Windows auf Toshiba R100 installieren

Steffko

Enthusiast
Servus. Ich hab mittlerweile ein Toshiba Portege R100 hier stehen. Nur hab ich gleich mehrere Probleme:

1) Komm ich nicht ins Bios, es wird nirgends ne Taste oder Tastenkombination angegeben, die man drücken soll. DEL und so ziemlich alle F Tasten hab ich schon probiert; mit F2 kann ich anscheinend das Boot Laufwerk auswählen, bringt aber nicht wirklich was (sind so diffuse Symbole)
2) Ist die Tastatur nach ca. ~10 Sekunden einfach tot. Ausschalten lässt sich das Ding noch, aber das wars. Das ist aber nicht passiert, als ich beim ersten Starten im Bios war (da wurde es automatisch aufgerufen, weil wohl der Akku schon ne Weile leer war, ich hatte das dann halt erstmal beendet, weil ich dachte, dass ich da schon irgendwie wieder rein komme ;) ).

Ich versuche halt per externem Laufwerk (per USB angeschlossen) Win zu installieren, aber momentan hab ich keine Ahnung, wie ich da weiterkommen soll.

Edit: Hmm... das Problem mit dem nach ca. 10 Sekunden ausgehen hat sich soeben erledigt. Ich habe eben den Netzstecker rausgemacht, um zu schauen ob der Akku zumindest so annähernd funktioniert, was auch geklappt hat. Seitdem geht die Tastatur (sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb) nicht mehr nach 10 Sekunden in Ruhestand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx für die Hilfe schon mal. Das das die auswählbaren Bootmöglichkeiten sind, war schon klar, aber diese Symbole sind reichlich diffus.

Ich habe so eine Icy Box (die eigentlich für Festplatten gedacht ist), an der hängt ein DVD Laufwerk und das ganze ist dann per USB angeschlossen. Ich hatte vor ein paar Wochen hier schon mal deswegen reingeschrieben und da meinte jemand, dass das gehen würde.

Ich schau mir mal dieses Handbuch an, thx schon mal für die Hilfe.

Edit: Ich hab mich jetzt nochmal dran versucht. Problem ist ganz einfach: wenn ich die Icy Box an dem Laptop angeschlossen hab, geht es ca. 10 Sekunden nach dem Start nicht mehr (bleibt einfach stehen, nix mehr lässt sich drücken); also das Problem, was sich erledigt zu haben schien, lässt sich jetzt da doch deutlich reproduzieren.

Edit 2: Wenn ich die Box erst einschalte, wenn ich das Laptop bereits angeschaltet hab, dann geht das. Dann kann ich aber trotzdem über keine der Bootoptionen installieren (entweder es kommt einfach nen leerer Bildschirm oder es geht direkt wieder in die DOS Plattform); inwiefern das Laufwerk außerhalb Windows überhaupt funktioniert, wenn ich es erst nach dem Einschalten des Gerätes anschalte, weiß ich jetzt nich.

Zuletzt bearbeitet:
meines wissens nach kannst du das portege nicht vom usb booten, du brauchst ein pcmcia-laufwerk. so ist es zumindest bei meinem portege 2010 (vorgänger). schau auch mal ins toshiba-eigene support forum.

edit: das hab ich auf die schnelle gefunden:

I am posting this in the hope it will help others seeking to use the recovery CD/DVD but without a bootable CD drive. I would like to acknowledge the Toshiba forum of TabletPCBuzz.com http://tabletpcbuzz.com/forum/forum.asp?FORUM_ID=22 for the inspiration of how it was done.

1. You will need a floppy drive or an SD card plus any type of CD drive. If your M200 is not working properly you will also need access to another computer to prepare the floppy disk.

2. You will need to download some software: IsoBuster
http://www.isobuster.com/
and WinImage
http://www.winimage.com/
or similar programs.

3. Put the Recovery CD into any computer and run IsoBuster. Click on Bootable CD on the left and then on the right you should see an .img file of size 1.41MB on the right. On my CD it's called Arnes Boot Record.img. Right click on it and extract the file. Close IsoBuster

4. Open WinImage and then File/Open this .img file. This will be your boot floppy with all the CD drivers you need. In Disk, ensure Use Floppy A: is ticked then Disk/Write Disk. Close WinImage

5. Connect floppy and CD drives to your M200, and boot up from the floppy. It will take some time to find the CD but it will and you will eventually get the recovery screen.

That's it! If don't have a floppy drive but have an SD card and a working M200 then Toshiba's SD card program will put the .img file onto the SD card and you can then boot from there.

There is a good chance this method will work for other Toshiba notebooks but I can't check this.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, das wird noch ne ganz schöne Aktion :d

Was mich jetzt etwas verwirrt: der Text, den du da zitierst, spricht von Diskettenlaufwerk oder SD Karte. Floppy hab ich ja auch nicht dran, aber nen SD Kartensteckplatz schon, aber ich hätte ja eher vermutet, dass der nicht bootfähig ist bzw. ohne Treiber erst gar nicht funktioniert :confused:

Blöde Frage dazu: ich hab ne 1GB SD Karte da, falls die also bootbar ist, könnt ich doch auch theoretisch von der aus Windows installieren (indem ich da den ganzen Windows Kram draufschmeiße), oder funzt das schon aus Prinzip nicht? :d

Ich werd mich später mal in das Toshiba Forum aufmachen, thx soweit schon mal!

Hab hier auch noch so einen R100. Der bootet von einem externen Toshiba CD Laufwerk über eine pcmcia Karte.

Okay...

Was mich etwas verwirrt: ich hab eben aus Interesse mal meine ganz gewöhnliche USB Tastatur angeschlossen und damit ist das gleiche passiert wie mit dem Laufwerk, was ich per USB verbunden hatte: die USB Tastatur funktionierte nicht und das Gerät selbst ist nach wenigen Sekunden stehengeblieben (keine Eingabe per Tastatur mehr möglich). Ist das "normal"?

Weißt du überhaupt, ob das Teil funktionsfähig ist? von der SD-Karte kannst du auf keinen Fall Windows direkt installieren!

Laut dem Ebay Verkäufer soll das Ding funktionstüchtig sein (hat etliche Tausend positive Bewertungen, bisher auch nur positive dieses NB betreffend).

Einer der Käufer spricht auch von einer "schwierigen Win XP Installation". Irgendwie kenn ich das :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe ein aehnliches Problem mit dem R100.
Welche Moeglichkeiten hat man denn um das Betriebssystem zu installieren, ausser per "pcmcia-karte + cd-rom".

gruss und merci
nikk33

Mahlzeit!

Ruf doch den Toshiba-Support an. Es gibt zwei für das Gerät freigegebene Laufwerke (mit PCMCIA). Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe einen Verträgshändler, der dir so ein Laufwerk für die Installation ausleihen kann.

Gruß und viel Erfolg!

Hy,

hab das gleiche Problem. Bekomme blue Screen bei der Win Installation. Hab die HDD mal in meinen Desktop gebaut (mit Adapter) und bekomm dort wieder das gleiche Problem mit BlueScreen. HDD kann aber nicht defekt sein. Die funktionierte vorher noch. Wollte nur ne "frische" XP Version draufziehen... NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

Ideen?

Hallo,

schau mal unter dem Thread "Toshiba Portege R100 Windows installieren"... da habe ich eben was zu meinen Erfahrungen mit XP-Installation auf dem R100 geschrieben. :)
Ich würde mich übrigens nicht damit Versuchen aufhalten, von USB-Platte oder USB-Stick oder SD-Karte zu booten... angeblich soll es möglich sein, diese Teile für das R100 bootfähig zu machen, aber so richtig bestätigen kann ich das bisher nicht *gg*.

Gruß
MH

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh