Windows 98 - was ist die schnellste Hardware dafür?

Meerwald

Experte
Hallo

Ich bin am überlegen mir ein Windows 98 System für alte Spiele zu bauen.

Was ist dafür die schnellste Hardware sein?

Aktuell ist ein Athlon64 und nForce3 Board das ideale System.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß sollte man einen Core2Duo auch zum laufen bewegen können. Es wird dann natürlich nur ein Kern verwendet, Win98(SE) beherrscht ja weder HT/SMT noch Mehrkernprozessoren.

Etwas in Richtung ASrock 775Dual-VSTA oder 775Dual-880Pro und C2D dürfte das schnellste aber auch der absolute Overkill sein. Zeitlich wäre es auch nicht wirklich korrekt. nF3 und Athlon 64 würde da schon eher reinpassen, wenn auch seeehr spät. Grafikkarte geht mit Mod-Treibern bis GeForce 7 oder Radeon bis X800. Ram-Limit kann inzwischen aufgehoben werden, TRIM für SSD geht auch über Umwege.

Also wenn man alle Treiber (Chipsatz und co) installiert bekommen will, müsste es schon ein VIA-Chipsatz sein. Ich selbst habe einen A64 mit 2,9GHz und dem Abit AV8 und einer X850XT PE (AGP) am laufen.

Kurze Frage: Was bring das für echte Vorteile gegenüber einem System, welches ohne größere Handstände mit W98 läuft? Wenn man darauf alte Spiele zocken will, tuts doch auch ein Sockel A oder ne PIV Kiste mit Radeon 9800, das bekommt man auch noch recht günstig und alles was W98 zum anständig Laufen braucht, geht mit sowas bei maximalen Einstellungen.

Wenns dir natürlich rein um die Aufgabenstellung "schnellster W98-fähiger Unterbau" geht, würd ich auch zum 775Dual-VSTA gehen, das wird das schnellste Board sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh