Windows Backup wie am einfachsten?

Elbarto0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
715
Hallo mittlerweile weiß ich nicht mehr wo ich fragen bezüglich computer stellen kann. ich hoffe hier gibt es noch eine aktive community. ganz generell mal gefragt hat sich das alles auf andere webseiten verlagert oder gar in social media? wenn ja wohin ?

gut meine frage.

Wie backup ich am einfachsten und sinvollsten windows 10. früher hab ich alles manuell gemacht und jedes jahr mein pc neu gemacht. mittlerweile hab ich die zeit dafür nicht mehr. meine frage wie backupt ihr eure daten und programme und co. ich muss demnächst nach vielen jahren mein pc neu machen und meinen laptop abgeben. aber alles manuell zu sichern ist super ansterngend. gibt es da keine angenehme lösung für windows ??? ich konfiguriere meine pcs immer sehr gerne und hab dementsprechend viele einstellenungen verändert


danke an euch
 
Installiere z.B. Veeam Agent for Windows (kostenlos) und konfiguriere das so, dass ein Backup erstellt wird, sobald eine (bestimmte) USB-Festplatte angeschlossen wird. Wenn ein USB-Stick oder eine andere USB-Festplatte angeschlossen wird, wird kein Backup erstellt. Da wirst Du dann auch aufgefordert, einen Recovery-USB-Stick zu erstellen, den Du verwenden kannst, um das System nach einem Komplettausfall wiederherzustellen. In diesem Fall startest Du den PC vom USB-Stick, schließt die USB-Platte mit der Sicherung an und das kann auf eine komplett leere Festplatte/SSD wiederhergestellt werden.

Das Backup sollte regelmäßig durchgeführt und die USB-Festplatte nicht im selben Brandabschnitt wie der PC gelagert werden, sonst bringt ein Backup relativ wenig.
 
Clonezilla und eine externe SSD.
 
Clonezilla ist nur für ein einmaliges Ziehen und Wiederherstellen eines Images gut, nicht als vollwertige Backup-Lösung. Außerdem muss zum Erstellen des Images der Rechner von USB-Bootmedium gestartet werden und wirklich anwenderfreundlich ist die ganze Prozedur meiner Meinung nach nicht. Ja, der Threadersteller hat nach diesem konkreten Anwendungsfall gefragt, aber wieso nicht eine Lösung verwenden, die deutlich mehr kann und auch noch sehr anwenderfreundlich ist?
 
Clonezilla ist nur für ein einmaliges Ziehen und Wiederherstellen eines Images gut, nicht als vollwertige Backup-Lösung.
Ich hab ne SSD als cold backup rumliegen.
Außerdem muss zum Erstellen des Images der Rechner von USB-Bootmedium gestartet werden und wirklich anwenderfreundlich ist die ganze Prozedur meiner Meinung nach nicht.
Dafür hab ich bekannte bewährte primitive Open source software auf Linux live basis und muss mir keine Software installieren wo die Homepage auf mich mehr als nur gruselig wirkt.
Kein Impressum, keine Postadresse, kein nichts.
Es mag legit sein, es sieht aus wie Scam.
 
Ich hab ne SSD als cold backup rumliegen.
Wie oft aktualisiert Du das Image? Wie aufwändig ist das in Vergleich zu "externe Platte anschließen, warten bis die inkrementelle Sicherung automatisch durchgelaufen ist, Platte wieder abstecken"? Wie viele Versionen werden aufbewahrt? Können einzelne Dateien wiederhergestellt werden, wenn sie versehentlich überschrieben wurden? Das ist kein Backup in dem Sinne, aber wenn Du für das Dateibackup eine andere Lösung hast, kann das natürlich legitim sein. Für das System- und das Dateibackup aber zwei unterschiedliche Softwareprodukte zu nutzen ist meiner Meinung nach ineffizienten als beides in einer Software zu haben, die einmal eingerichtet werden muss und dann extrem einfach zu benutzen ist.

Kein Impressum, keine Postadresse, kein nichts.
Da das kein deutsches Unternehmen ist, gibt es kein "Impressum" in dem Sinne, richtig. Über "Privacy" ist aber einfach eine Postadresse und eine Kontakt-Mail-Adresse für Datenschutzfragen aufzufinden.

Ja, natürlich ist das Closed Source, aber das ist Windows auch, und es dreht sich hier um ein Backup für Windows.
 
Wenn es dir nur um einfaches sichern des User Space auf eine Externe Platte und zum migrieren auf eine neue frische Installation geht:


Das genaue Programm heißt
1716624744684.png


Damit habe ich auch den Userspace von der Frau auf einen neuen PC migriert. Klar du musst Programme und Windows neu installieren aber das Profil bleibt gleich inklusive Ordnerstrukturen etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh