Windows friert temporär ein und CPU geht auf 100Mhz

naibaf7

Enthusiast
Hallo zusammen,

Meine CPU zeigt in letzter Zeit ein merkwürdiges verhalten.
heute als ich im Word arbeiten war, CPU auf 20% belastet, beginnt die CPU plötzlich ihren takt unter das Cool'n'Quiet niveau von 1000MHz zu senken, dabei fällt der Basistackt soo tief, dass die CPU am schluss noch mit 100(!!!)Mhz läuft!! Wenn ich sie von hand so tief stelle macht der PC gleich nen reboot, doch hier war es einfach n freeze... Aber ab und an kam n neues Frame auf den Bildschirm (ca. 1 frame pro halbe minute) und ich konnte beobachten, CPU takt =100mhz, auslastung = 100% und dabei temperaturen von 55°C, was doch total krank ist, bei 100mhz kernfrequenz!
Naja nach ca. 3 minuten ist dieser kranke freeze dann jeweils vorbei, CPU geht wieder auf 39°C temperatur und tackt auf 1000-2200MHz, belastung auch wieder normal... doch ca. jede Stunde passiert es wieder, und kein eintrag im eventvwr dazu... ich kann den fehler auch nicht reproduzieren, belastungstest usw. steht der PC gut aus, :stupid:...
Es passiert am meisten im Office oder IDLE modus.. Gamen geht gut..

Kann es sein dass die CPU hinüber ist? Weil ich hatte mal ausversehen 67°C (Core 1)/71°C (Core2)/67°C (CPU) Temperatur... TCaseMax sei ja nur 65°C bei diesem CPU, notabschaltung hat er scheinbar keine...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

um welche CPU geht es denn?
Handelt es sich um einen selbst-gebauten PC oder eine Komplettkiste?

selbstgebaut, siehe signatur... also die Manchester X2 4200+ CPU, auf nem A8N-E mit nForce 4 Ultra chipsatz...

Also die Notabschlatung bei zu hoher Temperatur funktioniert so ziemlich bei jeder CPU seit P4 Zeiten, oder sogar schon eher!
Vllt. solltest du mal deine Kühlung etwas optimieren damit du die CPU nicht am Limit betreiben musst.
58-60°C unter Maximallast sollten schon drin sein :) ...damit tust du deiner HW auch einen gefallen.

Mit diesem hier hättest du sicherlich keine Probleme mehr:

http://geizhals.at/deutschland/a341310.html

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
ja eben, es war halt mal "ausversehen" beim OCen, hab da vergessen die vielen Kühler höher zu drehn, da ging die Temp. mal bissl hoch (eben 70° bereich), normalgebrauch komme ich nie über die 54-55°C hinaus, ausser eben bei diesen komischen freezes stösst er so komisch an die obergrenze...

Also wenn deine CPU stabil Tortourtests (S&M oder IntelBurnTest) übersteht, dann ist diese zu 100% i.o.
Ich weiss ja nicht wie es mit den restlichen Komponenten bei dir aussieht, aber hast du vllt. mal dein System neu aufgesetzt? ...könnte ja ne andere Ursache haben!

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Du köntest auch einfach C&Q deaktivieren. So würde sich die CPU gar nicht mehr heruntertakten.

@Bios-OCer: hilft leider wenig; passiert genau gleich
@lain.eRRoR: hatte grad nur Dualcore Prime zum testen da^^ aber das ging i.O.

Was ich eher vermute ist, dass mit dem CHipsatz etwas nicht so dolle ist. Früher gab es einfach oft Totalfreezes, seit ich den Kühler gewechselt habe gar nichts mehr und jetzt halt wieder solche kurz freezes...
und irgendwie tritt es vorallem dann ein, wenn ich meine externe 1TB festplatte per eSata über n bracket auf dem Mainbard anschliesse... danach geht zwar alles gut, aber es kommt mir so vor als würden bis zum nächsten neustart danach gehäuft solche freezes auftreten... hat jemand ne vermutung?

€dit: Externe HD is ne WD MyBook Home Edition, mit eSata, USB 2 und 2x Firewire 400 anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh