Windows fährt nicht fertig hoch, friert ein, hängt

Fried Sloth

Experte
Hallo :)
Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit, eigentlich seit dem ich mein System das letzte mal neu aufgesetzt habe ein paar Probleme die ein wenig nerven.
Zuerst fing der PC an zu hängen wenn ich in Chrome unterwegs war, ich konnte auch andere Programme außer Chrome nur noch anklicken, getan hat sich aber nichts.
Außerdem fuhr der PC manchmal nicht komplett hoch, nach dem Windows wird gestartet werden meine Bildschirme einfach schwarz, bekommen aber noch ein Signal und es tut sich nichts mehr, hier hilft nur ein neustart.
Das neuste Problem ist das mein System manchmal komplett einfriert, ohne jeden Grund. Auch hier muss ich den neustart Knopf drücken.

Mein System:
AMD FX8350
EVGA GTX 970 SSC
16 GB 1600 cl9
BeQuiet L8 PurePower 530W
Das System liegt auf einer Samsung 850 EVO 120GB SSD

Lg Fried Sloth

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, das Netzteil wäre interessant, auch die CPU, weitere Festplatten, optische Laufwerke usw.

Dann würde es mich noch interessieren wobei das System einfriert. Kannst du das reproduzieren?
Wie sind die Temperaturen des Systems?

Wobei ich auch als erstes auf das Netzteil tippen würde.

Netzteil hatte ich jetzt garnicht im Verdacht, ist ein bequiet pure Power L8 530. Nicht besonders neu und hochwertig aber solche Probleme habe ich wie gesagt nicht vermutet.

Das einfrieren kam erst 2 mal vor, ein mal bei csgo, das andere mal als ich einfach am browsen war, nichts besonders anspruchsvolles und auch die Temperaturen übersteigen eigentlich nie 30/cpu und 70/gpu.

Du hast keinen Bluescreen oder? Wenn er normal einfriert ist es eher Netzteil oder Ram. Das L8 dürfte ja schon ein bisschen älter sein, da kann es sein dass sich das Alter langsam bemerkbar macht.

Hast du die Möglichkeit, ein anderes zu testen?

Nein, das Bild friert einfach nur ein.

Leider ist das NT nicht wirklich alt, hab es Anfang dieses Jahres recht billig bekommen da ich ein neues brauchte :p Geiz ist geil ... ein Austauschgerät hab ich auch nicht, wüsste aber auch nicht wie ich den Fehler reproduzieren könnte :/

Dachte auch eher an Ram oder Grafikkarte. Gibt es vielleicht gute Software um mal den Ram zu testen ?
Zu den anderen Fehlern habt ihr keine Idee ?

Memtest86 auf einen USB Stick und die Riegel mal einzeln durchtesten

Done, jeden Riegel in den ersten Slot gesteckt und Memtest drüber laufen lassen ... keine Fehler. Doof das ich den Fehler halt nicht reproduzieren kann das würde die Sache vermutlich um einiges erleichtern. Um das NT zurück zu bringen bräuchte ich schon nen guten Grund, glaube "Mein PC friert manchmal ein, liegt vielleicht am NT" klappt wohl eher net :s

Das ist das Problem wenn man selber zusammen baut. Dann wäre es ideal man hätte noch was zur Reserver da oder jemanden zur Hand wo man es testen könnte.

Also kein zweitrechner oder so zur Hand wo man es testen könnte?

Denn einfach aufhängen, da würde ich auf Temps, Mainboard, RAM oder Netzteil tippen.
Erst wenn man die ausschliessen konnte, würde ich was anderes testen.

Es ist echt merkwürdig, die letzten Tage lief es wie Butter, hatte bis heute echt nur einmal einen Freeze bei CSGO und einmal beim Surfen. Gerade eine Runde CSGO gezockt und es gab in immer kürzeren Abständen einen Freeze, bis ich meinen PC nur noch hochgefahren hab um ins Game zu gehen und er anschließend wieder eingefroren ist.

Ich schau jetzt mal ob ich an ein Netzteil komme um das mal zu testen, das auszutauschen wäre ja noch am einfachsten, das Mainboard auszutauschen dagegen ... :( Temps waren übrigens bei unter 30°C CPU, 70°C GPU, der rest bis 40°C, alles annehmbar würde ich meinen ...

CPU beim Gamen unter 30Grad?
Meine AMD Zeit ist zwar schon länger her, aber ist das nicht etwas wenig?
Oder hast du eventuell eine WaKü? Nehme ich nicht an oder?
Womit liest du die Temps aus?

Jap Wakü, tripple Radi der nur noch die CPU versorgt, hab mich aber anfangs auch gewundert. Temps lese ich mit HWMonitor aus.

Edit: CSGO kann man jetzt nicht als Gamen bezeichnen, das braucht ja kaum Leistung :d

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage aber was für eine SSD ist das denn genau? Habe ähnliches bisher 2 mal erlebt, einmal bei einer OCZ und einmal bei einer Corsair Force. Beide 64 GB. Wobei die Größe ja nichts aussagt :fresse:

Wie ich dir gerade via Whatsapp schreiben wollte, habe ich so ziemlich noch fast alles hier um Defekte zu überprüfen. NT, AM3 CPU, RAM, GRAKA und ein Mobo auch. Allerdings nur AM3.
Ich würde hier leider Gottes erstmal auf die SSD tippen.

Auf der Packung steht Samsuns SSD 840 EVO 120GB. Ich hab gerade auf ner anderen Platte die TP von Windows 10, ich schau mal ob ich da nachher csgo drauf bekomme und ob es da klappt.

Mittlerweile friert das ganze ein sobald ich 5 Minuten spiele, da hab ich also meine Reproduktion.

Schlag mich nicht aber irgendwo hat selbst vor kurzem die 840er Serie vom 3 Sterne König Probleme gemacht. Ob das nur Performancetechnisch war oder auch Ausfallraten betraf kann ich nicht mehr einwandfrei ergooglen.
Könnte dir zur Not aber auch ne 500GB HDD leihen für ein Testsystem. Und zur allergrößten Not ne abgehalfterte 64GB SSD @ Wearlevel 90 :fresse2:

Hab auch noch ne Externe da, daran soll es nicht scheitern :p SSD's scheinen ja echt anfällig zu sein, ein Freund von mir musste jetzt auch eine SSD einschicken.
Ich melde mich sobald ich das ganze getestet hab, vermutlich morgen.

Edit: Okay, andere Platte, gleiches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Okay 1d5c02cd60553dc0190320498c245aba.png
Ich glaube der Freezed nur unter Last, wenn ich nur VisualStudio benutze und Surfe ohne Videos zu schauen passiert nichts.

Genau das was ich Vorgestern meinte bei Whatsapp. Auch wenn du die defaults geladen hast ist dein Prozessor die ganze Zeit übertaktet.
Du musst den Bus Speed auf 200 stellen. 215 ist zuviel. Ich wette du hast irgendwie aus versehen oder absichtlich :fresse: Turbo UCC aktiviert.
Dann haut das Mainboard den Bus meistens auf diese 215. Wenn dann der Turbo greift beim FX ist wahrscheinlich zu wenig Spannung da. Deswegen Freeze.
OC mit deinem Board eh schlecht, aber das weisst du ja.
Versuch nochmal sauber nen Cmos clear zu machen. Denk dran Strom ganz wech (auch Kabel aussem NT raus!), dann jumper umsetzen 30 Sekunden warten, Jumper zurück dann einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich hatte das ja gestern wieder auf Auto gestellt, ich schau nochmal eben ins Bios :)

edit: Okay so wie es gerade aussieht war es das, anscheinend hat sich das irgendwie verstellt. Bei 200Mhz läuft es nach ersten Tests wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Jap Wakü, tripple Radi der nur noch die CPU versorgt, hab mich aber anfangs auch gewundert. Temps lese ich mit HWMonitor aus.

Edit: CSGO kann man jetzt nicht als Gamen bezeichnen, das braucht ja kaum Leistung :d

Das bedeutet du hast noch zusätzliche Lüfter im System?
Ich hatte anfangs auch nur den CPU Lüfter ersetzt und hatte dann ein instabiles System. Denn der Luftzug der CPU hat auch das Board gekühlt (North-Southbridge) und daran habe ich nicht gedacht.
Erst als ich es richtig gemacht habe, sollte man immer entweder richtig machen oder sein lassen, war mein System wieder stabil.

Aber scheinbar lag es ja an was anderem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh