Windows 98: explorer.exe defekt, Neuinstallation nicht möglich

-Spezi-

Neuling
Also, wenn man Win98 startet, bootet der Pc erstma ganz normal, dann kommt die Meldung dass explorer.exe fehlt oder beschädigt ist und Windows neu installiert werden soll.

Also, Win98 CD rein, von CD gebootet und gehofft, dass ich das Setup bedienen kann (lol, is nämlich nich mein PC ;) )

Da drück ich dann "enter", dann weiter, weil schon eine Installation vorhanden ist usw... dann wird mir folgendes gesagt:
"Ein Programm für die Datenträgerkomprimierung kann installiert sein.
Die Installation wird abgebrochen, da ein Betriebssystem bzw. Daten vorhanden sein könnten.
Weitere Informationen erhalten sie mit F1."

Das einzige was mir dann bleibt, is die Installation abzubrechen. Darauf schmeissts mich ins DOS, ins Verzeichnis D:\WIN98 ( D is das Cd-Laufwerk)

Wenn ich da jetz setup(.exe) eingebe, kommt folgendes:
Die Installation wird vorbereitet...
Für Windows setup muss der Wert "maximale Größe für ausführbares Programm" mindestens 442368 Bytes betragen.

Wie kann ich jetzt das Windows neu installieren/die Platte formatieren? Wäre über schnelle Antwort erfreut, da ich nur heut den Rechner selber vor mir hab und sonst alles per Telefon regeln müsste...

Bye, b€tz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte formatierst du indem du von CD bootest dun dann in der Shell "format c:" eintippst...
oder verraff ich grad was du willst? :confused:

Platte ausbauen und woanders als Slave einbauen, alle Daten sichern, formatiern, alles wieder neu installieren und gesicherte Daten zurückspielen.

K, das sollte ich eigentlich meinen ;)
Neuinstallation von win ohne Format geht nicht?

Edit: zeitgleicher Post, "woanders" einbauen is leicht gesagt... ;)
Und außerdem hab ich vom "auf Slave jumpern" keinen Plan...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.ontrack.com/jumperviewer/index.asp

jumper is n kleiner noppel hinten bei den hdd anschlüssen, der steht normal auf master, musst nur umstecken auf slave - meisstens ist auf der HDD selber ne kleine abbildung wie du die richtig jumperst. Falls nicht s. link oben (dafür musst natürlich wissen was für ne hdd das ist, steht aber entweder drauf, oder programme wie d-temp können das gut auslesen, k.A. obs bei win98 schon detailliert im geräte manager steht)

neuinstall von win ohne format geht auch - ist aber nicht zu empfehlen (höchsten für datensicherung)

edit: ggf. ist die hdd auch defekt, da gibs n DOS tool um des zu checken, grad gestern erst eins gesucht.
-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=68400

Zuletzt bearbeitet:
Wär super wenn du mir sagen könntest wie das Neuinstallieren ohne Formatieren geht, wenns denn geht! (is schon klar dass das dann nur zur Datensicherung taugt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh