Windows Event (Playlist abspielen) per Bewegungssensor auslösen?

fmsprt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2023
Beiträge
1
Hi, falls das das falsche Forum ist, bitte ich um Verzeihung, ich bin EEECHT verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung, die (zumindest in meiner Vorstellung) relativ leicht und einfach zu machen ist, ich weiß nur nicht genau wie. Der Elektriker der die Lösung machen wollte ist jetzt für unbestimmte Zeit medizinisch ausgefallen und ich würde gerne jetzt noch die "letzten" Meter schaffen ...

Ich betreibe ein kleines Frauenfitnessstudio und habe eine Schließanlage installieren lassen.

Damit ist schon mal der Zutritt möglich, was jetzt noch fehlt ist Musik und da wir Zirkeltraining anbieten, eine Ansage alle 60 Sekunden, die zum Wechsel der Station anhält. Wir lockern das Zirkeltraining mit wöchentlich wechselnden Zwischenübungen auf, die wir dann auch als 2 kleine Videos auf einem Fernseher zeigen.

Bisher werden die Videos per USB Stick zum TV gebracht und manuell ausgewählt, in Zukunft übernimmt das ein kleines Gerät von BrightSign, welches, sobald es Strom bekommt, anfängt die auf dem Gerät liegenden Videos abzuspielen.

Musik und Ansage liegen heute auf einem PC, der auch zum CheckInn und viele weitere Funktionen verwendet wird.
Die Musik liegt als mp3 Files vor und wird mit dem VLC Media Player abgespielt. Stand heute gibt es eine große Playlist, die per Doppelklick den Player und die Wiedergabe startet.
Die Ansage ist ein mp3 mit ca. 58 Sekunden Stille, in den letzten beiden Sekunden wird gesagt: „Bitte wechseln Sie jetzt die Station“ – dieses einzelne File liegt im Windows MediaPlayer, der das File im Loop abspielt.

Das würde ich gerne entwirren und einen dedizierten Rechner nur für die Ansage und die Musik einsetzen. Ich weiß, das andere Studios das so lösen, daß ein Rechner 24/7 läuft, ebenso die Musik, und über ein Windows Event, welches ein MUTE um 22 Uhr bzw. UNMUTE um 6 Uhr Programm (kleines Script, welche die Lautstärke an bzw. ausmacht) anschmeißt, die Steuerung der Musik erfolgt.

Damit die Anlage nicht zeitgesteuert von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr durchrattert, stelle ich mir vor Bewegungssensoren einzusetzen, die den Zutritt eines der Mitglieder erkennen, die entsprechenden AN-Signale an den Rechner bzw. den Bright Sign Player und TV senden und (idealerweise), bei Nicht-Erhalten eines Signales innerhalb von 30 Minuten, die ganze Anlage wieder schlafen legen um nicht unnötig Strom zu verbrauchen.

Was meint ihr, was brauche ich dazu alles, welche Sensoren und wie müßte die Programmierung aussehen? Vielen Dank schonmal für euer Feedback!
 
Eigentlich brauchst du da keinen PC, ich habe mal etwas ähnliches umgesetzt, mit einem Arduino und Bewegungserkennung...
Der ESP32 hat mehrere Bewegungssensoren angeschlossen und sobald einer Bewegung meldet, startet er die MP3 Wiedergabe bis ich ihn dann wieder schlafen lege, wenn "n" min keine Bewegung erkannt wurde...

Schau dir mal das an, das Skript müsstest dann einfach um Bewegungserkennung und Timer erweitern...

Wobei ich Sprache "Bitte wechseln..." für sowas echt lästig finde, ich hab fürn Milon Zirkel auch mal ein Lauflicht programmiert, dass innerhalb von n sekunden von grün zu rot wechselt...
(Mehr oder weniger eine 1 Meter hohe durchsichte PVC Röhre in der innen WRGB Strips sind, die von oben nach unten dann von grün in rot übergeben und dann wieder von vorne anfangen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh