[Gelöst] Windows-Defender meldet Bedrohung Win32/Hive.ZY

Sinush

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
1.688
Ort
Tralien
Hallo zusammen.

Während meiner sonntagabendlichen Online-Zockrunde mit alten Freunden meldete sich mein Defender plötzlich mit einer gefundenen Bedrohung:

Unbenannt.png


Während der gestrigen Session dann noch weitere Male, sodass letztlich 7 gefundene Bedrohungen auf der Liste standen.

Eben starte ich meinen Rechner, öffne Outlook und FF und *zack* Bedrohung gefunden.

Das System (Win 11, alle Updates) ist noch recht frisch, keine zwei Monate alt. Zuletzt vor wenigen Tagen installiert habe ich Baldur's Gate 3 über GOG Galaxy. Ich hab gestern nach der Funden einen vollständigen Suchlauf gestartet, nichts wurde gefunden.

Ich habe nach der Meldung von eben mal im Ressourcenmonitor die pid gesucht, angezeigt wurde mir der "Microsoft Edge Webview 2"-Prozess ?!?!

Frage:
Was tun? Wo kommt das her? Ich will keine verseuchte Software auf meinem Rechner haben.

Tante Edith hat mal nach der Bedrohung gesucht und siehe da: MS Hat wieder mal verkackt und produziert falsch positive Suchergebnisse. Alles cool also.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
Gut gemacht MS.....
..., dass Ihr einen Fehler behoben habt, den Ihr verursacht habt.

Sorry, das ist nicht gut gemacht, das ist selbstverständlich. Gut gemacht wäre es, wenn der Fehler nicht aufgetreten wäre. Das ist der Maßstab, nicht, ob andere AV-Hersteller langsamer oder schneller reagieren.
 
Gut gemacht ist die kurze Reaktionszeit; das ist nicht automatisch selbstverständlich. Fehler machen andere übrigens auch....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh