Windows auf neue Festplatte installiert, keine MB Treiber CD

1337 Sebastian

Experte
Hallo Leute,
hab mir eine neue Festplatte gekauft. Darauf hab ich jetzt windows 7 installiert. Das ging soweit noch, aber dann auf dem desktop konnte er keine Internetverbindung aufbauen. Klar denk ich mir, ist ja noch kein MB Treiber installiert. Ich finde nur meine CD nicht mehr. Das MB ist ein MSI Z68A-g45 (B3). Auf der Hersteller-Seite ( MSI Deutschland - Z68A-G45 (B3) 64 ) hab ich alles unter Treiber runtergeladen. Aber manches konnte ich nicht installieren, weil angeblich die Hardware dafür nicht ausreicht. Also neue Festplatte ausgebaut und alte wieder rein.
Kann mir einer von euch bitte sagen wie ich meinen Rechner mit der neuen Festplatte, aber ohne Treiber-CD wieder zum laufen bekomme?
Klar muss ich danach noch den aktuellen Grafiktreiber runterladne und installieren, genauso wie ein Antivirenprogramm, aber ohne Treiber für das MB bekomme ich ja keinen Zugriff aufs Internet.
Diese ganzen runtergeladenen Treiber sind übrigens auf einem USB-Stick der vom Front-USB-Anschluss auch erkannt wird.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi :)

Einfach von der alten Festplatte ein Image ziehen und auf die neue übertragen. Damit sparst du dir auch eine komplette Neuinstallation.

ich würde windows aber gerne komplett neu installieren =D außerdem ist meine SSD unterwegs, auf die ich dann das OS ziehen möchte. BTW: muss ich da dann auch gleich den MB treiber installieren? oder kann der auf der HDD bleiben? tut mir leid, bin da der absolute neuling >.<

Guck doch einfach mal beim Hersteller des Mainboards nach. Der müsste den Chipsatztreiber doch als Download bereit halten. Den brauchst du in jedem Fall. Weil entweder garkeine oder nur Standardtreiber mit Windows installiert werden. Die sind im Leistungsumfang nur auf das nötigste beschränkt. Wenn du zukünftig mit SSD arbeiten willst, ist eine Neuinstallation natürlich auf alle Fälle besser, weil dann auch die speziellen Eigenschaften einer SSD mit berücksichtigt werden.

Ob du per Windows Update die restlichen Treiber nachgereicht bekommst ist eher unwahrscheinlich. Hat bei mir auch noch nie funktioniert. Klingt zwar jetzt blöd, aber wenn Universaltreiber bzw. Standardtreiber installiert wurden, hat das System natürlich keinen Vergleich für das Online Update. Zieh dir zur Sicherheit besser gleich das Gesamtpaket.

MSI Deutschland - Z68A-G45 (B3) 64 hier die ersten 4 müssten reichen, um dann per internet auf die restlichen treiber zugreifen zu können?

Für Internet wird eigentlich nur der Realtek Ethernet Driver benötigt. Nur komisch das Win7 keinen Standardtreiber mitbringt.
Würde nur die ersten 5 Treiber (sofern auch der Onboardsound genutzt wird) von MSI installieren, die anderen sind eigentlich nicht unbedingt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@ro8otron auch wenn ich eine SSD+HDD einbauen will? denn da steht ja auch noch der On-Board SATA AHCI/RAID Drivers, brauch ich den nicht für die SSD?

Ich wiederhole mich ja nur ungern aber zieh dir das ganze Treiberpaket. Dann bist du auf der sicheren Seite falls doch was fehlt. :) Ach ja, Bios Update wirklich nur, wenn es absolut notwendig ist.

@ro8otron auch wenn ich eine SSD+HDD einbauen will? denn da steht ja auch noch der On-Board SATA AHCI/RAID Drivers, brauch ich den nicht für die SSD?

Nein, der Intel RST Treiber (iastor?) wird nicht zwingend gebraucht. Der in Windows integrierte Treiber von Microsoft (MSAHCI) tut es auch!
Wäre mMn nur wieder eine Software mehr auf der Kiste, die auch wieder Probleme machen kann.;)

das problem mit dem lan treiber hattte ich vor kurzem gehabt. windows 7 drauf aber keine cd geschweige laufwerk :d

treiber per handy geladen und dann mit usb rüber. das ging zumindest schonmal^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh