Windows 98 - KEIN Spiel lässt sich starten

zuyvox

Enthusiast
Moin

Ich habe mir soeben einen weiteren "Retro Rechner" zusammengebaut.
P3 933, 512MB Ram Geforce3ti 200, 40GB HDD, DVD Laufwerk.
Darauf Win98se

Alles funktionert. Treibersuche war ne Qual (Ist ein Fujitsu MB) aber ich habe jetzt Sound, Netzwerk usw. zum laufen bekommen, sogar USB Sticks werden erkannt, dank des NUSB Treibers.

Aber egal welches Spiel ich installiere.... AOE, MotoRacer, Counterstrike... nach erfolgreicher Installation und dem ersten Starten kommt ein schwarzer Bildschirm. Das wars. Abbrechen ist nicht möglich, es kommen auch keine Fehlermeldungen usw.

Was kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich hab mal nen bissel rum gegoogelt aber es kann sein das ,dass Betriebssystem zu alt ist also Windows 98.

Was ich gefunden habe brauchste Mindestens Windows ME /2000/XP damit es läuft könnte das Problem sein, zumindestens bei Counter strike 1.6.

Sowie haste auch die Grafikkarten bzw direct x usw drauf ?.

Nein... es ist DX7 installiert. Außerdem müssten Age of Empires und MotoRacer (das erste...) wirklich auf jeder Möhre laufen. Ich habe hier noch einen P3 500, 256mb Ram und Geforce2ti und da läuft alles ohne Probleme. Ich vermute es hat irgendwas mit dem DVD Laufwerk zu tun... aber kein Plan.

Für mich hört sich das nach einem Problem mit dem Grafiktreiber an. Was für einer ist installiert und wurden schon andere probiert? Wurde auch mal 3D Mark 2001 installiert und die Win9x Version von GPU-Z, ob die die Grafikkarte richtig erkennen?

Die auf der Nvidia-Seite erhältlichen sind nicht immer die passenden für alte Systeme. Von daher auch mal hier suchen:
Nvidia Windows 9x Driver Archive - philscomputerlab.com
VOGONS Vintage Driver Library

Zuletzt bearbeitet:
Geil, Danke! Ich habe im Moment den wohl letzten Treiber installiert, der noch mit der GF3ti200 kompatibel ist. Habe aber kürzlich durch ein Youtubevideo erfahren, dass diese Treiber oft murks sind. Ich werde die alten Treiber mal ausprobieren.

Welches Mainboard mit welchem Chipsatz ist da genau drin?

Der Chipsatztreiber muß da natürlich auch drauf, besonders bei nem Board mit SiS oder VIA Chipsatz!

Welches Mainboard mit welchem Chipsatz ist da genau drin?

Der Chipsatztreiber muß da natürlich auch drauf, besonders bei nem Board mit SiS oder VIA Chipsatz!
Muß nicht zwingend, bringt aber oft erst die gewünschte Performance bzw. Features und ja - kann auch ohne Treiber Ärger mit anderen Treibern machen.

@zuyvox
Ich tippe auch auf den Grafiktreiber. Es gibt einige Infos im Internet daß Treiber <ab> am besten in Kombination mit DirectX <xy> ist und für das ein oder andere Spiel es bessere bzw. schlechtere Kombinationen gibt.

Ansonsten kann es natürlich auch noch eine Menge an anderer Ursachen haben wie Hardware Probleme (Speicher, Festplatte, Mainboard, ...).

Man über dxdiag die Grafik überprüfen, ob die Beschleunigungen aktiviert sind.

Geil, Danke! Ich habe im Moment den wohl letzten Treiber installiert, der noch mit der GF3ti200 kompatibel ist.
nach meiner erfahrung ist die kompatiblitätsangabe oft nicht zutreffend. nimm mal ein paar versionen älter, dann wirds vermutlich laufen.
alternativ: welche auflösung unterstützt dein monitor? falls er die auflösung nicht fahren kann, bleibt das bild auch einfach schwarz. ältere röhren und 15" tft unterstützen teilweise nur 1024 * 768. wenn das spiel dann ein bild in 1280 * 1024 ausgibt...

@Luebke
Die alten Sachen sind aber nach der Installation meist aus diesem Grund mit der "niedrigsten" Auflösung gestartet welche häufig 640x480 war. Falls sich die Auflösung dann verstellen lies musste man es eben beim ersten Start bzw. Ingame machen. Einige Sachen konnte man ja auch gar nicht verstellen, gerade 2D Sachen hatten oft eine fixe Auflösung.

Hört sich jetzt für mich eher so an als ist der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr, sollte das Spiel trotzdem starten müsste man ja noch etwas hören oder mit ALT+F4 oder ALT+TAB wieder ins Windows kommen.

Zum Thema Chipsatz-Treiber: Da brauchte man bei diesen Boards gar nicht installieren, sofern ich mich noch recht entsinne, ist halt eine ganze weile her als ich noch einen Pentium-2 sowie Pentium-3 hatte

Zum Thema GraKa-Treiber: Dadurch das ich das selber mit meiner Retro-Maschine mal unter Windows ME mal ausprobiert habe, kann ich das soweit bestätigen das die NVidia-Archiv-Treiber-Versionen die wirklich richtig funktionieren/Kompatibel sind

Zum Thema DirectX: Es gibt noch einen Web-Setup-Installer von DirectX-9.0c für Windows 9x/ME/2000, hier ist mal der Link dazu: Download DirectX 9.0c End-User Runtime from Official Microsoft Download Center

Bei nem Board mit SiS oder VIA Chipsatz ist das dummes Zeug und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Gehst nicht oft in die Kirche, hm?

Ich nutze schon immer das Via Hyperion 4in1 - Treiberpaket und bin rundum zufrieden. Gerade die IDE-Busmaster-Treiber bringen nochmal ein paar MB/s für die Flash-Karte, die meine HDD ist.

God is dead and no one cares ...

Was labert Ihr denn da?
Ich weiß auch nicht genau wie Alpha11 das mit dem "das ist dummes Zeug" gemeint hat. Daß man einen Chipsatztreiber für SIS / VIA installieren "muß" wie Du vorher schon geschrieben hast?
Darauf habe ich zuvor schon geantwortet daß man das NICHT zwingend muß, ohne diesen aber eventuell auf Leistung und/oder Features verzichtet. Soviel ich mich erinnere laufen die Boards der P2/P3 Ära auch mit den Standard Windows 98(SE) Treibern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh