Windows Explorer Kontextmenü hat sich verändert.

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 141048
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 141048

Guest
Hallo Luxx!

Ich habe mir gestern den JDownloader 2 Beta vom Hersteller heruntergeladen und mir durch die Installationsroutine (welche sehr unglücklich aufgebaut ist) gleich mal Adware mit installiert.
Stichwort Sweetpage.
Die Folge war das sich Sweetpage als Standart- Homepage und Suchmaschine eingestellt hat.
Avira wurde deaktiviert und lahmgelegt. (Habe jetzt Kaspersky)
Außerdem ist der Explorer abgestürzt. Habe diesen über "Ausführen" neu gestartet.
Also gleich JDownloader wieder Deinstalliert. Die Homepage bleibt. Es ließ sich nichts dran rütteln.
Dann gleich ein ganzes Paket an Tools hinterher geschmissen. Darunter Malwarebytes, Ad-Aware, Kaspersky, Avira und noch zwei andere.
Jeder hat immer irgendwas gefunden. Jetzt bin ich an dem Punkt da findet kein Programm mehr etwas.

Allerdings habe ich das Phänomen das mein Kontextmenü anders als normal aussieht! Sieht stark nach Windows XP aus.
Doch ist mein Kontextmenü gemischt. Klicke ich auf eine Datei oder ein Verzeichnis habe ich das XP Menü. Klicke auf auf eine leere Fläche, wie den Desktop habe ich das ürsprüngliche Menü.

Auch habe ich festgestellt das explorer.exe am 21.5.14 um 21:50 neu erstellt wurde. Also als ich gestern zugange war.

Gibt es da noch etwas zu retten oder muss ich mir tatsächlich eine Neuinstallation antun? Backups gibt es selbstverständlich nicht.

2.png 1.png explorer.png

mfg
mieper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch habe ich festgestellt das explorer.exe am 21.5.14 um 21:50 neu erstellt wurde. Also als ich gestern zugange war.

Das steht April, also 21.04.2014;-)

Wie soll denn das Kontextmenü sonst aussehen? Wenn ich mir meins anschaue sieht es bis auf die programmspezifischen Einträge ziemlich ähnlich aus. So sehr habe ich mich aber noch nie damit beschäftigt.

Das steht April, also 21.04.2014;-)

Wie soll denn das Kontextmenü sonst aussehen? Wenn ich mir meins anschaue sieht es bis auf die programmspezifischen Einträge ziemlich ähnlich aus. So sehr habe ich mich aber noch nie damit beschäftigt.

Ach mist stimmt :).

Naja wenn du dir die beiden Screenshots genau anschaust kann man den Unterschied sehr deutlich erkennen. Zum Beispiel ist das "Falsche" schmaler als das andere. Auch das Blau ist dunkler.

Unterschiedlich breit sind die bei mir auch, allerdings genau umgekehrt. Rechtsclick auf den Desktop ist also schmaler als bei einer Datei. Imho ist das aber dynamisch und passt sich der Länge der Einträge im Menü an. Ich habe bspw. von Winrar den Eintrag 'Zu "Dateiname.rar" hinzufügen und als E-Mail versenden' bei einem Rechtsclick auf eine Datei. Wenn der Dateiname jetzt sehr lang ist ist das Fenster auch breiter. Genauso passt sich das andere Menü an abhängig davon ob wie bei dir 'Löschen rückgängig machen' steht oder 'Verschieben (oder Neu) rückgängig machen'. Deswegen würde ich mir keine Gedanken machen. Wegen dem Blau habe ich keine Ahnung wie das kommt.

Nachdem ich Ad-aware wieder deinstalliert habe, hat sich alles wieder normalisiert. Schon komisch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh