Windows Explorer Stürzt dauernd ab. Wereignissanzeige sagt windows.storage.dll

Gorsi

Urgestein
Hallo,

grob seit dem Creators Update stürzt bei mir bei benutzung regelmäßig der Windows Explorer ab.
Es reicht schon wenn in normal im Explorer arbeite und zu einem Ort navigiere und dann eine Datei öffne (egal was für eine). Zudem öffnet sich bei normalen Doppelklick auf einen Ordner gerne ein neues Explorer Fenster, manchmal auch gleich zweimal das gleiche.
Auch beim nutzen der Windowseigenen Bilderanzeige oder wenn ich in VLC eine Playlist eingefügt habe und es diese abarbeitet passiert dies. Es ist dabei egal ob ich auf die Platten im System oder als Netzlaufwerk eingebundene NAS zugreife und damit Arbeite. Mache ich nichts was mit dem Explorer zu tun hat gibt es auch keine Probleme.
Nach dem Absturz startet sich der Explorer direkt wieder neu. Manchmal mit ein paar Gedenksekunden.

Die Ereignisanzeige gibt mir jedes mal die Ereignis ID 360 und 1000 aus.
Die 360 scheint laut Google ein zu vernachlässigender Fehler zu sein (Windows 10: Creators Update - Erfahrungen und Problemlösungs - Thread - ComputerBase Forum)
Bei der 1000 gibt es viele verschiedene Problemlösungen im Netz. Allerdings ist mein Englisch nicht das beste. Dort werden die unterschiedlichsten Datein als Problem angeführt. Bei mir ist es die windows.storage.dll.
Allerdings scheint die ID1000 laut den Berichten im Netz etwas mit dem jeweiligen Benutzer zu tun zu haben. Lese häufiger das entweder ein neuen Benutzer anlegen das Problem löst, oder es eben nur bei einem Benutzer auftritt.

360:
Windows Hello for Business provisioning will not be launched.
Device is AAD joined ( AADJ or DJ++ ): Not Tested
User has logged on with AAD credentials: No
Windows Hello for Business policy is enabled: Not Tested
Local computer meets Windows hello for business hardware requirements: Not Tested
User is not connected to the machine via Remote Desktop: Yes
User certificate for on premise auth policy is enabled: Not Tested
Machine is governed by none policy.
See What's new in Active Directory Federation Services for Windows Server 2016 | Microsoft Docs for more details.

1000:
Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.15063.332, Zeitstempel: 0x2bdd7016
Name des fehlerhaften Moduls: windows.storage.dll, Version: 10.0.15063.332, Zeitstempel: 0x0eb587a3
Ausnahmecode: 0xc00000fd
Fehleroffset: 0x000000000007d6af
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1d8c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2f60edd486e7f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\windows.storage.dll
Berichtskennung: a6ec15d0-b8c6-4335-b8aa-11aa88328525
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Wenn weitere Infos gewünscht, dann bitte fragen. :)

Vorab schon mal danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal die üblichen verdächtigen wie sfc /scannow, Malwarebytes, ADWCleaner und WiseDisk laufen lassen?

Noch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit das ich mir was eingefangen habe ist nur gering.
Hab schon ein bissel Ahnung was ich klicken kann und was nicht. :haha:
Werde ich aber noch durchlaufen lassen.
Da ich allerdings viele Google Ergebnisse zu diesem Thema finde wo es scheinbar kein Viren, Mailware und co Problem ist und es zumeist seit dem Creators Update (wie bei mir) auftrat, denke ich auch weniger das es damit zu tun hat.

So alles durch und alles sauber aber immer noch das Problem. :|

Keiner weiter ne idee? :/

Mittlerweile will hier nicht mal mehr die Ereignisanzeige.... "Der Ereignisprotokolldienst ist nicht verfügbar. Überprüfen Sie, ob der Dienst ausgeführt wird."
EventLog und Wecsvc sind beide beendet. Wenn ich EventLog über den Taskmanager starte über den beendet es sich im selben augenblick wieder ohne Fehlermeldung. Wecsvc startet problemlos...
Wenn ich über die Dienste EventLog starte dann erscheint die Meldung "Fehler 3: Das System kann den angegeben Pfad nicht finden"

Ich dreh hier noch durch.... Keiner da der helfen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Spoiler 1000 die Meldung "C:\WINDOWS\System32\windows.storage.dll" finde, dann würde ich mal danach im Netz suchen und schauen, ob und wie möglicherweise dieser Fehler zu beheben ist. So würde ich mich langsam herantasten und so versuchen die mögliche Fehlerquelle einzugrenzen.
Das ist zwar manchmal etwas langwierig und nervig, aber meistens erfolgreich.

Schon gesucht. Aber bisher fand ich nur Problemlösungen die generell die ID1000 betraften (also auch mal ne Bf3.exe oder andere Datein und nicht ausschließlich die explorer.exe oder storage.dll) und als Lösung entweder eine komplette Neuinstall beinhalteten oder einen neuen Benutzer anlegen. Beides aber keine wirklich sinnvollen Problemlösungswege ehrlich gesagt. Es löst nur ein Symptom, aber nicht die Ursache.
Oder Lösungen auf Englisch die ich kaum richtig verstehe. (Wohl weil mein Englisch einfach nicht gut genug ist)

Installier die Maschine neu wenn du den Fehler nicht findest.

Hatte ja gehofft das ihr den Fehler findet oder Ansätze liefern könnt. ;)
Mit nem kaputten Explorer die Daten sichern vor einem Neuinstall ist schließlich nicht ganz so angenehm. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naaaaguuuut. Da sich Windows nun denkt das eine Aktivierung sinnlos ist und ich es neu aktivieren soll werde ich es neu Installieren... Werden ja immer mehr Probleme.

Sollte aber noch jemand ne Idee haben was man testen kann, bescheid geben. Werd sicher noch ein wenig brauchen. Vielleicht hilft es dann jemand anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat eine Software irgendwas kaputt gemacht. Hast du irgendeine Antiviren-Software zusätzlich installiert oder so? Wenn du dir unsicher bist kannst du ja mal eine Liste mit installierter Software anhängen.

Hab Q-Dir genommen. Da es aber nicht nur der Explorer ist der scheiße baut, kackt er dennoch jedes mal ab wenn eine Datei geöffnet wird, gespeichert oder gelöscht wird. Welche Alternative man nutzt ist egal. Einziger vorteil, das Fenster schließt sich nicht vom Alternativtool. Man muss nicht mehr neu Navigieren. Problemlos Arbeiten ist aber was anderes.

Hast schon mal mit CrystalDiskInfo geschaut wie die Werte Deiner OS Platte sind?
RAM auf Fehler geprüft?

Jup, alles Heile.

alles machbar?

Meine ob du dort Dateien öffnen, kopieren kannst usw. Also alles was unter Windows momentan eben nicht klappt.
Damit kannst du ausschließend ass es ein hardwareproblem ist. Ist nicht ausgeschlossen dass das Mainboard einen Schaden hat.
Wenn dort alles reibungslos geht, kannst du auch gleich deine Dateien sichern um dann Windows neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh