer Partition die Startdateien gespeichert sind, sollte die ganze Startpartition innerhalb dieses Bereichs liegen.

Ich habe leider keine Ahnung vom OSR 2.5

Mein Win 95 braucht glaube ich gerade mal 500 MB

und du solltest versuchen beide WIN 95 und Win 98 in den ersten 8 GB zu bekommen.

oder probieren, Win 95 3-4 Gb und dann win 98 bis zu 32BG

Win 98 braucht auch einen gewissen Platz in den ersten 8 Gb für die bootdateien usw.

Der rest der Platte wird nicht angezeigt

ich habe wirklich fast alles vergessen.
den Rest der Platte Formatiern und Partitionieren mit fdisk oder was du da verwendest, keine Primär Prtition mehr.

Oder du vergisst alles was ich hier gepostet habe aus meiner verwirrten Erinnerung und lernst alles nochmal so wie ich das damals auch gemacht habe.
googeln, lesen lernen, probieren ohne Ende.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1270.htm

Zuletzt bearbeitet:
Soooooo es läuft.

Man man man, und ich dachte ich bin zu blöd. Also keine Ahnung was Acronis Disk Director da angezeigt hat. Ich hab mir das gute alte Partition Magic in der Vollversion besorgt und das von Diskette gestartet und siehe da - wieder nur 14GB. Also hab ich im BIOS mal von LBA auf Auto gestellt und es ging nichts mehr. Ich hab dann das letzte BIOS das es gibt eingespielt (wollte ich erst nicht da Beta) und schon hatte ich 80GB in Partition Magic.
Warum Disk Director trotzdem 80GB angzeigt hat obwohl es am BIOS gelegen hat ist mir ein Rätsel.

Ansonsten bin ich vorgegangen wie von mir im ersten Beitrag geschrieben und ging ohne Probleme. Tja, lang ist her das XP raus kam und seit dem wurde vieles einfacher. XP, Vista, Win7 kann man kreuz und quer installieren und muß nur etwas in BCD und boot.ini drehen. Schon 1000mal Windows installiert und dann kommt sowas und nach 2 Tagen denkt man man ist zu blöd dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh