windows bootet mit 2ter grafikkarte nicht (treiberproblem?)

ownagi

Enthusiast
System:
- ASRock 939Dual-Vsta
- Asus Radeon X1950 Pro
- BBA Radeon 8500 @ Sapphire 9100
- DD -> 6.12

Problem:
AGP Radeon eingebaut, Rechner bootet, aber nach dem Windows-Ladebildschirm bleibt das Bild schwarz. Init first display -> PCIe.
Baue ich die AGP Karte wieder aus, startet Windows wieder normal, jedoch sind die Treiber "defekt". Komme zb nicht ins CCC und von der Auflösung bzw. Farbtiefe will ich erst garnicht reden. Befolge ich die Anweisung den Treiber neu zu installieren, klappt alles wie gehabt.
Selbes Problem geschah nach der Windows-Installation, genauer der Installation des SP2, hier bootete der Rechner ebenfalls nichtmehr. Mein Problem scheint nun also treiberseitig zu sein. Die Frage ist jedoch WIESO?
Der 6.12 supported die 9100 garnicht mehr, die 9100 läuft also über den Standardtreiber und dieser scheint auch die Probleme zu verursachen. Vor dem SP2 schien Windows keinen Standardtreiber für die 9100 gehabt zu haben (logisch ...), also traten keine Probleme auf. Komisch ist nur, dass die Radeon 9100 ohne die X1950 Problemlos mit dem Standardtreiber lief, zB nach einer frischen Windows-Installation ...

Weiss jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das wirklich funktionieren ? Ne AGP- und PCIe-Grafikkarte gleichzeitig ? :confused:

Wenn du was ordentliches mit 2 Grafikkarten machen willst, kauf dir ein PCIe-Board mit 2 X16-Slots und gut ist es !

1. ja!
2. sind beide nativ angebunden
3. auf der mainboard packung steht "up to 4 monitors"
4. wenn ich unnoetig viel geld ausgeben wollte hätte ich mir bereits ein neues mainboard inkl neuer 2ter grafikkarte gekauft
5. brauche lediglich nen weiteren monitor/tv ausgang
6. danke trotzdem :xmas:

Wobei diese Kombi-Lösungen schon nach Problem riechen - auch wenn auf der Packung steht, daß es gehen soll. Wenn du es nicht zum Laufen bekommst, hast du auch unnötig Geld ausgegeben.

Ich vermute mal, daß die Dateien des Windows-ATI-Treibers durch den neuen ATI-Treiber überschrieben wurden. Der Windows-Treiber ist auch bloß ne alte Version von ATI.

Wenn dir was ganz einfaches reicht nimm ne uralte PCI-Grafikkarte, die vom XP unterstützt wird (keine ATI, keine NVidia) ! Evtl. würde es auch ne neuere ATI tun, die vom 6.12 unterstützt wird. Wobei da fraglich ist, ob der eine Treiber mit ner AGP- und ner PCIe-Karte gleichzeitig klarkommt. Das hat bestimmt keiner getestet.

naja bloß mit dem unterschied dass mich das board n fuffi gekostet hat und ich die pcie graka erst nachträglich gekauft habe und KEIN board tauschen musste ;D
hab hier noch n paar pci grakas rumfahren
aber die koennen alle kein 1280*960 bei 32 bit darstellen ;D

Wenn das Board so kompatibel ist, könnte natürlich auch ne alte AGP-Karte gehen - also keine NVidia, keine ATI.

hm denke ne nvidia koennte durchaus gehen
mal gucken ob nen kumpel noch was rumfahren hat
alles vor nvidia/ati wird dann wieder sehr alt sein ^^

edit: wäre natuerlich dennoch schoen wenns mit meiner 9100 laufen würde

Probiers mal !
Ich hatte mal Tests mit NVidia- und ATI-Karten (als PCI und AGP) gemacht, das ging nicht, es wurde immer nur eine Karte initialisiert.

hm
damals mit meiner s3 savage4 und der radeon 9100 gings problemlos
muss echt mal ne agp nvidia organisieren ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh