Windows 98 SE: Treiber Ensoniq ES1371

^phiL

Enthusiast
Hi,

ich habe den Computer einer Bekannten mit Windows 98 SE neu aufgesetzt. Soweit hat auch alles geklappt, nur finde ich keinen passenden Treiber für die oben genannte Soundkarte. Der Treiber im Archiv von Creative führt bei der Installation zu einem Freeze, unabhängig davon, ob ich diesen über die Setup.exe oder manuell über den Gerätemanager installiere. Nach einem Neustart ist dann die Soundkarte zwar im Hardwaremanager gelistet, aber mit eingeschränkter Funktion, sprich keiner.
Könnte es daran liegen, dass während der Installation des Treibers schon die Boxen angesteckt sind? Das probiere ich vllt nochmal aus, wobei ich dort eigentlich keinen Zusammenhang sehe.

Das System sieht folgendermaßen aus:
Windows 98 SE mit Updatepack 2.1d
Pentium 3 700Mhz
Mainboard mit Via-Chipsatz, Treiber Via Hyperion Pro 5.18a
TNT 2 32MB, Forceware 45.23
Ambient Creatix Modem, Treiber 4.12 (oder ähnlich)
128MB Ram
10GB HDD

An den Computer werden nur minimale Anforderungen gestellt, aber der Sound sollte schon funktionieren. Ich wäre für Tipps sehr dankbar :wink:

MfG
^phiL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh