Windows auf SSD installieren

Mr. Blacky

Enthusiast
Hi Luxxer,

hab ein Problem. Heute habe ich meine neue SSD eingebaut und wollte Win7 darauf installieren. Auf der HDD ist Win7 nach wie vor installiert.
Nachdem das Setup nach dem Dateien kopieren wie gewöhnlich neu startet, bootet der PC aber in das "alte", schon installierte Windows. Klemme ich die HDD ab, sagt er mir "Fehler bei der Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.".

Was kann ich tun? Reparatur mit fixbootmbr und so hat nichts geholfen.

Die SSD ist auch nicht kaputt. Sie wird ganz normal im BIOS und im alten Windows erkannt. Controller läuft auch auf AHCI.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ssd kannst Du im bios aber sehen oder?

Normal soll man ja auch die hdd vorher abklemmen und dann win7 installieren.

Gesendet vom Galaxy Ace!

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht funktioniert... Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ein Cmos reset brachte auch nichts.

Hier ist immer Endstation:

lakruara.jpg

---------- Post added at 22:40 ---------- Previous post was at 22:23 ----------

Oh man. ich fress n Besen, falls es jetzt tatsächlich am Sata-Port lag... Ich berichte nochmal ...

---------- Post added at 23:09 ---------- Previous post was at 22:40 ----------

Es war nicht das Problem. Es geht nach wie vor nicht. Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende....

Klemm mal die HDD ab und leg die Windows CD ein und starte das Setup bis zur grafischen Oberfläche. Dann drücke shift F10 für das Dos-Fenster. Dann gibst du bcdedit ein, um die Starteinstellungen anzeigen zu lassen. Diese bitte mal screenshoten.

Sicher das du nicht noch irgendwas am PC angeklemmt hattest während der Installation? USB Stick, ne externe Festplatte irgendwas?

Ich würde folgendes machen auch wenns jetzt vielleicht das gleiche nochmal ist:

Alles abklemmen bis auf das Laufwerk für die Windows CD sowie die SSD.
CMOS Reset (Hinten am Mainboard die Taste für einige Sekunden gedrückt halten)
Dann ins Bios und die Optimized Defaults laden und nicht benötigte Boardfeatures deaktivieren wie den Onboardsound wenn du eine Soundkarte hast, ahci aktivieren etc.

Von der CD booten und folgende Schritte ausführen:

Boot from your Windows 7 installation media. (If you have a UEFI option to boot, do not select it, select the non-UEFI option for your boot media.)
After booting you see the Install Windows 7 screen, press Shift + F10 to open a command prompt.
At the command prompt, type Diskpart, press Enter.
Type List Disk, press Enter.
Type Select Disk # (where # is the number your drive shows up as), press Enter.
Type Clean, press Enter.
Type Exit, press Enter.
Close the Command Prompt window.
Click the "Next" button.
Click the "Install now" button.
Accept the terms and click the "Next" button.
Choose "Custom: Install Windows only (advanced)."
Select the partition and click "Drive options (advanced)"
Click "New" and then click the "Apply" button. Two partitions should appear. Click the bottom partition.
Click the "OK" button and then click the "Next" button.

Das wichtigste ist wirklich das NUR die SSD und das Laufwerk angeschlossen sind. NICHTS anderes wo Daten drauf geschrieben werden könnten.

Wenn du ganz sicher gehen willst das die HDD keine Gefahr mehr darstellt dann kannst du sie auch angeschlossen lassen und ebenso mit Diskpart den Clean Befehl auf sie ausführen. Dann werden auch auf ihr sämtliche vorhandenen Partitionen(auch versteckte) entfernt.
Wenn du das gemacht hast den PC ausschalten und die HDD abklemmen und dann erneut von CD booten und Windows auf die SSD installieren lassen.

Wenn du die Schritte oben befolgst und nur die SSD+Laufwerk angeschlossen sind kann der Fehler oben theoretisch nicht mehr auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast NUR die SSD dran und die hängt am ersten SATA Port?

PS: Nur weil das BIOS sie erkennt, muss das noch lange nicht heißen, dass sie fehlerfrei funktioniert

Danke für die Tipps schon mal. Ich probier das später nochmal aus.

In Windows wurde die SSD auch erkannt, also als ganz normales Laufwerk. Ich gehe somit schon davon aus, dass sie funktioniert.

1. Prüfen ob außer der SSD und dem Laufwerk von dem aus Windows installiert wird (DVD-LW oder USB Stick) kein anderer Datenträger vorhanden ist und wenn doch, abklemmen!
2. Den SATA Controller im BIOS auf den AHCI Modus stellen sofern nicht schon getan, aber den richtigen erwischen, manche Boards haben zwei oder noch mehr. Die SSD gehört an den ersten Ports Chipsatzes, im Zweifel hilft ein Blick ins Handbuch des MoBo um den zu finden.
3. Windows installieren und wenn der Neustart erfolgt, dann das Installationsmedium entfernen, nicht das wieder davon gebootet wird.

Also hab jetzt alles abgesteckt gehabt usw. und Win7 neu installiert. Geht soweit. Allerdings ging er auch erst wieder ins Setup, als ich über den Windows Boot Manager gestartet habe... sehr komisch.

Wenn ich in der Bootorder die SSD an 1. Stelle setze funktioniert es nicht (Problem wie bisher). Ist der Windows Boot Manager an erster Stelle, dann scheint es zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die SSD im GPT Format? Kannst du auch mit Diskpart checken. Dann muss nämlich der Bootmanager an erster Stelle sein. Andernfalls sollte er nicht im Bios auftauchen normalerweise.

1. Das ist kein SSD-Problem. 2. Handbuch vom Motherboard genau lesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh