Windows 98 und NT-NW - aber wie?

Goose

Goosebuster
Ich habe einen alten Laptop auf dem Windows 98 läuft. Dieser Laptop hat ein PCMCI Karte. Jetzt möchte mit diesem Rechner eine Verbindung mit meinem NT 4.0 NW in der Firma aufnehmen. Nur irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich habe hier schon duzend weise 2000 und XP clients eingerichtet, aber der scheiß 98 Rechner will nicht.

Hier ein paar daten:
- Server ist ein NT 4.0 PC Als Protokoll läuft da TCPIP und NetBEUI
- Der Server ist domänenserver

- Die PCMCI NW-Karte ist richtig installiert und im Gerätemanager wird kein fehler angezeigt.
- IP Adresse habe ich dem Laptop manuell zugewiesen es besteht kein Adressenkonflikt.
- Als Protokoll ist hier TCPIB und NetBEUI installiert.

Wenn ich den Rechner aber anpingen will finde ich ihn nicht, und ich komme auch nicht mit einem ping auf dem server.

Was kann ich machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel richtig drin, LED von NW-Karte und Switsch leuchten... ping geht nicht!

hast du den laptop schonmal in einem anderen netzwerk erfolgreich benutzt?

schon mal nen anderen port am switch probiert kabel getauscht?

Nein habe ich noch nicht, aber die PCMCI NW-Karte ist neu und sollte gehen...

Anderen Port am Switch habe ich schon probiert... hilft nicht.

hmm. vielleicht mal die automatische erkennung der netzwerkkarte ausschlaten. also 10 bzw 100 MBit feststellen und halb oder voll duplex.

Das habe ich noch nie gemacht... wo geht das?

wenn ich jetzt nen 98 rechner vor mit hätte.

also das müsste in den eigenschaften der netzwerkkarte sein in der registerkarte erweitert.

unter xp heisst das feld dann übertragungsrate/duplexmodus ich meine unter 98 wären das zwei verschiedene felder bin mir aber nicht sicher wirste dann aber sehen.

in den feldern einfach einen fest wert festlegen. dananch dann mal gucken was der port an dem switch anzeigt der müsste da kann man normalerweise sehen ob die nw auf 100 oder 10 mbit läuft

Hab ich auch eingestellt... klappt aber trotzdem nicht!

was zeigt den das switch?
wenn der 98 rechner dran hängt . und falls es ein programmierbares switch ist , könnte es ebenfalls probleme geben wenn das konfiguriert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh