Windows Domäne mit Bind (Ubuntu) DNS

Baker0052

Neuling
Moin Leute.

Bin grad etwas am verzweifeln.. Habe eine Server2012 Domäne aufgesetzt, möchte aber meinen Linux Server der als Router agiert behalten.
Auf dem Linux Server läuft Zentyal. Zentyal dient als Router, DNS, NTP, DHCP, Gateway....

Nun bekomm ichs aber nicht hin, dass ich der Windows Domäne beitreten kann, wenn ich den Zentyal DNS nutze. mit dem vom DC ist das kein problem.

Hier mal das Netz:

Domäne = Keller.Lan

DC = Domain.keller.lan = 200.1.1.1

Clients = 200.1.1.50 - .150

Gateway,DNS... = Zentyal.keller.lan = 200.1.1.254

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein DC sollte immer der DNS sein ausser DNS vom zenyal replizier explizit mit dem DNS vom DC.

Du kannst den DNS Server des DC aber so konfigurieren, dass alle DNS Anfragen die er nicht beantworten kann (die nicht zur Domaene gehoeren) an den Zenyal DNS weitergeleitet werden.

Reicht es für den DC einen forwarder einzutragen?
Also vom DC -> Zentyal ?

Ja dann forwarded de DC alle Anfragen zu Zenyal die er selbst nicht beantworten kann.
Und bei allen Clients und dem DC selbst traegst du den DC als primaeren DNS ein.

hm hat bis jetzt nicht geklappt.. naja ich hab mir mittlerweile auf dem zentyal server auch alles zerschossen....
hab dns einträge die nirgends auftauchen.. bekomme die nicht weg

Ok soweit läuft alles.. Zentyal ist weiterhin der DNS Server und der 2012R2 der AD/DC.

Hab in Zentyal manuell in die Bind Konfiguration "_ldap._tcp.dc.msdcs SRV 100 100 389 Domain" eingetragen.
Dann klappte das auch mit der Anmeldung an der Domäne etc....

Nun bekomme ich aber folgende Meldung die es noch zu beseitigen gilt:

Fehler beim Registrieren der Hostressourceneinträge (A oder AAAA) für den Netzwerkadapter
mit den folgenden Einstellungen:

Adaptername: {B656298B-65C7-4574-9CF2-0BF6BBD1638C}
Hostname: Hyper-V
Primäres Domänensuffix: Keller.Lan
DNS-Serverliste:
200.1.1.254
Server, an den das Update gesendet wurde: <?>
IP-Adresse(n) :
200.1.1.11

Diese Ressourceneinträge konnten aufgrund eines Sicherheitsproblems nicht registriert werden. Mögliche Ursachen sind: (a) Der Computer verfügt nicht über ausreichend Berechtigungen, um den spezifischen DNS-Domänennamensatz für diesen Adapter zu registrieren oder aktualisieren. (b) Beim Aushandeln der Anmeldeinformationen mit dem DNS-Server während des Verarbeitens der Updateanforderung ist ein Fehler aufgetreten.

Sie können die DNS-Registrierung des Netzwerkadapters und der dazugehörigen Einstellungen manuell ausführen, indem Sie an der Eingabeaufforderung "ipconfig /registerdns" eingeben. Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht. Genauere Fehlercodeinformationen finden Sie in den Ereignisdetails.

wie schon von skelleton gesagt, trage den Windows DNS bei den Clients als DNS ein, und auf dem Server ein Forwarding auf's Linux. Du wirst sonst immer wieder die lustigsten Fehler bekommen. Und wieso benutzt du eigentlich eine öffentliche IP-Range für dein LAN?

Ok hab den DC jetzt als DNS und DHCP.. neue Leases werden direkt in den DNS geschrieben.. so sollte es sein.. nur leider nicht mit zentyal :d

Egal es läuft jetzt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh