Windows Explorer

subzero1234

Neuling
Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem.

Es kommt ab und zu mal vor, wenn ich die rechte Maustaste drücke, dass der Windows-Explorer abstürzt.
Ich habe versucht mit shellexview einen Fehler im Kontextmenu zu finden. Leider erfolglos. Sogar wenn ich alle Einträge im Kontextmenu deaktiviere tritt der Fehler weiterhin auf.

Könnt ihr mit bitte weiterhelfen?

Danke

ps ich nutze Windows 7 Prof.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein bisschen wenig Info ;)
Maus am USB, Kabel oder Funk. Welcher Treiber ? USB Port schon mal gewechselt ?
Hast Du Fehlermeldungen im Eventlog diesbezüglich wenn ja welche ?
Evtl. andere Memory oder Harddiskfehler vorhanden ?
Win7 Prof. 32 oder 64 bit ?

Jo sorry ;)

Maus hängt kabelgebunden am USB. Ports habe ich schon gewechselt.
Treiber ist der von Windows, der automatisch installiert wird.
6.1.7600.16385

Eventlog?

Keine Hardwarefehler

64 Bit Version.

Das komische ist, dass ich vorher Vista Business 64 Bit genutzt habe und nie solche Probleme hatte. Auch habe ich keine anderweitige Software installiert, sondern die, die auch schon mal auf Vista lief.

Edit, mir fällt auch auf, wenn ich ein Fenster schliesse, dann verschwindet unten das DE von der Sprachleiste für ein Bruchteil von Sekunden

Zuletzt bearbeitet:
Eventlog = Ereignisanzeige
Ausführen -> eventvwr --> Windows-Protokolle -> System und hier sollten deine Fehler erscheinen oder unter --> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse.

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an einem Plugin im Explorer. Schau nochmal z.B. mit autoruns von sysinternals.com genau nach ! Insbesondere Module, die nicht von Microsoft sind, sind verdächtig.

Unter dem Menupunkt Explorer im Programm Autoruns sehe ich ausser Microsoftmodule noch Adobe, Winrar und NortonInternetSecurity Module...wie auch bei meinem vorherigen System, sonst ist da nichts verdächtiges.

Edit: Ich sehe gerade über die Fehleranzeige, dass ich kurz vor meinem Absturz immer Fehler von einem Zusatzprogramm von Adobe hatte. Dieses habe ich nun deinstalliert. Ich hoffe das es die Ursache war.
Ausserdem habe ich Daeo***Too*s deinstalliert und es gegen VirtualCloneDrive ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist schon wieder aufgetreten, als ich dann sofort in das Ereignisprotokoll wollte, stand folgendes dort:

Wenn ich jetzt nochmal ins Protokoll reinschaue, dann ist dort kein Fehler unter aktueller Uhrzeit zu finden.

Nach dem ich den PC runtergefahren habe, sehe ich folgenden Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: mmc.exe, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bc808
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5be02b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000051da0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xf7c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ca3bcc148677ea
Pfad der fehlerhaften Anwendung: F:\Windows\system32\mmc.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: F:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 53c2e9f9-a7bf-11de-a80d-0022153230f7

Aber dieser Fehler sagt mir ja nur aus, das ich während dem explorer-Crash die Ereignisanzeige nicht öffnen konnte. Zum Explorer selber ist kein Eintrag vorhanden.

Ich bin echt am verzweifeln, bitte helft mir !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh