Windows-Boot-Probleme mit 7900GTO

Merkor

Enthusiast
Hier mal die Problembeschreibung. Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee oder einen Tipp:

1. Sowohl bei einer alten Windows-Installation als auch nach einer kompletten Windows-Neuinstallation startet Windows nicht. Der Splash-Screen wird NICHT angezeigt. Der Bildschirm bleibt NACH den BIOS-Meldungen schwarz.

2. VÖLLIG UNVERSTÄNDLICH: Verbleibt die Boot-CD im Laufwerk und lasse ich die Abfrage "Jetzt Taste drücken, um von CD zu starten" unbeantwortet durchlaufen, startet Windows korrekt und ich kann die Nvidia-Treiber installieren.

3. Nach Treiber-Installation startet Windows nach einem Neustart "unsichtbar". Ich sehe weder Splash-Screen, noch Desktop. Ich höre aber die Windows Start-Melodie. Er fährt also hoch und ich kann Windows dann durch eine Tastenkombi wieder neu starten oder beenden. Mein Monitor zeigt nach den POST-Meldungen des BIOS "Frequenz zu hoch" (LCD am DVI).

4. Nur, wenn ich nach der Treiberinstallation wieder die Boot-CD-Abfrage unbestätigt durchlaufen lasse, sehe ich den Splash-Screen und den Desktop. Ich kann dann völlig normal arbeiten und spielen.

5. Sobald ich aber die Boot-CD entferne oder das BIOS direkt von der Festplatte starten lasse, startet Windows gar nicht (sofern der Treiber noch nicht installiert ist) bzw. "unischtbar" (nach Nvidia-Treiber-Installation).

6. Auch das Windows-Boot-Menü (F8) mit Auswahl des abgesicherten Modus sehe ich bereits nicht (ohne Boot-CD-Abfrage).

7. Quercheck: Eine X800XL lässt Windows jedoch korrekt starten, auch ohne die Boot-CD Abfrage.

8. Ein Laden der BIOS-defaults so wie das Ausprobieren verschiedenster BIOS-Settings brachte keinen Erfolg.

9. Es scheint so, als initialisiert die Karte den VGA-Modus nicht korrekt beim Übergang vom Mainboard-BIOS zum Windowsstart. So kann Windows ohne vorherige Installation des Nvidia-Treiber GAR nichts mit der Karte anfangen. Doch auch danach stellen sich ja die beschriebenen Probleme ein.

Bezeichnend ist, dass Windows OHNE Nvidia-Treiber und OHNE Boot-CD-Abfrage GAR NICHT startet.

Gruß
Merkor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Nach Treiber-Installation startet Windows nach einem Neustart "unsichtbar". Ich sehe weder Splash-Screen, noch Desktop. Ich höre aber die Windows Start-Melodie. Er fährt also hoch und ich kann Windows dann durch eine Tastenkombi wieder neu starten oder beenden. Mein Monitor zeigt nach den POST-Meldungen des BIOS "Frequenz zu hoch" (LCD am DVI).

Das wird es sein. Wenn die Bildwiederholfrequenz bei TFTs zu hoch eingestellt ist, schalten sie schwarz, damit sie nicht kaputt gehen.

Wenn du den Rechner am Röhrenmonitor anschließt, dürftest du alles sehen. Dann unter

Systemsteuerung --> Anzeige -->Reiter Einstellungen --> Erweitert --> Monitor --> Bildschirmaktualiserungsrate 60 hz einstellen

Danach dürfte es am TFT funzen

Warum sie plötzlich höher ist, kann ich dir auch net sagen ;)

Falls es das doch nicht ist, bin ich überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird es sein. Wenn die Bildwiederholfrequenz bei TFTs zu hoch eingestellt ist, schalten sie schwarz, damit sie nicht kaputt gehen.

Wenn du den Rechner am Röhrenmonitor anschließt, dürftest du alles sehen. Dann unter

Systemsteuerung --> Anzeige -->Reiter Einstellungen --> Erweitert --> Monitor --> Bildschirmaktualiserungsrate 60 hz einstellen

Danach dürfte es am TFT funzen

Warum sie plötzlich höher ist, kann ich dir auch net sagen ;)

Falls es das doch nicht ist, bin ich überfragt.

Ja, das ist schon merkwürdig, aber warum sollte die Bildwiederholfrequenz dann mit Boot-CD-Abfrage (die ich nicht mal beantworte) korrekt sein? Es muss irgendein anderes Problem vorliegen, denn OHNE Nvidia-Treiber und OHNE Boot-CD-Abfrage startet Windows ja gar nicht, so z.B. direkt beim ersten Neustart der XP-Neuinstallation...

Klar, das klingt alles schon sehr komisch, aber trotzdem würde ich es mal mit ner Röhre ausprobieren. Denn der TFT schaltet ja aufgrund der Frequenz ab.

@ Normal_User
erstmal Willkommen im Forum, aber
ich denke mal das sich das prob schon erledigt hat...
nach nem monat...;)

@ Normal_User
erstmal Willkommen im Forum, aber
ich denke mal das sich das prob schon erledigt hat...
nach nem monat...;)

So ist es!

Ich habe nochmal die GTO eingebaut, weil es mir keine Ruhe gelassen hat und auf einmal lief alles perfekt. Die Boot- und Frequenzprobleme haben vermutlich daher hergerührt, dass die Karte nicht ganz gerade im Slot saß und so der Monitorstecker ein wenig das Gehäuse berührt hat. Durch diese Masseveränderungen sind dann die Probleme entstanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh