Windows 98-Treiber für SoundBlaster Live! Player 5.1

MorLipf

Enthusiast
Moin,

ich bin auf der Suche nach Windows 98-Treibern für die SoundBlaster Live! Player 5.1.
Hat eventuell noch jemand die originale Treiber-CD zur Hand?

Die im Downloadbereich von Creative angebotenen Treibern für die Live! 5.1 und Live! Gamer 5.1 funktionieren leider allesamt nicht.
Das Setupprogramm meldet lediglich, dass es keine kompatible Soundkarte finden könne. Die Live! Player 5.1 ist dort gar nicht vertreten.

Wäre super, wenn mir jemand aushelfen könnte.

Gruß
MorLipf

Edit:
Problem gelöst. Hier gibt es funktionierende Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Internetarchiv konnte ich leider auch keine kompatiblen Treiber-CDs finden, die in der Vintage Driver Library verlinkte Retail-CD funktioniert allerdings! :bigok:

Vielen Dank.
Brauche auch gerade funktionierende Treiber.
Welchen Treiber habt ihr für Windows 98 genutzt?

Andere Frage:
Wie kriege ich einen Treiber gelöscht der nicht in Systemsteuerung- Software aufzufinden ist?

Danke im Voraus.

Gruß Marc

korrekt, können die dort auch deinstalliert werden?
Der aktuelle Treiber freezed das System. Daher muss der runter.

Also hattest du es so schon probiert? Weil ich meine, wenn er dort raus ist, wird er nicht mehr mitgeladen. Alternativ Treiber (sofern bekannt) in Windows\INF und/oder Windows\System rauslöschen.

Oder ist es ein Anwendungsprogramm, was mitgeladen wird? Dann würde wohl MSConfig weiterhelfen.

Nein probiert nicht.
Wobei ich aber weiß wenn ich die Geräte mit Entferntaste entferne, kommen die nach dem Neustart wieder.

Für inf/System müsste ich die installierten Dateien kennen oder?

Nein probiert nicht.
Wobei ich aber weiß wenn ich die Geräte mit Entferntaste entferne, kommen die nach dem Neustart wieder.

Nur wenn die zugehörige Hardware noch drin ist. Aber da kommt dann eine Treiberanfrage, die man manchmal auch ablehnen kann.

Für inf/System müsste ich die installierten Dateien kennen oder?

Die zugehörigen Dateinen findest du, wenn du im Gerätemanager auf der Eigenschaftsseite des Gerätes blätterst. Unter dem Reiter "Treiber" gibts einen Knopf "Treiber-Info..."

Ablehnen kann man da nichts. Der Treiber wird dann bei restart einfach neu installiert.

F8 beim hochfahren und im "Abgesichterten Modus" den DriverSweeper (Tool) starten -> schießt dir unter W98 alles von Creative (als Beispiel) ab, wenn du es willst. Nachdem das Tool gewaltet hat, solltest du trotzdem noch einen Boot im abgesicherten Modus starten und alles was "Creative, oder EMu1kxx"heißt im WinDir löschen. Wird aber kaum funktionieren. W98 ist hier wirklich extrem störrisch. Es biete sich aber an, dass du die passenden Treiber für deine LIVE gleich vorweg bei Vogons runterlädts. Das Modell deiner Karte (SBxxxx) steht auf dem PCB drauf, einfach mal ein bischen bei VOGONS Vintage Driver Library stöbern.

Zuletzt bearbeitet:
Wha, die SB Live 5.1 sind schei.... Ich habe hier 4 Stück, alle gleich, mit der gleichen Bezeichnung drauf. Da denkt man ein Treiber und alle 4 Laufen, nee der eine läuft mit den einem Treiber der andere wieder mit einem anderen. Ich weiß nicht was Creative da gemacht hat. Die eine habe ich unter W98 Super ans laufen bekommen aber unter XP nicht und die andere wieder anders herum. Dann denkt man, man hat sie am Laufen, aber unter den Spielen gab es dann keinen Ton. Grauenhaft die Dinger.

Dagegen scheinen mir die Audigy 2 ganz brauchbar unter beiden OS gewesen zu sein. :)

Creative war hier wirklich sehr kreativ. Liegt aber auch daran, dass inzwischen sehr viele Modelle im Umlauf sind, die aus Komplettsystemen stammen. DELL usw. haben andere Treiber wie die Retail aus der originalen Schachtel. Übrigens sind unter W98 VXD-Treiber den WDM vorzuziehen. PhilsComputerLab hat dazu auch ein nettes Video. Wer aber die SoundFonts benutzen will, der muss dann doch WDM-Treiber installieren.

Ich habe Win einfach neu installiert. Der Treiber funzt nun. Nur wie bekomme ich jetzt den Midisound unter Dos zum laufen?
Oder habe ich das CD-Rom Audiokabel falsch angeschlossen?
Ich habe eine CT4670

Hat leider nicht funktioniert.
Die Dateien lassen sich weder unter Windows noch unter Dos ausführen.

Mit einer 4830 und einer 4670 funktioniert es. In der Systemsteuerung unter W98 muss bei korrekter Installation der VXD-Treiber ein SB16 Gerät angezeigt werden. Weiterhin musst du die Reihenfolge in der Readme der verlinkten sblivedos.zip einhalten und dann noch ein abturner: Es funktioniert nur mit gewissen Chipsätzen - auf nvidia geht die Durchleitung der SB16-Emulation samt MIDI nicht, bei Intel geht es auch nur mit hauseigenen Chipsätzen die für den Pentium 1/2/(3?) gemacht wurden, aber bei Via geht es sogar mit dem K8T800 noch (Athlon 64).

Ich habe es nie probiert, aber vielleicht reicht zum Testen auch nur eine Dos-Boot-CD und dann mal die Liveinit.bat starten. AllBootDisks ISO Image Downloads | AllBootDisks - Providing Free Boot Disk Downloads. MS-DOS to Windows XP.

Ergänzend das:

Legacy emulation under DOS Creative/Ensoniq cards will not work on systems that . .

a) do not route the PCI SERR# signal to the processor NMI
b) have a capacitor between SERR# and ground or between NMI and ground that is too large.

Some background is required here. The Creative/Ensoniq PCI cards use the PCI SERR# signal to indicate that someone has accessed a Legacy device register (i.e., Sound Blaster, MPU-401, ). This SERR# signal must generate a processor NMI before the I/O instruction completes so that the Legacy emulation software can perform proper emulation of the trapped I/O event before the processor executes the subsequent instructions.

In the event that the SERR# signal is not connected to the NMI input, the software is never notified and cannot perform any Legacy device emulation.

In the event that there is a capacitor on the line that is too large, the NMI does not propagate to the processor in time to emulate the I/O before the next processor instruction(s) execute(s). If the I/O event is emulated too late, it may have an adverse effect on the system as it may change the state of processor register al at a time when the processor is not expecting it.

Die Sache mit dem NMI fehlt wohl sehr vielen neueren Boards, wenn nicht allen. Ich habe aber unlängst mein Abit NF7 mit dem Onboard nforce-Sound auf Win98 in der OS-Dosbox mit Doom und dem Duke getestet: Geht auch. Kein Roland aber auch kein absoluter Schrott.

Zuletzt bearbeitet: