Windows 98 überflutet den Arbeitsspeicher sehr schnell...

Skorpion

Semiprofi
Hi Leute,

Irgendwie ist mein Speicher ziemlich schnell voll.
Keine Ahnung woran es liegt, vielleicht lagert Windows zuviel aus oder keine Ahnung, jedenfalls hab ich jetzt 512 MB DDram (vorher 256 SDram) und schon nach dem Hochfahren des Rechners sind nur noch ca. 60% der Systemressourcen frei.
Das kann doch wohl nicht sein, oder?
Jetzt sind nur noch 32 % frei, und habe gerade mal Outlook Express, Windows Media Player (ohne Animation, nur mp3) und 1 InternetExplorer-Fenster offen.
Im Hintergrund laufen folgende Programme:
- Sygate PFW
- Spy Sweeper
- Fritz Web DSL (zum einwählen über den T-Online-Zugang)
und das wars. Klar sind noch allbgemeine Sachen wegen Grafikkarte, Soundkarte usw im Hintergrund am laufen.

Mein Sys:
- Asrock K7VT2
- AMD Athlon XP 1700+
- 512 MB DDram
- GF4 Ti 4600
- Windows 98 SE

Hat jemand von euch vielleicht ne Idee, was ich an den Windowseinstellungen für die Windows-Speicherverwaltung umstellen kann, damit mein Speicher nicht so voll wird?

Edit:
Wenn nur der WMP läuft liegt der freie Speicher bei 43%. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal Programme wie TweakUI oder TuneUP ausprobiert ?

Dort kannst du detailiert die Speicherverwendung beeinflussen. Größe des Filecache, Entladen von DLL's, etc.

Allerdings bedeutet eine hohe Speicherauslastung nicht zwingend miese Performance ;) Aber es gibt bestimmt genügend Tuning-Guides, versuch's mal bei google :)

In der Speicherverwaltung von 98 gibts nen Bug, der erst ab 512MB eintritt.
Kann man aber manuell beheben.
Dazu öffnest du die system.ini (Windows-Ordner), scrollst zum Abschnitt [vcache] und trägst darunter folgendes ein:
MaxFileCache=524288

Sieht dann ungefähr so aus:
[mci]
...
[vcache]
MaxFileCache=524288

[...]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh