Windows Account "Gekapert" - von Fremden übernommen

KopfWand

Enthusiast
Moin Moin liebe Luxxer,

meine Nachbarin rief mich heute morgen an, das sie bei ihrem Laptop eine Fehlermeldung hat, das sie ihr Microsoft Konto reparieren solle.
Bin dann zur ihr rüber und hab mir das angeschaut.

Die Info im Windows Benachrichtigungsfenster sagte aus, das kürzlich das Passwort für den Microsoft Account geändert wurde und daher eine "Reparatur" - sprich neu verbinden des Kontos nötig sei.
Bei den Versuchen mich in den Microsoft Account einzuloggen, stellte sich heraus dass das Passwort tatsächlich geändert wurde (hab es direkt auf der Microsoft Seite über Google Chrome probiert).

Nächster Schritt war dann der Versuch die Passwort vergessen Funktion zu nutzen. Problem hierbei, die Kontakt Emailadresse wurde genauso geändert wie die hinterlegte Telefonnummer.

Auf meine Frage wie lange das Problem besteht und ob da nicht eine Email kam in der auf die Passwort Änderung hingewiesen wurde, hieß es "seit Monaten" und "was ist Email?"...

Die Geschichte ist wohl, das ein Bekannter der minimal mehr Ahnung von PCs hat, als sie selber, hat ihr damals den Laptop nach dem Update auf Windows 10 "eingerichtet", hat die Hotmail Adresse für den Microsoft Account erstellt und ein 10 stelliges Passwort bestehend nur aus Zahlen und einem Buchstaben erstellt.
Die Hotmail Adresse wurde nicht weiter genutzt. Weder wurden je Emails abgerufen, noch in das Email Postfach überhaupt eingeloggt.
Der einzige Verwendungszweck des armen Laptops ist für das surfen im Web (ca. 1%) und zum spielen auf Facebook (ca. 99%).

Microsoft bietet ja die Möglichkeit ein gekapertes Konto zu retten. Dieser Prozess erfordert das bei der damaligen Registrierung korrekte Daten angegeben wurden (nicht der Fall) und das man eventuell Emails über den Account verschickt hat (auch nicht der Fall).
Der Prozess endete nach 20 Minuten mit dem Hinweis von Microsoft das wir nicht genügend Daten mitgeteilt hätten um den Account zurückzubekommen.

Da die Email Adresse von ihr nie genutzt wurde und auch sonst es keinen Grund für ein Online Konto bei Microsoft gibt, war mein Vorschlag das ich ihr Konto auf dem Laptop in ein lokales Konto umwandle. Problem hierbei - Passwort muss eingegeben werden. Wir drehen uns also ab jetzt im Kreis.

Per Google Suche stieß ich auf das Microsoft Support Forum, wo in ähnlichen Fällen als einzige Lösung die komplette Neuinstallation von Windows von Microsoft Mitarbeitern genannt wird.
Das kommt bei dem gammeligen Laptop aber absolut nicht in Frage. Ich will mich da ehrlich gesagt nicht noch weiter involvieren lassen als ich es schon bin. (Kettenraucher Haushalt und ich selber bin Nichtraucher...)

Die Frage ist jetzt, welche kurz und schmerzlose Lösung habt ihr vielleicht für mich parat um den Laptop auf ein lokales Konto umzustellen?
Zweite Frage, können durch die Übernahme des Accounts die beim Internet Explorer gespeicherten Login Daten in fremde Hände gelangt sein? (Geht um die Facebook Accounts von 5 Familienmitgliedern, sowie den dazugehörigen Email Logins und einem Telekom Account).
Welche Probleme können noch dadurch entstehen oder bereits entstanden sein? Der Laptop selber ist mit einem Windows Passwort "gesichert" das zum Glück noch funktioniert.

PS: Viren und Malware Scans waren ohne Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du nicht einfach ein neues lokales Konto anlegen und die Daten rüberziehen?

Passt zwar nicht zum Thema, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dein Username auch deine Reaktion war, als du vor dem Rechner saßest. :fresse:

Kannst du nicht einfach ein neues lokales Konto anlegen und die Daten rüberziehen?

Hatte gar nicht dran gedacht. Daten rüber ziehen ist gut, es gibt keine Daten. 99% Einsatzzweck Facebook Spiele.
Wie steht das mit der Windows Aktivierung, die ist ja an die Hardware gebunden?

Jetzt wäre dann noch die Frage, lässt sich das Administrator Konto mit den gekaperten Daten vom Laptop ohne Neuinstallation löschen? Immerhin will er ja bei jeder Änderung das Microsoft Passwort.
Und wie schaut es mit den im IE gespeicherten Login Daten aus? Hat der Fremde der den Account übernommen hat, darauf Zugriff?

Passt zwar nicht zum Thema, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dein Username auch deine Reaktion war, als du vor dem Rechner saßest. :fresse:

:fresse:Ist nicht das erste Mal da ich dort mit Problemen konfrontiert wurde... bin es schon gewohnt. :wall:

Hehe :p

Edit: Zur Klarstellung, ich gehe davon aus das meine Nachbarin nicht einmal weiß das sie mit dem Laptop noch was anderes als Facebook Games machen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Hotmail wurde doch eh abgeschafft und in Outlook geändert
Man hat damals Mails und Infos bekommen was man machen muss und was passiert wenn man es nicht macht.
E-Mail-Dienst: Microsoft tauscht Hotmail gegen Outlook.com aus | ZEIT ONLINE
Die Hotmail Adresse wurde nicht weiter genutzt. Weder wurden je Emails abgerufen, noch in das Email Postfach überhaupt eingeloggt.
Der einzige Verwendungszweck des armen Laptops ist für das surfen im Web (ca. 1%) und zum spielen auf Facebook (ca. 99%).
wundert mich dann auch nicht, dass 2 Jahre später nichts mehr klappt.
wo in ähnlichen Fällen als einzige Lösung die komplette Neuinstallation von Windows von Microsoft Mitarbeitern genannt wird.
Wofür einen Microsoft Mitarbeiter?
Einfach Neu clean installieren gleich mit einer neuen Outlook.de Adresse.
Das alte Hotmail Konto braucht sie doch auch nicht.
Die neue Outlook .de Mail Adresse ist doch auch nur für Microsoft und das MS Konto.
Meine Email Adresse die ich verwende ist doch nicht Outlook. Da hat doch jeder einen anderen Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gar nicht dran gedacht. Daten rüber ziehen ist gut, es gibt keine Daten. 99% Einsatzzweck Facebook Spiele.
Wie steht das mit der Windows Aktivierung, die ist ja an die Hardware gebunden?

Kommt auf die Hardware an... Ne im Laden gekaufte SB/Retail Box ist nicht direkt Hardware gebunden.
Bei der SB besagt es das Nutzungsrecht zumindest die Lizenz dauerhaft auf die Hardware zu "binden", bei der Retail Box darf binnen 90 Tagen umgezogen werden.
Bei einer OEM Lizenz von 8/8.1/10 ist der Spaß IM Gerät hinterlegt - anderes Gerät = keine Lizenz mehr... Man KANN die Lizenzdaten wohl mit einem MS-Account übertragen. Aber der geht ja bei euch nicht mehr ;) Im Zweifel ist das durchaus ein Problem, da ich nicht weis ob MS das speichert bei einer eventuellen Neuinstallation...

Jetzt wäre dann noch die Frage, lässt sich das Administrator Konto mit den gekaperten Daten vom Laptop ohne Neuinstallation löschen? Immerhin will er ja bei jeder Änderung das Microsoft Passwort.
Und wie schaut es mit den im IE gespeicherten Login Daten aus? Hat der Fremde der den Account übernommen hat, darauf Zugriff?

Das "Administrator" Konto ist per default deaktiviert. Das meinst du nicht mit der Aussage oder??
Weil es gibt Mittel und Wege über externe Bootmedien einerseits lokale Accounts zu aktivieren und andererseits PWs zurück zu setzen. PW Reset geht bspw. definitiv mit dem "Offline NT Password & Registry Editor" - ob eine Account Aktivierung damit geht, weis ich aus dem Hut aber nicht.
Könnt ihr nur probieren.

Was Zugriff auf die Daten angeht - schwer zu sagen. Favoriten und dergleichen können potentiell gesynct werden - eine Frage der Einstellungen. Auch WLAN PSK und solches Zeug. Ob das bei gespeicherten Passwörtern auch der Fall ist, weis ich nicht - ICH würde derartige Features aber definitiv NICHT empfehlen ;) Warum - genau wegen dieser Ungewissheit.

Willst du "sicher" - ändert die Accounts und gut...

Mein Problem an der Geschichte hier. Hatte schon unter den Laptop geschaut, der Lizenzaufkleber ist nicht mehr leserlich. Der ist so abgenutzt das ich nicht einmal mehr irgendwas erkennen kann. Keine Ahnung welches Windows da ursprünglich drauf war.

Das Teil ist irgend so ein Ramsch Gerät vom Discounter (sie ist Sozialhilfe Empfängerin) und es gibt dazu keinerlei Zubehör in Form von Treiber CDs oder Sonstiges.
Logisch, nach einer Windows 10 Neuinstallation vom USB Stick könnte es gut sein das Windows 10 alle nötigen Treiber hat, aber eine Garantie gibt es nicht dafür und das Risiko will ich nicht eingehen.

Nach Möglichkeit würde ich eine Neuinstallation vermeiden bzw. sie wenn dafür in einen PC Laden schicken xD
Will mir an dem Teil echt nicht die Finger verbrennen bzw. noch mehr involviert werden. Das ich ihr von Zeit zu Zeit bei Facebook Problemen helfe, ok. Aber wenn da jetzt Windows neu aufsetze, kann ich mir sicher sein das sie bei jedem kleinen Pups ankommt "und du hast doch...".

Das mit Hotmail hab ich schon mitbekommen, witzig ist nur das der Hotmail Account noch existiert, Anfragen zum zurücksetzen des Passworts aber an ju********@hotmail.com geschickt werden. Das war definitiv der Fremde der das Konto übernommen hat.
Im Zuge des Versuchs den Account wieder zubekommen, hab ich ihr heute auf die schnelle sogar eine neue Hotmail Email Adresse erstellt. Das es im Kern über Outlook läuft ist klar, aber @hotmail gibt es immer noch.

Ich denke ich werde mich da rausnehmen und sie in einen PC Laden schicken das die dort ihr das Windows neu aufsetzen sollen.

Der Witz ist ja auch, ich hatte ihr vor ein paar Monaten den Laptop fit gemacht, aktuelle Antivirensoftware für DAUs installiert etc. alles Idiotensicher gemacht und ein paar Tage später kam ihr Bekannter, meinte das alles wäre Müll und hat den ganzen Kram wieder deinstalliert und stattdessen irgendwelche dubiosen Programme installiert die man nicht mal mit Google wirklich findet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mich da rausnehmen und sie in einen PC Laden schicken das die dort ihr das Windows neu aufsetzen sollen.
Das wird wohl auch ganz gut sein.
Denn ob du da wirklich windows 10 clean draufbekommst, mit booten von USB Stick und Bios Einstellungen ist ja auch noch die Frage.
Ein Antivirenprogramm braucht man ja nun eigentlich auch nicht mehr, Defender reicht normal immer.
Andere Tools braucht man genauso wenig.

Wenn da eh nichts besondere mit gemacht wird und auch nichts an riesen Programmen installiert ist hat man doch ruck zuck Neu clean installiert.
Die paar Briefe und Bilder kann man doch vorher sichern.

Selbst wenn da mal Windows 7 drauf war und ein Update auf Windows 10 gemacht wurde braucht man normal keinen Key mehr eingeben. Treiber findet Windows Update auch meist alle.

Hardware wurde ja auch nicht gewechselt und aktiviert wird über die Hardware ID

Wenn da eh schon Windows 8 oder 10 vorinstalliert war dann ist der Key Im Bios und wird automatisch ausgelesen.
Wenn da dann wirklich ein Treiber fehlen sollte, findet man den beim Hersteller.
Alles Sachen die schon seit 1 bis 2 Jahren bekannt sind.
(sie ist Sozialhilfe Empfängerin)
Windows aufsetzen beim Fachmann koset auch Geld und lohnt bei einem alten billig Gerät ja kaum.
Das mit Hotmail hab ich schon mitbekommen, witzig ist nur das der Hotmail Account noch existiert, Anfragen zum zurücksetzen des Passworts aber an ju********@hotmail.com geschickt werden. Das war definitiv der Fremde der das Konto übernommen hat.
Egal ob Hotmail oder sonst was für einen Account.
Wie man auf den Gedanken kommen kann einen Account zu übernehmen ohne Passwort ohne Sicherheitsfrage und was da nun alles verlangt wird ist mir auch ein Rätsel.
Könnte ja Jeder anrufen und sagen Hallo ich habe mein Passwort nicht mehr.
Bei mit ist alles notiert, egal ob MS Konto, Amazon, Ebay, Paypal usw. und liegt in der Schublade.

Zuletzt bearbeitet:
So ein kleines Update und das Drama geht weiter.

Meine Nachbarin war nun bei so einem kleinen Computerladen bei uns auf dem Dorf hier.
Der Typ glaubt ihr nicht das ihr Microsoft Account übernommen wurde, hat das aber auch gar nicht überprüft.
Hat gemeint eine Windows Neuinstallation sei total unnötig.

Stattdessen hat er ihr Antivir in der Free Version installiert, ein PDF zur Bedienung eines PCs auf den Desktop gepackt und das war es.
Angeblich hätte er dutzende Trojaner und Viren auf dem Rechner gefunden. (ich hatte den Rechner selbst mit dem Windows Defender, Malwarebytes und Adaware Cleaner geprüft und nichts gefunden).

Sie durfte 30 Euro zahlen und wieder nach Hause gehen.

@Terrier, mir ist schon klar das eine Neuinstallation kein großes Problem ist, nur wie gesagt will ich nicht noch tiefer in die Verantwortung für den Laptop rutschen ^^

Dann versetz' Dich doch mal in die Lage dieser Frau. Sie hat da ein Problem mit ihrem Rechner, per se kein Geld und davon jetzt gerade noch 30 Euro weniger für nix. Im Zweifel ist sie jetzt total verunsichert und hat keine Ahnung, was sie noch machen kann. Für die 30 Euro hätte sie ja - je nach Quelle - sogar einen neuen Win10 Pro Key bekommen können...

Fass Dir ein Herz und hilf der armen Frau. :)

Der Typ glaubt ihr nicht das ihr Microsoft Account übernommen wurde, hat das aber auch gar nicht überprüft.

Stattdessen hat er ihr Antivir in der Free Version installiert, ein PDF zur Bedienung eines PCs auf den Desktop gepackt und das war es.
Angeblich hätte er dutzende Trojaner und Viren auf dem Rechner gefunden. (ich hatte den Rechner selbst mit dem Windows Defender, Malwarebytes und Adaware Cleaner geprüft und nichts gefunden).

Sie durfte 30 Euro zahlen und wieder nach Hause gehen.

:lol:

das lol gilt nicht nicht dir - sondern dem anscheinend so "fitten" PC-"Fachman" (hat der das denn irgendwie dokumentiert was er gefunden hat z.b per bildschirmfoto, LOG-file etc.?)
deine sorge kann ich verstehen - bindet sich man erstmal ein - ist man dann der supporter auf "lebenszeit"
ist wirklich ein schmaler grat - da ich denke, das du auch mitleid mit deiner nachbarina hast...
du musst dich entscheiden! - entweder du "greifst" ein, oder lässt es so wie es jetzt ist...
scheiss situation!

Habe heute im Laufe des Tages den Entschluss gefasst ihr trotzdem zu helfen. Führt kein Weg dran vorbei und gutes Karma gibt es dann auch :p

Meine Nachbarin war nun bei so einem kleinen Computerladen bei uns auf dem Dorf hier.

War irgendwie zu erwarten. Je nach Auftreten deiner Nachbarin glaubt der 08/15 Computerladen Fritze der erstmal aus Prinzip nix und versteht deshalb das Problem auch nicht. Eigentlich müsstest du mit ihr da nochmal hin und dem die Ohren langziehen. Aber das bringt dir erstens nur Aufwand und zweitens wirds vermutlich zu nix führen.

Was ist denn, wenn ihr einfach ne Win7 Lizenz kauf, win10 drüberbügelt und gut ist? Die gibts doch schon für ~15€. Danach setzt du das PW ordentlich, schreibsts ihr (inklusive Ermahnung!) auf nen Zettel und fertig.

Du kannst doch erstmal die Daten (oder das ganze System) sichern und dann eine Windows clean Installation machen. Dann siehst du ja, ob du eine Lizenz benötigst. Aber zum installieren brauchst du ja erstmal keine.

Ich kann dich wegen deiner Nachbarin verstehen und ich denke, du hast die richtige Entscheidung getroffen.

sieht die Nachbarin den wenigstens gut aus. :d Windows 10key kaufen und los geht´s Treiber werden sich schon finden. Was das für ein Notebook?

wenn da keine nennenswerten daten drauf sind dann installier halt windows neu und gut ists?

je nach verbauter hardware dauert das 10 bis 90 minuten.

mit dem media creation tool kann unkompliziert ein bootbarer usb stick erstellt werden
Media Creation Tool fr Windows 10 - Download - CHIP

alternativ halt weg schmeißen und neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte wieso sollte man sich so viele Umstände machen mit W10? Einfach saubere Neuinstallation, updates ziehen und gut ist. Nötige Daten davor auf eine Festplatte ziehen. Die 30€ hätte die DAU besser dir statt einem dubiosem PC-Fachmann geben sollen.
Backup erstellen und die DAU nur mit einem eingeschränkten Konto ausrüsten. Admin-PW bleibt bei dir.

Vorsicht gilt trotzdem, auch wenn es ehrenamtlich ist: Haftung: Ehrenamt – auch beim Helfen haftbar - WELT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh