Windows auf Macbook als einziges Betriebssystem

Lord Quas

Enthusiast
Hallo,

ist es möglich Windows als einziges OS auf einem Macbook zu betreiben? Mir gefällt das MacbookAir als Gerät sehr gut, doch werde ich wohl nicht auf Windows verzichten können und möchte nicht auf Zwischenlösungen zurückgreifen.
Sind unter Windows auch alle Stromsparfunktionen aktiv? Ich weiß, dass ich auf Gesten zur Bedienung verzichten muss aber auf was muss ich noch verzichten?

Ist es möglich MacOS jeder Zeit wieder zu installieren?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Windows alleine ist nicht möglich. Du brauchst das Mac OS um Windows per Bootcamp zu installieren.

Dann geht unter Windows auch das Energiesparen.

Vielen Dank, dann habe ich eigentlich nur noch eine Frage. Kann man Bootcamp so einstellen, dass Windows als erstes gestartet wird? Oder ist Bootcamp eine Software die ich aus dem MacOS heraus starten muss um an Windows zu kommen?

Kannst in Mac OS einstellen von was standardmäßig gebootet werden soll! :)

Gut, dann werde ich mich mal in Bootcamp einlesen. Vielen Dank erstmal!

bootcamp habe ich zwar noch nicht probiert, aber ich kann vmware fusion empfehlen. sehr einfach zu handhaben und sehr leicht zu entfernen. muss aber sagen, dass selbst ich als ewiger windows-nutzer lieber unter osx arbeite und windows nur nutze, wenn es nicht anders geht. ...bei windows muss man übrigens auch nicht auf besten verzichten.

Virtuelle Maschinen kenne ich auch, ja. Ich würde aber gern direkt in das OS meiner Wahl booten. Es kann sein, dass ich Windows wegen bestimmter Software brauche. Deshalb das hick hack

Schau dir doch mal die diversen "Ultrabooks" an, die liegen preislich in einer meist ähnlichen Region und sind windowsbasiert. Ein Macbook kaufen um dann auf einen der größten Vorteile - OSX - verzichten zu müssen würde ich nur als Notlösung in betracht ziehen.
Gruß

Immer noch Ansichtssache, den einen gefällt OS x, den anderen eben nicht.
Virtuelle Maschinen kenne ich auch, ja. Ich würde aber gern direkt in das OS meiner Wahl booten. Es kann sein, dass ich Windows wegen bestimmter Software brauche. Deshalb das hick hack
Guck dir mal VMWare Fusion an, evtl reicht dir ja der Unitymodus dort aus, dadurch kannst du die Win Anwendungen wie Mac Anwendungen verwenden und bekommst von Windows an sich nichts mehr mit. Funktioniert zwar nicht mit jeder Programm, aber mit den meisten und wenn es mit denen funktioniert die du verwenden willst, reicht es ja :)

Schau dir doch mal die diversen "Ultrabooks" an, die liegen preislich in einer meist ähnlichen Region und sind windowsbasiert. Ein Macbook kaufen um dann auf einen der größten Vorteile - OSX - verzichten

Sehe ich genauso,wieso nicht einfach die oben genannten Programme versuchen? oder halt direkt windows ultrabooks.

Weil mir die Hatdware, das Gerät ansich, ein Hauch besser gefällt als die Ultrabooks. Da preislich im selben Rahmen, wäre mir MBA+Win am liebsten. Die Frage war eben, ob es ganz einfach geht Win zu nutzen oder nicht. Bastellösungen müssen nicht sein..

Vielleicht wird es aber doch ein 900X3C, was wie gesagt auch top ist.

Was willst du den mit dem MBA machen? Auf welche Anwendungen kannst du nicht verzichten - noch ist mir der Sinn nicht klar---

@ossifan

ich habe mir bereits Office für Windows zugelegt und möchte ungern nochmal ~100,- investieren. Außerdem kann ich auf Windows mein CAD Programm installieren und wenn nötig mal in eine Baugruppe hinein schauen. Da mein Desktop PC auch Windows nutzt, fällt die Synchronisation auch leichter. Es gibt sicher für alles eine Lösung aber wozu den Stress, wenn ich mit Win7 komplett zufrieden bin?

Ich nutze Chrome und habe eine Konto um die Browser synchron zu halten (Desktop - Laptop), geht das auch unter MacOS?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du CAD-Anwendungen benötigst, stell ich mal die These in den Raum: MBA hat dafür zu wenig Performance... ?! (was ich jedoch nicht untermauern kann, da ich weder ein Ing. bin noch ein MBA habe) -> Trotzdem kann ein CAD-Programm sicher über eine Virtualisierung auf MAC zum laufen gebracht werden.

ICh hatte bis vor kurzem noch einen Desktop mit Win 7 und hatte mit der sync. überhaupt keine Probleme - bei Dateien lief alles über dropbox und alles andere über iCloud - wobei ich sagen muss, dass ich die Browser nicht sync. hatte/ wollte/ brauchte...

Zu Chrome: hier

Nichts desto trotz ist es deine Entscheidung was du dir kaufst. Kauf dir ruhig ein Macbook und lass MAC OS X auf dich wirken... Klar benötigt das neue eine gewisse Zeit. Sony und Co. bieten doch auch super Notebooks mit Windows. Ein Macbook zu kaufen und darauf ausschließlich Windows zu betreiben? Das will nicht in meinen Kopf (sorry nicht böse gemeint)
Office gibt es auch für Mac und ja, du müsstest es dir neu kaufen oder du virtualisiert es auch.

Es geht vielleicht besser in den Kopf, wenn es wie gesagt um das Gerät und nicht die Software geht!
Die technischen Daten und der Alu-body sind ansprechend, mir ist MacOS nicht wichtig. Es ist aus meiner Sicht schade, dass man bei einem Appleprodukt sofort MacOS mit benutzen muss. Mir ist klar warum das so ist und das es im Alltag mit Windows auch Dinge gibt die vielleicht nicht perfekt mit dem Applegerät funktionieren. Aus meiner Sicht eben schade, weil mir das Produkt sehr gut gefällt. Leider darf dieser Markt (Leute wie ich) nicht erreicht werden, da andere Hersteller das Design nicht kopieren dürfen und Windows ohne Bootcamp auf einem Appleprodukt nicht laufen darf/soll (richtig?).
Das MBA ist sicher nicht stark genug um wirklich mit CAD zu arbeiten, wahrscheinlich kein Ultrabook ohne dedizierte GPU um genau zu sein aber es reicht manchmal einfach nur das Programm zu öffnen und eine Ansicht zu nutzen. Das geht auch mit der Power des MBA.

Wie gesagt die Samsung 9er Reihe kommt schon sehr nah ran und gefällt mir auch sehr gut, das MBA ist aber dennoch ganz knapp erste Wahl. Leider mit dem ganzen Software Gedöhns verbunden..

Das mit Chrome hätte ich auch selbst finden können aber die Frage kam spontan beim schreiben. Danke dafür!

EDIT: Warum gibt es hier eigentlich keine Sammelthreads für das MBA und MBP? Ich hab ein paar Fragen zum MBA, die hier eigentlich nicht rein passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh