Windows auf eine größere SSD umziehen

NikNolte7

Enthusiast
ich habe bisher auf meionem Laptop das System auf eine 256 GB Samsung M.2 2280 SSD gespeichert.
Nun will ich eine größere SSD kaufen, also eine 970 pro mit 512 GB.

Wie würde man das am besten machen..?? Ich glaube es gibt keinen externen USB-Adapter für dieses Format, sodass ein einfaches spiegeln nicht geht, oder ??
Also über Acronis auf eine exteren Platte ein Image spiegeln, SSD wechseln und dann wieder zurück ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe bisher auf meionem Laptop das System auf eine 256 GB Samsung M.2 2280 SSD gespeichert.
Welche genau? Auch eine NVMe SSD?
Ich glaube es gibt keinen externen USB-Adapter für dieses Format
Es gibt neben USB Adaptern für M.2 SATA SSDs inzwischen auch solche für M.2 NVMe SSDs.
Also über Acronis auf eine exteren Platte ein Image spiegeln, SSD wechseln und dann wieder zurück ??
Das wäre eine Möglichkeit.

meine alte SSD ist auch eine Samsung M.2 2280 !
Es gibt Adapter für dieses Format, also kein NVME sonder eine M.2 2280 ??

M.2 2280 ist nur die Platinenform mit Schnittstelle.
Der Zusatz SATA oder NVME macht aber den Unterschied welches Ansteuerungsprotokoll verwendet wird und damit ob die neue Platte überhaupt im vorhandenen Gerät funktionieren kann. Außerdem ist es natürlich für den eventuellen Kauf eines USB Gehäuses entscheidend damit es funktioniert.

Deshalb hatte Holt auch nach der verbauten SSD-Bezeichnung gefragt um dir eine ~150€ Fehlbestellung zu ersparen.

Der Weg über die externe Platte würde dir auch gleich ein Backuplaufwerk ins Haus bringen ;) Wenn diese zufällig von Samsung wäre und dieses Notebook von USB Booten kann wäre auch die doppelte Nutzung des Samsung Migrations Tools möglich.

meine alte SSD ist auch eine Samsung M.2 2280 !
Davon gibt es sehr viele, M.2 SATA SSDs wie die 850 Evo oder 860 Evo, M.2 PCIe SSDs mit AHCI wie die XP941 oder bestimmte Versionen der SM951 und M.2 PCIe SSDs mit NVMe Protokoll, wie andere Versionen der SM951, die 950 Pro, 960er, 970er etc, die kann man gar nicht alle aufzählen. Welches Modell hast Du also konkret verbaut? Schau im Zweifel mit CrystalDiskInfo nach oder poste einfach den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD.
Es gibt Adapter für dieses Format, also kein NVME sonder eine M.2 2280 ??
M.2 ist nur ein Formfaktor bzw. genauer sogar eine Familien von Formfaktoren, da es unterschiedliche Längen gibt. Die 2280 besagen, dass die Platine 22mm breit und 80mm lang ist. Es sagt aber weder etwas über die Anbindung, also ob SATA oder PCIe noch das softwareseitige Protokoll (also AHCI oder NVMe) aus. Dies muss man aber wissen um den passenden Adapter zu finden und wenn Du erfolgreich klonen willst, sollte es eine M.2 NVMe SSDs sein und sofern Deine alte eine 950 Pro, solltest Du auch mal schreiben um welches System es geht, denn die 970 Pro kann nicht in jedem System und mit jeder Einstellung des UEFIs (bzgl. UEFI oder Legacy/CSM Mode) booten, wo dies mit der 950 Pro geht.

OK.. wieder was dazu gelernt.. danke !!,
Gut, dass ich euch gefragt habe

bisher ist dort ein NVMe Samsung MZVPV256 verbaut, also Typ NVMe, Formfaktor M.2 2280..
Schnittstelle PCIe, kein SATA steht im Handbuch.

Kann ich mit den Informationen eine 970 (pro) einbauen und gebe es dazu einen externen Adapter ??

Also eine NVMe Version der SM951, dann sollte es beim Klonen auf eine anderen NVMe SSD nicht zu größeren Problemen kommen, außer der Frage wie beide gleichzeitig angeschlossen werden können. Was für ein Notebook ist es denn genau und ist ggf. noch ein M.2 Slot frei? Sonst bleibt Dir der Weg über ein Image oder Kauf eine USB Gehäuses für NVMe SSDs.

Also eine NVMe Version der SM951, dann sollte es beim Klonen auf eine anderen NVMe SSD nicht zu größeren Problemen kommen, außer der Frage wie beide gleichzeitig angeschlossen werden können. Was für ein Notebook ist es denn genau und ist ggf. noch ein M.2 Slot frei? Sonst bleibt Dir der Weg über ein Image oder Kauf eine USB Gehäuses für NVMe SSDs.

Ja.. es handelt sich um ein ASUS ROG Laptop.. habe leider nur einen SSD Slot dafür frei..
Aber nochmal die Frage: Gibts für die M.2 970 pro PCIe einen USB Adapter ??

So... ich habe mir jetzt eine 970 EVO gekauft nebst Adapter.
Erstmal in den Adapter die EVO eingbaut..
Diese wurde beim anschließen nicht erkannt.
Dann bin ich in Windwos auf die Datenträgerverwaltunght initialiert war und habe dort festgestellt, dass die EVO zwar angeschlossen aber nicht initialisiert war.
OK.. das habe ich dann schnell nachgeholt..
In Windows erscheint die SSD aber immer noch nicht..

Auf der SSD wird keine Partition eingerichtet sein. Ist ganz normal das du die nach dem Initialisieren nicht im Explorer siehst. Davon abgesehen reicht es auch nicht, wenn du alles im Explorer rüberkopierst. Du musst die alte SSD schon auf die neue Klonen. Gibts entsprechende Software für.

zum Clonen habe ich immer gerne den https://clonezilla.org/ Clonezilla genommen. Läuft von USB und kann 1:1 Laufwerke clonen. Gerade beim clonen von einer kleinen auf eine größere Platte / SSD sehr einfach.

Du musst hinterher ggf. dann noch die Partitionsgröße der neuen Platte im Windows Datenträgerverwaltung anpassen, ist aber im regelfall auch kein Problem

So.. ich hatte das falsche Tool installiert.. jetzt die Migration.
Wenn ich das Programm starte, wird das Quell-Laufwerk erkannt, aber nicht die EVO. Es erscheint kein Ziellaufwerk. Ich soll eine Samsung-SSD anschließen.
Über den Explorer kann ich aber ganz normal auf die EVO zugreifen und auch Daten darauf kopieren..
Merkwürdig das ganze !!

Diese wurde beim anschließen nicht erkannt.
Dazu sollte man aber nicht nur in den Explorer schauen, denn_
Dann bin ich in Windwos auf die Datenträgerverwaltunght initialiert war und habe dort festgestellt, dass die EVO zwar angeschlossen aber nicht initialisiert war.
Das ist normal bei internen Platten, egal ob HDD oder SSD, nur USB Platten und Sticks kommen gewöhnlich schon initialisiert an, bei internen muss man dies immer selbst machen.
OK.. das habe ich dann schnell nachgeholt..
Wozu? Das wird beim Klonen doch sowieso überschrieben
In Windows erscheint die SSD aber immer noch nicht..
Du willst doch klonen, da kommt es doch nur darauf an, dass das Klonetool sie als Ziellaufwerk erkennt.
So.. ich hatte das falsche Tool installiert.. jetzt die Migration.
Welches Tool genau hast Du denn nun installiert?
Wenn ich das Programm starte, wird das Quell-Laufwerk erkannt, aber nicht die EVO. Es erscheint kein Ziellaufwerk. Ich soll eine Samsung-SSD anschließen.
Scheinbar das Klonetool von Samsung, aber vermutlich erkennt es die SSD nicht, wenn diese über USB angeschlossen ist. Nimm doch einfach ein anderer Tool zu klonen, es gibt genug kostenlos Tools dafür.
Über den Explorer kann ich aber ganz normal auf die EVO zugreifen und auch Daten darauf kopieren..
Das nutzt aber nichts, da man so keine Windows Installation übertragen kann, es muss schon geklont werden.
Merkwürdig das ganze !!
Nein, sondern wohl dem USB Adapter geschuldet, dadurch erkennt das Tool die SSD vermutlich nicht. Wären beide SSDs intern in einem PC, wäre es das Problem sicher nicht.

ja.. du hast wahrscheinlich recht... über den USB-Port erkennt weder Acronis nooch das Samsung-Tool die EVO.
Ich muß sie wohl einbauen und ein Backup über Acronis zurück auf die Evo spielen.

Schade, ich dachte mit dem externen Adapter könnte ich das umgehen !!

Schau halt welches Clonetool die neue NVMe SSD auch über USB erkennt, es gibt ja wie gesagt nicht nur ein, sondern mehrere kostenlose Tools zum Klonen.

Frage google oder schau mal in diesen Thread bei Computerbase, wobei es im Prinzip egal ist ob man von HDD auf SSD oder von SSD auf SSD klont, von solche Besonderheiten wie NVMe halt mal abgesehen. Ich kenne ja auch nicht alle Tools und ich habe kein USB auf NVMe Gehäuse, kann also bei denen die ich kennen auch nicht prüfen ob sie SSDs in solchen Gehäuse erkennen können.

Mit dem Programm aus #15 klappt es also auch nicht?

doch.. habs gerade mit der Freeware probiert, sogar im laufenden Betrieb.. Respekt.
Leider wird bei der Freeware nicht die Anpassung des Ziellaufwerkes unterstützt..
Mal sehen, ob die neue SSD nach dem einsetzen läuft ??

EDIT:

Hat alles geklappt.. vielen Dank für die Tips !!

Zuletzt bearbeitet:
Macrium Reflect Free kann auch die Partition vor dem klonen anpassen. ;)
Die Systempartition sollte aber auch unter Windows zu erweitern gehen, wenn sie sich am Ende befindet.

Ok.. bei mir war noch so eine kleine Partition dazwischen, deshalb ging das wohl nicht .
.

Zuletzt bearbeitet:
Vergrößern kann man immer nur eine Partition wo unmittelbar rechts daneben noch Platz ist, also i.d.R. die letzte Partition.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh