windows funzt nicht mit fat32

bAs

Enthusiast
hi leutz,

hab folgendes problem.. naja ich hatte mal n virus drauf und wollte darauf in formatieren. geh also ins dos.. format C: dateisystem war fat32... so dann kam ne meldung "zu wenig arbeitsspeicher" :hmm:
hab dann über das xp setup formatiert und wollte win dann wieder mit fat32 auf c: installn... dann konnte er aber den system32 ordner nicht erstellen. ich kann win nur mit nfts installieren was ich aber nicht will da mir das irgendwie zu unsicher ist. musste jetzt in kurzer zeit schon 5 mal formatieren oder so. mit fat32 musst ich das nie so oft machen, war irgendwie sicherer und stabiler. so und das will ich jetzt weider haben. was kann ich tun damit sich win wieder mit fat32 installn lässt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal ins Dos-wie,welches Operativsystem hast du denn.Hast du XP musst du eine Startdiskett von Windows ME oder Win 98SE oder 2000 dafuer benutzen.Wenn du damit den computer startest solltest du keinerlei Probleme haben " format C:" auszufuehren.
Man kan ja formatiera auf 2 Arten
1.Schnellformatierung du skriva format/q C: Enter
2.Langsam Ganze HD Formatierung du skriver format C: Enter

so long...

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ntfs (das standard-Dateisystem von XP) nicht wieder auf fat32 zurückkonvertieren. dazu musst du halt nochmal neu installieren und dann als Dateisystem fat32 nehmen... abgesehen davon, dass ich es für totalen Quark halte, anstatt ntfs fat32 zu nehmen ;)

hab xp. is klar das ich win neu installn muss um das rückgängig zu machen. ich hatte gar keine andere wahl als nfts zu nehmen... nach dem merkwürdigen fomratieren ging fat32 einfach nicht mehr. wenn ich fat32 anwähle kann xp nicht installiert werden.

xp bietet auch gar kein fat 32 als dateisystem bei Partitionen grösser als 32GB an.

Aber ich frage mich trotzdem, warum du unbedingt fat32 habe willst? ntfs ist moderner, schneller, hat diverseste Sicherheitsfunktionen etc. Der einzige Vorteil von fat32 imho ist, dass es unter fast jedem Betriebssystem gelesen werden kann. Also nur noch brauchbar, wenn du z.B. auf eine Partition von Windows und Linux zugreifen möchtest...

Deine Probleme sollten weniger am verwendeten Dateisystem liegen als vielmehr in irgendeiner Komponente deines Rechners begründet sein. Mögliche Verursacher könnten u.a. sein: die Festplatte selbst, das IDE/ATA-Datenkabel, der Arbeitsspeicher, falsche BIOS-Einstellung, eine eventuelle Übertaktung oder ggf. das Netzteil. Diese Punkte solltest du überprüfen und dort solltest du mit deiner Fehlersuche ansetzen. Gerade bei der Systempartition ist es äußerst ratsam auf NTFS setzen. In Verbindung mit beschränkten Benutzerrechten erhöht diese Kombination nämlich die Systemsicherheit bei der Nutzung des Internets enorm.

ich hatte vorher fat32 und alles lief gut. hardware alles in ordnung. systempartion ist 25gb. ich musste halt mit fat32 nie so oft formatieren als mit nfts und dshalb möcht ich das wieder haben und will das jetzt nicht alles begründen. sagt mir einfach wie ich das wiederhin bekomme und ich bin zufrieden!

bAs schrieb:
ich hatte vorher fat32 und alles lief gut. hardware alles in ordnung. systempartion ist 25gb. ich musste halt mit fat32 nie so oft formatieren als mit nfts und dshalb möcht ich das wieder haben und will das jetzt nicht alles begründen. sagt mir einfach wie ich das wiederhin bekomme und ich bin zufrieden!
Hi,
boote deinen PC mit ner Win98 Startdiskette,dann mit Fdisk die Partition löschen,anschließend eine neue Partition erstellen,formatieren und dann XP auf der FAT32 formatierten Partition installieren.Vielleicht klappts so rum.
gruß
Nanaspappi

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schön öfters mit dem xp setup die partion gelöscht und neu erstellt. hat nix gebracht. könnte es vll was bringen wenn ich alle partion lösche und die ganze platte nochmal neu partioniere?

@Robbenmeister
du kannst ntfs (das standard-Dateisystem von XP) nicht wieder auf fat32 zurückkonvertieren
Doch, dies ist möglich, wenn es nicht gerade die Systempartition ist. Das Umwandeln ist über einen CMD-Befehl möglich.

@bAs
Ich vermute mal, daß sich ein grober Fehler in der Partitionstabelle eingeschlichen hat. Wenn du die Platte ganz löscht, wird es zu 99,9% wieder funktionieren (da die Tabelle neu angelegt wird). Es gibt bestimmt noch eine Möglichkeit dies wieder zu reparieren, doch geht das Neupartitionieren schneller. Eine Backup-Möglichkeit hast du doch wohl.

Ich würde dir aber, unabhängig von diesem Problem dazu raten, ntfs als Basis für ein NT-Betriebssystem zu nehmen. ntfs ist nicht instabieler als fat32 (wenn man das überhabt von einem Dateisystem behaupten kann ;)), kann mit großen Partitionen besser umgehen und ist notwendig für viele OS- und Sicherheits-Funktionen.

Doch, dies ist möglich, wenn es nicht gerade die Systempartition ist. Das Umwandeln ist über einen CMD-Befehl möglich.
Du kannst über den convert Befehl nur FAT32 Partitionen zu NTFS konvertieren, aber nicht umgekehrt. Um von NTFS wieder ohne Datenverlust zu FAT32 zu wechseln benötigt man extra Programme (z.B. Partition Magic).

ok, dann werd ich wohl meine ganze platte löschen, sind nicht so viele wichtige sachen drauf. ich hoffe mal dann funzt es wieder.
danke für eure hilfe.

hab aber echt das gefühl mit fat32 läuft das besser. musste letzte woche ca 6 ma formatieren. einmal hab ich nur über nacht virenscanner laufen lassen und am nächsten morgen bootet pc nicht mehr. die probleme hatte ich mit fat32 irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh