Windows friert nach 30s ein, Linux läuft

bimini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2011
Beiträge
1.289
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Desktop. Aufgetreten ist es nach dem ich Hyper-V deaktiviert habe um statt dessen Virtual Box zu verwenden. Ich hab dabei den Startparameter mit bcdedit /set hypervisorlaunchtype off geändert.
Danach friert Windows nach 30 Sekunden ein. Und dabei ist es auch egal ob ich mich schon eingeloggt habe, noch auf der Loginmaske bin oder in den Wiederherstellungsoptionen.

Auch wenn ich den Windows Installer vom USB Stick boote friert der Rechner ebenfalls nach ca. 30 Sekunden ein.

Ubuntu ließ sich problemlos installieren und läuft auch.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich das Problem debuggen kann. BIOS hab ich schon zurückgesetzt.
Hardwaremäßig hab ich nichts verändert.
 
Welche Hardware hast du denn überhaupt?

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Hast du VT-d im BIOS aktiviert oder deaktiviert? Versuch mal zu deaktivieren.

gruß
hostile
 
Oh hab garnicht gemerkt das mit dem Forenupdate die Hardware aus dem Profil geflogen ist.
Die CPU ist ein Xeon E5-2690v2 auf einem Asus Z9 PAU8 Mainboard und 8*32GB RDIMMs. GPU ist eine GTX970.

Hab gerade mal erst VT-d und dann auch noch "Intel Virtualization Technology" deaktiviert. Beide male hat sich nichts verändert.
 
Ich hatte schon aufgegeben und mich dazu entschieden Proxmox zu installieren und Windows nur noch Virtualisiert zu verwenden.

Der Proxmox installer hat allerdings dann Fehlermeldungen geworfen das etwas mit einem USB Controller nicht stimmt.

Ich hab seit längerem eine USB3 PCIe Erweiterungskarte verbaut, die allerdings nie funktioniert hatte. Hab ich irgendwann vergessen.
Karte ausgebaut und das alte Windows Bootet wieder.
Ob das jetzt etwas mit dem hypervisorlaunchtype zu tun hatte weiß ich nicht. Vielleicht hat sich dadurch etwas in der Hardwareinitialisierung verändert.
Naja läuft auf jedenfall wieder.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh