Windows Boot/Installations Problem

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Ich habe Probleme wenn ich bei meinen neuen Asus P8P67 REV.3 Board Windows installieren will. Die Installation läuft einwandfrei, SP 1 kann ich drauf machen und den Intel Chipsatztreiber infinst auch. Wenn ich aber iata/IRST - den AHCI treiber installiere bootet windows nicht mehr komplett - beim windows wird getstartet Bildschirm wird 5 Minuten geladen und dann passiert nix mehr. Wenn ich die Systemwiderherstellung benutze komme ich wieder ganz normal ins Windows. Der PC läuft komplett im Auto-Modus, kein OC oder so. wer kann helfen ?

Zitat:
Zitat von Kosta
Das ist eine Treiber Frage. Nix mit boot Problem zu tun.
Aber: Du kannst im BIOS zw. AHCI und das andere wechseln. Versuch mal das...

ich hab kein einziges IDE Laufwerk drin, und mit dem Rev.B2 Board hat doch auch alles einwandfrei gefunzt :( ich will nicht alles im lahmen IDE-Kompatibilitätsmodus laufen lassen :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WELCHEN iata installierst Du denn? Wo sind die HDDs angeschlossen?

ich hab kein einziges IDE Laufwerk drin, und mit dem Rev.B2 Board hat doch auch alles einwandfrei gefunzt
frown.gif
ich will nicht alles im lahmen IDE-Kompatibilitätsmodus laufen lassen

wenn du AHCI im Bios eingestellt hast, die Installation von Windows auch so funktioniert, dann braucht es wohl keinen zusätzlichen Treiber mehr.
Es sollte dann auch nichts im IDE Modus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
WELCHEN iata installierst Du denn? Wo sind die HDDs angeschlossen?

den von intel - hab bereits mehrere Versionen bis zur 10.5.0.1015 ausprobiert.

Eine am blauen 6er sata port, eine + CD-Laufwerk an den 3er sata ports. später soll noch ein zweiter Raptor an den blauen 6gb sata port

Nimm mal nicht den 10.5er sondern den aktuellsten ofiiziellen von der Intel Homepage, bzw. einen der 9er Serie.

Ich würde es mal mit dem von der Asus Page versuchen ist der 10.1.0.1008

Ach ja und häng mal die HDD weg vom SATA 3 Port! Mach die mal auf den ersten Sata 2 Port!

EDIT: ICh hab mal etwas gesucht und es scheint evtl. Probleme mit der Black am SATA3 Port zu geben! Häng die mal an den SATA2 Port. Bringt SataIII eh nichts bei HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal nicht den 10.5er sondern den aktuellsten ofiiziellen von der Intel Homepage, bzw. einen der 9er Serie.

Ich würde es mal mit dem von der Asus Page versuchen ist der 10.1.0.1008

Ach ja und häng mal die HDD weg vom SATA 3 Port! Mach die mal auf den ersten Sata 2 Port!

EDIT: ICh hab mal etwas gesucht und es scheint evtl. Probleme mit der Black am SATA3 Port zu geben! Häng die mal an den SATA2 Port. Bringt SataIII eh nichts bei HDDs.

die Black hängt am Port 4, Brenner am Port 6, 2.Raptor am hellgrauen 1er und OS-Raptor am ersten dunkelblauen 6gb Port. Den 10.1.0.1008whql hab ich auch schon probiert - funzt nicht, darum hab ich mich langsam hochgearbeitet bis zum 10.5.0.1015

Wenn ich den AHCI nicht installiere, dann wird die erste Raptor am dunkelblauen 6gb Port als externe platte angezeigt die ich bei den USB-Geräten rausschmeissen kann :confused: ich weiß aber nciht ob sich das auf die Leistung auswirkt ich ich später wieder Probleme damit kriege.

EDIT:

ich hab grad im Bios Bluetooth ausgeschaltet - jetzt wurde auf einmal der ata-channel 2 installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Alles abklemmen und nur mit einer Raptor am 1. Sata 2 Port installieren, damit hast DU m.E. die größte Chance.
Danach alles testen und erst dann die anderen ranhängen.

Ach ja, AHCI sollte schon an sein.

Ich drück die Daumen.

EDIT, oha, hab grad das mit dem BT gelesen.. Da gibts anscheinend noch andere Probleme! Das Bios schein noch nciht sooo toll zu sein.

Und gehts jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Alles abklemmen und nur mit einer Raptor am 1. Sata 2 Port installieren, damit hast DU m.E. die größte Chance.
Danach alles testen und erst dann die anderen ranhängen.

Ach ja, AHCI sollte schon an sein.

Ich drück die Daumen.

EDIT, oha, hab grad das mit dem BT gelesen.. Da gibts anscheinend noch andere Probleme! Das Bios schein noch nciht sooo toll zu sein.

Und gehts jetzt?

momentan funzt in Windows alles ohne extra AHCI-Treiber von Intel. Ich will jetzt erst mal wieder ein wenig Crysis 2 + shift2 spielen bevor ich wegen den AHCI-Treiber Windows oder alle Programme neu drauf machen muss.
Bios-Probleme hab ich erst seit dem Bios über der 1200er Version. Aber das muss ja für die B3 Boards leider sein :(

kann das Problem am SP1 liegen ? auf dem B2 Board hab ich erst Windows +
Treiber und dann das SP1 installiert. Ich will immer noch den Intel AHCI-Treiber drauf haben, weil sonst NCQ nicht funzt :(

tja, ich frage mich ob das hier überhaupt der richtige Bereich für dein Problem ist.
es meldet sich ja Keiner und ich habe kein Intel Boartd und nicht deine Platte.
eventuell hift das ja!
AHCI bei Windows 7 nachträglich aktivieren
oder einfach mal in Mainbord oder Festplattenberiech fragen oder schauen.

Es muss ja irgendetwas mit deinem Board Controllern, Bios einstellung, oder etwas anderes spezielles sein.
Ich habe Win 7 mit SP1, ein AMD Board ,eine normale Sata Platte und kann keine Probleme feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
im Mainboardbereich hat man mich hierher verwiesen

ja ich hab jetzt ein B3 Board von Asus - siehe Sig - ;)
rein am Sata2 Ports hab ich es noch nicht versucht. Es würd mich allerdings nerven, wenn ich für eine Windowsinsallation immer die HDs umstöpseln müßte :( Momentan hängt die OS-HD am blauen Sata3 Port, die Games am Grauen Sata3 Port und das Datengrab + DVD am Sata2. Manchmal habe ich das Gfühl es könnte mit dem Netframework 4.x zu tun haben. Momentan will ich aber nicht am Windows rumbasteln und es 25x neuinstallieren bis ich weiß woran es liegt :( Ich will einfach den RST installieren

naja, Sata 3, sata 2 , SSD oder nicht, Board Hersteller, Plattenhersteller da jeweilige Model auch noch, usw.usw.
Sind aber nun wirklich ganz spezielle Sachen.
Wer kennt sich denn nun schon genau da mit deiner Hardware hier in Win 7 Bereich aus.
wer weiß hier was deine Platte oder Board kann oder nicht, was oder wo da Probleme auftreten.

Wenn ich schon solche Post lese, und der User hat wenigstens noch die genauen Bezeichnungen der Hardware gepostet.
Probleme mit WD Black SATA3 an P55 Chipsatz - Allgemeine Hardwarefragen - MSI Forum
Bei solchen Post kann doch kaum Einer helfen und hat da wohl auch keiner gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
naja, Sata 3, sata 2 , SSD oder nicht, Board Hersteller, Plattenhersteller da jeweilige Model auch noch, usw.usw.
Sind aber nun wirklich ganz spezielle Sachen.
Wer kennt sich denn nun schon genau da mit deiner Hardware hier in Win 7 Bereich aus.
wer weiß hier was deine Platte oder Board kann oder nicht, was oder wo da Probleme auftreten.

Wenn ich schon solche Post lese, und der User hat wenigstens noch die genauen Bezeichnungen der Hardware gepostet.
Probleme mit WD Black SATA3 an P55 Chipsatz - Allgemeine Hardwarefragen - MSI Forum
Bei solchen Post kann doch kaum Einer helfen und hat da wohl auch keiner gemacht.

???????????????????????????????

und wie kann mir das jetzt helfen ? mein komplettes System steht in der Signatur, wo die Platten angeschlossen sind hab ich geschrieben, und es geht um den RST-Treiber unter Windows 7

Alles was du an Hilfe hier in diesen Foumbereich anscheinend bekommen kannst, hast du bekommen ob du da alles nun machen willst ist deine Sache.
zb.
Sata 2 Port benutzen,
Treiber 9 er benutzen von Intel.
Intel RST-Treiber mit TRIM-Unterstützung - 26.03.2010 - ComputerBase

Spezielle Infos ob es ein Problem mit deinen WD Platte sein kann,

Oder ein Problem mit deinen Chipsatz, kann dir nur einer sagen der genau dein Board, deine Platten und WIN 7 hat.
Was halt nicht geht von Intel aus, oder von deiner Platte aus, kann man wohl nicht ändern.
wenn ich schon RST-Treiber bei googel eingebe und die ganzen Links sehe wird mir schon schwindelig.

Hier in diesen Forumbereich haben wir nunmal vollkommen unterschiedliche Hardware.
ist hier ja kein Sammelthread für dein Board oder deine Platte wo es User gibt die deine Hardware haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was du an Hilfe hier in diesen Foumbereich anscheinend bekommen kannst, hast du bekommen ob du da alles nun machen willst ist deine Sache.
zb.
Sata 2 Port benutzen,
Treiber 9 er benutzen von Intel.
Intel RST-Treiber mit TRIM-Unterstützung - 26.03.2010 - ComputerBase

Spezielle Infos ob es ein Problem mit deinen WD Platte sein kann,

Oder ein Problem mit deinen Chipsatz, kann dir nur einer sagen der genau dein Board, deine Platten und WIN 7 hat.
Was halt nicht geht von Intel aus, oder von deiner Platte aus, kann man wohl nicht ändern.
wenn ich schon RST-Treiber bei googel eingebe und die ganzen Links sehe wird mir schon schwindelig.

Hier in diesen Forumbereich haben wir nunmal vollkommen unterschiedliche Hardware.
ist hier ja kein Sammelthread für dein Board oder deine Platte wo es User gibt die deine Hardware haben.

Den Sata Port 2 hab ich getestet, Windows fährt dann nicht mehr hoch:(
Intel RSt hab ich getestet von 9.6.x bis 10.5.0.1015 - dann fährt Windows nicht mehr hoch :(

grade weil hier so viele Leute mit unterschiedlicher Hardware sind, könnte es ja sein das das Problem auch schon jemand hatte

naja, anscheinend ist dein Problem hier nicht so bekannt.
seit 2 Wochen bringen ich den Thread immer wieder nach vorne, obwohl ich bestimmt keinen Lehrgang von deiner WD Platte (SSD oder nicht,) dein Board, deinen Bios oder Treibern machen werde. (Intel kommt mir eh nie ins Haus)

Zumindest am Sata2 Port sollte es funktionieren.

Wenn Windows da nicht mehr hochfährt, muss man eventuell doch noch was vorher in der Registry ändern, habe doch oben schon so einen Link gebracht.
zu dem Thema Sata AHCI, Intel Treiber, gibt es aber massenweise Links und Anleitungen bei googel, irgendwie muss es ja gehen.
Also entweder machst du irgendetwas falsch oder es geht einfach nicht so wie du es machen willst.
Ps.
Den Sata Port 2 hab ich getestet, Windows fährt dann nicht mehr hoch
dann kannst du ja mal versuchen.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
bis zu 3x machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Spiele deinstalliert und werd ab morgen so lange windows installieren bis ich weiß woran es lag, oder in welcher Reihenfolge ich was installieren muß oder an welchem Sataport ich Windows installieren darf :kotz:
Mir kommt kein AMD mehr ins Haus weil ich damals genau diese Treiberproblematik bei AMD hatte die ich jetzt bei Intel habe :(

bisher getestete Windows 7 installationen:
1. Mit SP1 am Sata2 port - installation vom IRST = Fail
2. ohne SP1 am Sata2 port - installation vom IRST = Fail
3. mit anderer Festplatte, nur 4gb RAM und wieder am Intel Sata3 Port - installation vom IRST = Fail - und die Systemwiederherstellung funktioniert auch nicht mehr

Der Pc bleibt beim hochfahren jedesmal bei System32/Classpnp hängen

:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Tippe da nun aber bald auf Hardware defekt oder nicht kompatibel oder sonst irgendein Problem.
Versuch es doch mal nur mit der nötigsten Hardware.
Also nur die Platte wo Win drauf soll, 1x DVD, 1x Ram Riegel, Graka, CPU + Kühler
Keine Wlan Karte, Soundkarte, andere PCI Karte, kein Usb Stick, keine externe Platte, kein Drucker usw.

Zuletzt bearbeitet:
ehm, weiss net ob dir das klar ist, aber die dunkelblauen SATA Ports waren auf dem Board meine ich vom Marvel Controller, die hellgrauen die Intel 6GB Ports, und die hellblauen die Intel 3GB Ports. Wenn die Platte also am dunkelblauen hängt und du den Intel Treiber installierst kann das nix werden ;)

das wäre ja dann wieder eine Sache von Board und Bios. (anschliessen und einstellen)
Da findet man aber auch ähnliche Tipps und Threads im Web,
wenn man mal so etwas wie "Asus P8P67 Sata AHCI Problem" bei google eingibt.
zb.
Probleme 2500K P8P67 LE von Asus - ForumBase

da würde warscheinlich sogar ich es hinbekommen, obwohl ich nichts von Intel Boards vesrtehe.

ehm, weiss net ob dir das klar ist, aber die dunkelblauen SATA Ports waren auf dem Board meine ich vom Marvel Controller, die hellgrauen die Intel 6GB Ports, und die hellblauen die Intel 3GB Ports. Wenn die Platte also am dunkelblauen hängt und du den Intel Treiber installierst kann das nix werden ;)

Das Problem besteht auch an den an hellblauen 3gb Ports.

@ Terrier
das mit dem Marvelkontroller werd ich mal testen, danke

EDIT:

installation mit minimalkonfig und Marvelkontroller aus hat auch nichts am Problem geändert. Seitdem der Marvelkontroller aus ist, startet der PC nicht mehr richtig weil immer CPU-Fan-Error kommt wenn ich den PC starte und den CPU-Fan nicht auf Ignore stelle :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
installation mit minimalkonfig und Marvelkontroller aus
Werf das Board aus dem Fenster.
Denn mit einer anderen Platte besteht das Problem ja auch.
oder!
Ich will einfach den RST installieren
vergiss das einfach, wie man im Web lesen kann, braucht es nicht unbedingt den RST. (WIN 7 AHCI Standardtreiber soll garnicht so schlecht sein auch bei Intel Boards.
Ich verwende auch nur Win 7 Standard Treiber und die Treiber welche Win 7 selbst aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze inzwischen das es am Bios liegt, weil es beim alten B2 Board einwandfrei gefunzt hat. Ich hab inzwischen mal bei hier im Forum deswegen angeklopft.

Ich schätze inzwischen das es am Bios liegt, weil es beim alten B2 Board einwandfrei gefunzt hat. Ich hab inzwischen mal bei hier im Forum deswegen angeklopft.

unser Doctor Asus meint ich soll mal bei WD fragen ob die was wissen. Eigentlich wollte ich mir ne SSD zulegen, das laß ich jetzt wohl lieber erstmal :(

mit dem Beta Bios 1608 funzt auch die installation des IRST wieder einwandfrei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh