windows fährt nicht sauber herunter

Captain Veltins

╬Bruderschaft ALC╬
hi
gestern habe ich windows neu installiert.
nachdem ich alles eingestellt hatte wollte ich den computer herunterfahren, aber es kommt der bildschirm "sie können den computer jetzt ausschalten".
im gerätemanager steht unter computer "standar-pc".
dort müsste meiner meinung nach aber "acpi-pc" stehen.
nur weiß ich nicht, wie ich das dort ändern kann.

MfG
Velti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechtsklick auf Standard-PC -> Treiber aktualisieren -> Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren -> Nicht suchen sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen -> ACPI-PC

Haste ACPI nicht im Bios deaktiviert, sollte das eigentlich so funzen ...

Könnte man aber auch selber drauf kommen ... ;)

wollte nur sagen das das problem teilweise auch mit nem biosupdate zu beheben ist. wenn nicht hilft nur neu installieren.

ciao,
grugar

es gab mal n Patch dafür, weil viele das Prob hatten, aber mir war es nur bi 98SE bekannt...da hatte ich es auch...es gibt ja "schnelles Herunterfahren" in msconfig ...das bringts manchmal aiuch....

@nos
richtig nen patch gabs für 98se damit das system nicht auf die meist nichtvorhandene "Netzwerk ich bin weg" antwort warten musste.
das problem gibt es aber unter 2K/XP nicht, dort schaltet sich der rechner nur nicht ab weil er denkt das er ein AT-System vor der nase hat. Window ist heruntergefahren.

ciao,
grugar

hast du das aktuelle service pack drauf? evt. greift das wieder so stark in windows innereien ein, dass es dann möglicherweise wieder geht, und guck mal ob windows beenden kannst wenn du das herunterfahren beim drücken des power buttons belegst, bei mir funzt das dann oft schneller und besser.

Nein, da war wahrscheinlich bei der Installation ACPI im BIOS deaktiviert und Windoofs hat die dafür entsprechende HAL installiert, nämlich Standard-PC und nicht wie eigentlich normal ACPI-PC!
Man kann von ACPI "zurückgehen" auf Standard-PC, ohne das OS neu aufzusetzen (unsauber), aber umgekehrt geht's def. nicht...

beim drücken des powerknopfes wird unter 2K das Profil aber nicht sauber zurückgeschrieben sondern nur das nötigste, und somit KANN das OS beschädigt werden (ist immer sehr gut wenn der ADMIN nicht mehr funzt) aber ich gebe zu das ich das erst zweimal hatte.
habe auf der arbeit übrigens einige problem mit SP4, daher empfehle ich SP3 mit Debugging.

ciao.
grugar

nachdem das problem schon längst behoben ist kommt ihr alle mit euren lösungen und ratschlägen.:wall: :fresse:

Original geschrieben von MacDuncan
Nein, da war wahrscheinlich bei der Installation ACPI im BIOS deaktiviert und Windoofs hat die dafür entsprechende HAL installiert, nämlich Standard-PC und nicht wie eigentlich normal ACPI-PC!
Man kann von ACPI "zurückgehen" auf Standard-PC, ohne das OS neu aufzusetzen (unsauber), aber umgekehrt geht's def. nicht...

beim oberen fast richtig.
ich wollte mein altes windows repararieren und da sollte ich auswählen um welches system es sich handelt und ich habe in meiner unwissenheit standard pc ausgewählt, welches er anscheinend für die installation übernommen hat.

bei dem unteren muss ich dir zustimmen.
windows startet bei der umstellung nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh