Windows bootet mit TwinMos nicht :-/

Megaman

Enthusiast
Also, angefangen hat alles mit diesem Tread ->

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=54041

In dem Tread sind auch die Bilder weiter unten zu meinen alten TwinMos, welchen ich schon seit gut einem halben Jahr besitze.

Nun gut, da ich mein System auf 1 GB aufrüsten wollte, hab ich bei K&M genau den (scheins) gleichen Speicher gefunden (Restposten). TwinMos PC32000, CL 2

Ok, heute ist der 512 MB-Riegel nun endlich gekommen, hab ihn sofort eingebaut. PC hat ganz normal gebootet, Dual-Channel wurde angezeigt, doch dann startet Windows nicht. Der Bildschirm blieb einfach schwarz. Nach 2 min half nur noch ein Ausschalten des PCs.

Als ich den neuen Riegel dann mal alleine eingebaut hab, trat beim Laden von Windows einen Fehler mit der Datei "ntfs.sys" auf, und ich solle doch Windows neu installieren oder reparieren.
Durch den Einbau des alten RAM-Riegels startete Windows wieder ganz normal und ohne Probleme.

Ich hab auch schon versucht den Takt des neuen RAMs runterzuschrauben (auf 166 Mhz) bzw. die Vcore des RAMs von 2,6 auf 2,8 erhöht. Es kam jedoch zu keiner Besserung, immer der gleiche Fehler mit der "ntfs.sys" - Datei. Auch ein herabsenken der Timings hat nix geholfen.

Die beiden RAM-Riegel gleichen sich wie schon gesagt einem Ei dem anderen, die Module auf der Platine sind auch bei beiden gleich (hab sie unter dem Heatspreader verglichen, beide klein und schimmer silber).

Meine sonstigen Rechner-Spezifikationen stehen in der Signatur.

Tja, zusammen booten sie nicht, der Alte geht alleine perfekt und der andere Neue überhaupt nicht. Mach ich was falsch? Oder ist der kaputt? Brauche Hilfe :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wird der neue "alte Restposten" wohl schlicht und einfach defekt sein...wenn möglich zur Sicherheit nochmal an einem anderen Rchner testen, ansonsten direkt zurück an K&M.

ich stimme zu ...
teste den neuen riegel in einem anderen rechner und wenns nicht geht ----> zurück an KM

Na gut, hab den RAM bei 'nem Kumpel getestet. Bei ihm hat der Rechner beim Versuch Windows zu booten den PC gleich von alleine neu gestartet ... bzw. er ist abgestürzt und hat dann neu gestartet. Also der Riegel geht mal zurück an K&M...

Werd mir in dem Fall einen neuen TwinMos Twister 512 MB, PC3200, CL2 mit WLCSP - Modulen holen und hoffen, dass der dann mit meinem jetzigen im Dual-Channel-Mode zusammenarbeitet ... die Hoffnung stirbt zuletzt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh