Windows 98 CD lässt sich nicht durchsuchen

zuyvox

Enthusiast
Moin.

Ich bin gerade dabei einen neuen alten Retro Rechner aufzubauen (mal wieder) und immer wenn ich Treiber für ein neues Gerät installieren möchte, kommt die obligatorische Meldung "Legen Sie die CD "Windows 98 zweite Ausgabe" in das CD Laufwerk"
Mein CD Laufwerk funktioniert 1a und erkennt auch jede CD. Nur bei dieser Meldung fängt es einfach nicht an, die CD zu durchsuchen. Ich habe im Pfad schon den richten Laufwerksbuchstaben gewählt (D:\) aber es tut sich einfach nichts.... verdammt, ich brauche Hilfe!

Vielen Dank!
Zuy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die CD denn woanders lesbar?Oder hast Du 2 entsprechende Laufwerke verbaut?

Mal versucht den gesamten Inhalt der CD auf HDD/SSD zu kopieren?

Die CD ist ja schon älter und die Dinger halten nicht unbedingt ein Leben lang. Schäden müssen dann auch nicht immer sichtbar sein. Vllt. mal zu warm geworden o.ä.?!
Aus der Zeit jedenfalls laufen mittlerweile viele meiner gebrannten CDs nicht mehr :(

Moin

Ja die CD ist woanders lesbar und auch im entsprechenden Laufwerk. Auch ein kopieren sämtlicher Daten auf den HDD hat nichts gebracht.

Ich habe mir jetzt ausm Netz ein neues ISO Image gezogen, neu auf CD gebrannt und Windows neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert alles und die CD ist wunderbar lesbar.

CD Laufwerk hattest Du nur 1,oder?

Mal versucht den gesamten Inhalt der CD auf HDD/SSD zu kopieren?

Das sollte man bei Win9x tatsächlich so machen - und zwar vor der Installation. Einfach komplett kopieren in einen Ordner auf der zweiten Partition (oder dritten, oder ...). Anschließend installiert man von da (was wesentlich schneller geht als von CD) und kann sein CD-/DVD-Laufwerk, die Win9x CD und seine Nerven schonen.

Viele Grüße
soggi

Das sollte man bei Win9x tatsächlich so machen - und zwar vor der Installation. Einfach komplett kopieren in einen Ordner auf der zweiten Partition (oder dritten, oder ...). Anschließend installiert man von da (was wesentlich schneller geht als von CD) und kann sein CD-/DVD-Laufwerk, die Win9x CD und seine Nerven schonen.

Viele Grüße
soggi

Also ich hab von CD installiert, die CD nach C:\Windows\DISC kopiert und in der Registry den Suchpfad für die CD nach "C:\Windows\DISC" geändert. Ich war kein Freund von mehreren Partitionen.

Früher war das immer ein Zeichen dass eine Kopie viel zu schnell gebrannt wurde...
ergo hatte es was damit zu tun wie Tief die Pits gebrannt wurden, denn der Installer konnte zu Flache Pits nicht lesen oder gar erkennen...

PS: Es gab mal im Netz eine Version von Win98SE die vollkommen gepatcht war, also alle Hotfixes etc. schon integriert waren. Weis blos nicht mehr wo ich die her hatte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh