Windows Bootmanager , Easy BCD und UEFI

So habe nun mal Windows 7 installiert auf Partition 1

dann Win 8.1 auf Partition 2

Festplatte ist GPT und im Bios ist UEFI eingestellt

wenn ich Rechner starte kommt dann ein Auswahlmenü von Windows wo man auswählen kann welches BS gestartet werden kann der Nachteil dr Rechner startet Neu und startet dann erst das ausgewählte BS dauert mir zu lange.

Habe dann Easy BCD genommen weil ich das schon vorher als die Platte noch NTFS formatiert war benutzt habe.

Also wie Easy BCD eingestellt wird für NTFS Platten weis ich hat ja auch alles funktioniert.

Nun habe ich es auch so eingestellt das ich ein Auswahlmenü habe mit Win 7 und Win 8.1 - 64 Bit

Win 7 startet möchte ich aber Win 8.1 starten dann kommt

habe dann was gelesen das man Secure Boot ausstellen soll.

Im Bios ist das aber aktiviert und ausgeraut kann das nicht verändern also Disable machen.

Eventuell kann ja jemand helfen damit ich das mal hinbekomme beide Betriebssysteme als Auswahlmenü zu haben so da sie starten am besten mit Easy BCD nur ob das mit Easy BCD geht wies ich nicht.

Noch was sollte das mit Easy BCD nicht gehen wie bekomme ich das Boot Menü von Windows wieder hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK wenn man ein wenig schaut oder googelt bekommt man Info man soll das erzwingen der digitalen Singnatur aufheben so wie es im ersten Bild auch angegeben wird.

Habe nun mal Secure Boot deaktiviert im Bios

trotzdem Bootet Win 8.1 nicht und diese Meldung

kommt immer noch

Nun weis ich auch nicht weiter.

Ich denke nicht, dass es manuell einfacher wird.
Du wirst den UEFIboot von Win 8.1 reparieren müssen.

Für ein UEFIboot-System ist easyBCD denkbar ungeeignet, Du versuchst jetzt das Win 8.1 über einen MBR zu booten und das geht eben in die Hose.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur wie repariere ich den UEFI von Win 8.1 das ich Win 7 und Win 8.1 - 64 Bit wieder booten kann.

Habe schon die Reparatur von Win 8.1 ausprobiert sagt er mir immer kann nicht repariert werden

und ich kann nur Win 8.1 booten also ohne Bootmanager

Versuche bitte mal von einem Win 8.1 Medium (DVD oder Stick) zu booten und in die Reparaturoptionen zu kommen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1
Wenn Du dann die shell aufrufen kannst, dann sollte dieses hier zur Rettung führen:
"bootrec /scanos
die Betriebssysteme anzeigen, die nicht im Boot-Manager eingetragen sind. Hier sehen Sie schnell, ob es Systeme gibt, die der Manager erkennt, aber noch nicht eingebunden hat.
Der Befehl
bootrec /rebuildbcd kann diese Systeme wieder in den Boot-Manager eintragen.

Oft hilft auch
bootrec /fixboot, wenn Sie parallel zu Windows 8.1 noch ein anderes Betriebssystem wie beispielsweise Windows 7 auf dem Computer installiert haben. Der Befehl erstellt den Boot-Manager Bootmgr neu. Hilft dieses Vorgehen nicht, versuchen Sie es mit den beiden Befehlen

bootsect /nt60 SYS

oder
bootsect /nt60 ALL"

@silverback

Danke dir werde ich demnächst also morgen oder dienstag mal ausprobieren.

Die ganzen befehle sind aber wenn die Platte als GPT ist und UEFI nicht das die befehle für MBR sind und ich mir dann erst recht mein system zerschiese und garnichts mehr bootet

im moment geht ja wenigstens 8.1 nur das ich halt das boot menü nicht habe wo ich auswählen kann ob wi 7 oder win 8.1

habe nun mal vom USB Stck 8.1 gebootet und bin auch in der eingabeaufforderung

nur komisch bootrec /scanos

findet nur mein Win 8.1 mein Win 7 wird nicht gefunden

wenn man mit bootrec /scanos das BS nicht findet in diesem Fall win 7 dann habe ich auch keine Chance das Boot Menü wieder her zu stellen oder ?

bootrec /fixboot habe ich auch probiert aber funktioniert auch nicht

Wieso nicht? Im Moment ist das Windows mit den fehlenden Informationen zum Booten doch ein Image und wenn Du ein UEFI-System hast, dann sollten dort alle bootbaren Betriebssysteme auffindbar sein. Manche benutzen das UEFI als Bootmanager indem sie nach dem Start F11 (oder so) drücken und dann im UEFI das gewünschte OS auswählen. Das war für mich bisher keine Option, funktioniert aber.
(Ich hasse die Android-Rechtschreibkorrektur!)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Im Moment ist das Windows mit den fehlenden Informationen zum Booten doch ein Image

Nein ist kein Image Win 7 ist instaliert.

Ein Image ist ein Backup z.b mit Acronis

In meinen Bios stehen keine Betriebssysteme nur Booten von Windows Boot Manager aber Einträge wie Win 7 oder Win 8 habe ich noch nie im Bios gesehen weder auf mein Z68 noch auf mein Z170 und auch nicht auf mein x99

und wenn das so geht erst F11 drücken dan BS auswählen ist das auch keine Option für mich

@TE - imho gehe wie folgt vor:

1. Deaktiviere SecureBoot im BIOS.
2. Setze BIOS auf UEFI BOOT ein.
3. Installiere Win7 erneut.
4. Installiere Win8.1 erneut.
5. Falls Win8.1 meckert (wie oben im Bild) oder Win7&8.1 andauernd die Platten putzen muss, dann musst du auch SECUREBOOT FAST STARTUP unter Win8.1 ausschalten... (gibt genug Anleitungen im Web oder siehe Batchscript unten)

Das dein Mainboard UEFI BIOS meint es müsste neustarten nach jeder Auswahl, liegt nicht am BCD denke ich, sondern eher an der implementation von Hersteller der UEFI Firmware...
Ich betreibe ein Tripple-Boot +1 System (Win10, Win8.1, Win7 und Hackintosh) alles UEFI, und nein nicht alle separate Platten, Win7 und 8.1 teilen sich eine SSD...
Windows Bootmanager für die Drei Win's, bei OS Auswahl kein Neustart sondern direkt Boot ins Betriebssystem, fürs andere BS benutze ich Clover...

Hier ein Batch Script der das Fast Startup Gedöns ausschaltet unter Win8.1 (zum wieder anschalten, die 0 mit ner 1 ersetzen)...
Code:
@echo off
:: To turn off Fast Startup
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power" /V HiberbootEnabled /T REG_dWORD /D 0 /F

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh