Windows Boot

MSX

Neuling
Hallo,
ich habe jetzt Linux 17.3 installiert und zwar auf der Hdd, wo win7 auch drauf ist.
Ich habe die hdd nicht in weitere Partitionen geteilt, somit befinden sich sowohl Linux als auch Win7 auf der Selben Partition.
Das Problem ist, dass automatisch in Linux gestartet wird.
Wie kann ich auswählen bzw. einstellen, welches Betriebssystem gestartet wird?
Mfg,
Msx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst unter Windows System --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Rgisterkarte Erweitert --> Einstellungen das Betriebssystem einstellen, welches zuerst gestartet werden soll.

vielen Dank, wenn sich deine Antwort auf Windows bezieht.
Wo kann ich diesen Ordner oder dieses Menü finden, da ich in Linux grade drin bin.

ich habe jetzt weiter im netz recherchiert und festgestellt,
dass bei mir der bootloader grub, dort, wo man das jeweilige betriebsystem auswählen kann,
nicht angezeigt wird, wie kann man es beim start anzeigen lassem

Hallo,
ich habe jetzt Linux 17.3 installiert und zwar auf der Hdd, wo win7 auch drauf ist.
Ich habe die hdd nicht in weitere Partitionen geteilt, somit befinden sich sowohl Linux als auch Win7 auf der Selben Partition.
Das Problem ist, dass automatisch in Linux gestartet wird.
Wie kann ich auswählen bzw. einstellen, welches Betriebssystem gestartet wird?
Mfg,
Msx

Du meinst auf derselben Festplatte und nicht auf derselben Partition?! Wieso sollte man 2 verschiedene Systeme auf derselben Partition installieren??

ich habe jetzt weiter im netz recherchiert und festgestellt,
dass bei mir der bootloader grub, dort, wo man das jeweilige betriebsystem auswählen kann,
nicht angezeigt wird, wie kann man es beim start anzeigen lassem

Hast du Grub überhaupt installiert?
Grub sollte bei einer Linuxinstallation(welche man nach der Windowsinstalaltion machen sollte) in den MBR geschrieben(Falls du kein UEFI nutzt).

Du gibst zu wenig Informationen, also checken ob Grub installiert ist, falls nein -> installieren, falls ja -> konfigurieren und os-prober nutzen um das installierte Windows zu erkennen.

Du meinst auf derselben Festplatte und nicht auf derselben Partition?! Wieso sollte man 2 verschiedene Systeme auf derselben Partition installieren??
Ja gute Frage, ich habe aber sowohl win7 als auch linux mint 17.3 auf der selben Partition ;)
Hast du Grub überhaupt installiert?
Ich habe nach ,,Anleitungen" Befehle eingegeben im Terminal
z.b. nach dem Forumbeiträgen
https://forum.ubuntuusers.de/topic/grub-menue-erscheint-nicht-beim-start/
Dort kam bei mir nach Befehl im Terminal ein Grub-Eintrag
, bei dem auch alles stimmte. Das wirkliche Problem ist, dass es nicht beim Start erscheint. In dem Forum wird z.b. die Möglichkeit diskutiert, mit gedrückter Shift-Taste während des Startes in den Boot-Loader zu gelangen, was missglückte :(
Also entweder man muss eine andere Taste während des Starts drücken oder
der Grub-Bootloader ist zerschossen, oder man muss sonst irgendwo in den Settings irgendwas verändern

Noch eine Frage nebenbei,
ich habe mir Steam geloadet bzw. den Installer für Steam (Da ja heute über Steam Spiele a la Css oder Tf2 auf Linux spielbar sind ).
Ich habe gemerkt, dass meine ca. 140 gb Festplatte ( Auf der Linux und Win drauf sind) in drei Teile gesplittet ist:
1.Systemreserviert. 2.Datenträger(ca. 20 gbyte frei) und 3.Dateisystem ( nur noch 200mb frei)
Das Problem ist, dass er Steam auf den Teil ,,Dateisystem" der Hdd installieren will, wo jedoch zu wenig Kapazität verfügbar ist.
Wie kann ich Steam auf den Datenträgerteil installieren?

Zuletzt bearbeitet:
der bootloader funktioniert plötzlich/ somit
Closed MSX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh