Windows auf Mac, 2 Fragen

dennis101725

Enthusiast
Morgen zusammen,

ich müsste zwecks Assessmentvorbereitung Windows 7 auf meinem MacBook Air installieren.

Dazu habe ich jedoch 2 Fragen:

1. Welches Software verwende ich, um Windows zu installieren? BootCamp? Parallels? Es gibt ja so viele..
2. Wie bekomme ich die CD auf dem Mac zum Laufen? Funktioniert hier die Over the Air Installation, oder muss ich ein externes Laufwerk anschließen?

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Bootcamp
Parallels ist etwas anderes. Dort bootest du nicht in Win, sondern es läuft als virtuelle Maschine parallel zu Mac OS X auf dem Desktop. Außer Bootcamp (was mitgeliefert wird) kosten die anderen außerdem. Also noch ein Grund für Bootcamp.

2. Du kannst dir ganz normal jede Win Disc schnappen oder nen USB Stick vorbereiten. Die Installation selbst unterscheidet sich nicht von der Installation auf einem reinen Win PC.

Die Anleitung von Apple und die zahlreichen Tutorials via google sollten dir da schnell weiter helfen.

Also verstehe ich das richtig, dass man bei BootCamp nur entweder oder benutzen kann, also kein Mac und Windows gleichzeitig? Sprich dass ich z.B. Dateien zwischen den Fenstern hin und her schieben kann?

Genau, BootCamp ist nur Win oder OS. Mit Parallels läuft OS und virtuell Win.

Ja, Bootcamp alleine genutzt bedeutet entweder oder.

Für "gleichzeitig" benötigst Du etxra Software wie Parallels oder VMware Fusion ... beide können dann hierfür auch eine eventuell vorhandene Bootcamp Partition nutzen.

Mh okay, aber eigtl müsste für meine Zwecke Bootcamp ja genügen, brauche es ja nur für meine Trainingssoftware.

Dann werde ich das mal testen, vielen Dank euch allen :)

PS: Sollten 20GB als Partition für Win 7 genügen???

Ein Win7 64Bit Install liegt bei ca. 20 GB. Wird knapp wenn Du noch weiter Software drauspielen willst.

Das stimmt, würde da 30-40GB machen. Oder ist es so knapp mit dem Speicher?

Naja habe das MBA mit 128GB.. knapp 80 sind noch frei, wobei ich nicht weiß wo der ganze Speicher hin ist, da ich wirklich nicht viel drauf habe.

Mit 30Gb bist gut dabei und hast noch 50GB frei, wenn je nicht viel machen wirst mit Win.

Dann nehme ich die 30GB, geht ja eben nur um die CD. Vielen Dank euch allen :)

Also ich habe eine 50 GB Win Bootcamp Partition und inkl. allen Patches, Diablo 2 und ein paar Programmen knapp 7 GB frei. Weniger als 50 GB würde ich nicht nehmen.

Wenn du dann Win drauf hast, beim Boot einfach Alt drücken und Win als zu bootendes System wählen.

Noch ein Tipp, falls du das jeweils andere OS nicht sehen willst: Unter Win bei der Mac Partition den Laufwerkbuchstaben wegnehmen (dann ist sie unter Win nicht sichtbar) und bei der Win Partition nen Punkt an den Anfang (dann ist sie unter Mac nicht sichtbar).

Dann hätte ich ja nur noch 30GB für OS... mh, ich werde es mit 30 mal versuchen, löschen kann ich den Krempe ja immer noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh