Windows "hängt" nach SSD klonen öfters

MoOnGo

Enthusiast
Hallo,

ich habe von meiner Intel SSD auf meine neue OCZ SSD mein System per True Image geklont. Leider hängt vielen seit dem öfters.

Z.b beim Surfen mit den Browsern wenn ich eine Seite öffne reagiert der Browser kurze zeit garnicht.
Oder wenn ich Outlook öffne hängt auch hier das Programm eine weile bevor es wieder reagiert...

Liegt das am klonen oder ist die OCZ defekt??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen, ob Alignment/Offset und Treiber noch passen mit AS SSD. Mit Crystal Disk Info Smartwerte überprüfen, hauptsächlich auf CRC-Fehler achten. Auch mal den Win Leistungsindex laufen lassen, auch wenns vorher schon ne SSD war, sicher is sicher, da werden zum Teil Dienste angepasst.

Hier mal die zwei Ergebnisse der Programme. Ich kann damit leider nichts anfangen.
Leistungsindex hab ich laufen lassen. Keine verbesserung.

Die hat gerade erst 102GB gelesen aber 5022870 ECC Fehlerwiederherstellungen, so alle 20k eine. So viele bei einer so neuen SSD haben ich nur gesehen, wobei neu ist die ja nicht wirklich, nur lange nicht benutzt. Prüfe mal die restliche Kapazität mit h2testw, lass aber ein paar GB frei, damit es keine Probleme mit Windows gibt, wenn die SSD zu voll wird oder mit dem Schreiben, wenn Windows inzwischen noch ein paar GB mehr belegt.

Ich würde mich auch mal um die Verkabelung kümmern, denn 42 unerwartete Stromausfälle passen irgendwie nicht zu 17 Einschaltungen.

Doch, bei den Sandforce schon, da habe ich das schon öfter gesehen. Die haben einfach Probleme mit den Energiesparzuständen. Der Controller ist einfach mies und was noch nie zu empfehlen, schon gar nicht für den Einsatz in einem Notebook. Ich würde die verkaufen und mir eine ordentliche SSD kaufen, wie eine Crucial m500 oder Samsung 840 Evo.

Was für eine OCZ ist das denn? Ich habe damals alle OCZ zurück gegeben und nutze seit dem Intel, störungsfrei.

Ist eine OCZ Vertex 3 Max IOPS 240Gb.

Wo liest man denn die unerwarteten Stromausfälle? Ich seh da nur 0...

- - - Updated - - -

Ist eine OCZ Vertex 3 Max IOPS 240Gb.

Wo liest man denn die unerwarteten Stromausfälle? Ich seh da nur 0...

H2test war fehlerlos.

Die Zählerstände sind immer in der Spalte "Rohwert" und die musst Du noch von Hexadezimal auf Dezimal umrechnen, was z.B. der Taschenrechner von Windows 7 in der Ansicht "Programmierer" macht.

Werde wohl nicht um eine komplette formatierung und Neuinstallation rumkommen oder? Vielleicht läuft dann alles reibungslos...

Oder hol Dir gleich eine neue, ordentliche SSD. Ich finde den ECC-Korrektur Zähler für das bischen Nutzung viel zu hoch. ECC Fehler gehn bei anderen SSD erst los, wenn das NAND schon kurz vor dem Ende ist, aber niemals im Neuzustand.

Die Zählerstände sind immer in der Spalte "Rohwert" und die musst Du noch von Hexadezimal auf Dezimal umrechnen, was z.B. der Taschenrechner von Windows 7 in der Ansicht "Programmierer" macht.

Und wozu ist dann die linke Spalte 'Aktuell' gut? Habe ich noch nie verstanden...

Der Rohwert ist - wie der Name schon sagt - der "tatsächliche" Stand dieses Zählers. "Aktuell" ist das, was der Controller/die Firmare bzw. der Hersteller meint, was der Wert bedeutet. Je kleiner der Wert, desto "schlimmer". Ein hoher Rohwert für irgendeinen Zähler muss also noch nichts bedeuten, erst wenn der "Aktuelle" Wert sinkt, wird es kritisch (oder auch nicht, je nachdem ob der Zähler selbst als "wichtig" eingestuft ist, wie es bspw. beim reallocated sector count bei Festplatten der Fall ist).

Woebei zu beachten ist, dass der Rohwert auch mehrere "Zählerstände" enthalten kann, die einzelnen Bytes oder Words also auch unterschiedliche Bedeutungen besitzen können. Bei den Seagate Platten sind das bei den Lese-, Such- und Schreibfehlerraten z.B. meist so, dass die ersten beide Byte (4 Stellen bei hexadezimaler Ansicht) die wirklichen Fehler zählen, während die anderen 4 Byte (8 Stellen) die Anzahl der Vorgängen angeben. Daher ist die Hexadezimale Anzeige auch praktisch Pflicht, wenn man da Fehler wirklich erkennen will. Bei der Temperaturanzeige enhält der Rohwert oft die Extremwerte, wie bei der Vertex3 MI oben, die dreimal 0x1E (30) steht, weil die keinen Sensor besitzt.

Zu beachten ist, dass es immer auch Ausnahmen von der Regel gibt, oft bei der Temperatur wo bei der Vertex3 auch 30 im Aktuellen Wert steht (das kommt oft vor) und wo es obendrein viele Aktuelle Werte mit dem Wert 0 gibt, die dem Grenzwert von ebenfalls 0 entsprechen und damit eigentlich einen kritsichen Zustand andeuten. Die haben aber eben nicht mal bei 100 (200, oder 253 oder sonstwo) angefangen, sondern wurden entgegen den Regeln gleich bei 0 belassen.

@MoOnGo Nimm dir ein neues Sata Kabel und stecke es auf einen anderen Port. Die Agility 3 ist keine schlechte SSd, laß dir da kein Unsinn erzählen.

Doch, bei den Sandforce schon, da habe ich das schon öfter gesehen. Die haben einfach Probleme mit den Energiesparzuständen. Der Controller ist einfach mies und was noch nie zu empfehlen, schon gar nicht für den Einsatz in einem Notebook.
Ich würde die verkaufen und mir eine ordentliche SSD kaufen, wie eine Crucial m500 oder Samsung 840 Evo.

So ein Quatsch! Das Problem mit den Powerzuständen betraf alle zu der Zeit aktuellen SSD Controller, das konnte mit deaktivierung von LPM fast immer behoben werden. Ein wenn auch nicht aktueller Beitrag@Google. So beheben Sie durch SSDs verursachte System-Probleme - Windows - Festplatte, Speicher - PC-WELT

Du solltest auch nicht vergessen das du einen wenn auch guten aber schon betagten Chiptsatz auf deinem Board hast, da spielen einfach mehrere nicht optimale Sachen zusammen. Ich hatte eine ganze weile selber das Board als Server im Einsatz (mit einer Agility 3 als System SSD) und jetzt auch wieder bei einem Freund mit WHS 2011 allerdings rein Sata Festplatten basierend, und es rennt immer noch ohne Probleme.

Ich hatte zwar nie die Probleme mit den Hängern hatte aber nach bekanntwerden des Problems Hotplug aktiviert. Vielleicht behebt es ja auch deine Probleme.

Kurzfassung: Neues Sata Kabel nehmen (Kein altes was bei deinem Board dabei war) notfalls die Ports mal umstecken, und auf dem SSD Steckplatz Hotplug aktivieren. Zusätzlich kannst du LPM auch noch per Registry deaktivieren.

Erst wenn das alles nicht wirkt und die SSD auch auf einem anderen (Moderneren) Rechner rumzickt kannst du über eine neue SSD Nachdenken.

Da ich die Samsung Evo nicht so mag (Cache läuft voll dann langsamer) würde ich eine Samsung Pro oder gleichwertig empfehlen. Das ist aber deinem alleinigen Geschmack überlassen. Unter 500 GB würde ich allerdings nichts mehr nehmen, soviel kosten die ja nicht mehr. Die soll nicht schlecht sein

Zuletzt bearbeitet:
butcher1de, er hat eine Vertex3 MaxIOPS und keine Agility 3 und wozu soll ein anderes SATA Kabel her? Die ECC-Fehler haben mit dem SATA Kabel nichts zu tun, die passieren intern und zeigen eben, dass es keine gute SSD ist, denn bei guten SSDs kommen die erst gegen Ende der Lebensdauer der NANDs so massiv vor. Schau Dir mal die ECC-Zähler z.B. der SanDisk Extreme an, die haben die guten NANDs von SanDisk selbst und da bleibt der ECC-Zähler bei 0.

SATA Kabel Probleme wärem an den Ultra-DMA CRC Fehlern zu erkennen, aber die zeigt der Sandforce nicht an. Es dürften aber trotzdem keine vorhanden sein, denn die Werte wären sonst schlechter.

Quatsch ist, das alle aktuellen SSD Probleme mit LPM haben, wie sonst könnte Anand in seinen Reviews die Leistungsaufnahme mit DIPM + HIPM messen? Das macht er aber nur bei SSDs, die dieses auch unterstützen und die mit Sandforce gehören nicht dazu, ebensowenig die mit dem LAMD oder dem Barefoot3, weil die Controller alle auch für Enterprise Verwendung entwickelt wurden, da braucht man das eben nicht.

hmm ka wo ich eine Agility 3 bei ihm gelesen habe ^^ Ich habe mir die Screens nicht angeschaut, da ich mich damit noch nicht wirklich viel mit befasst habe. Ich meine halt nur , das man nicht einen Controller schlechtreden kann nur weil Probleme auftreten.

Die Massiven Probleme waren wenn ich nicht irre nur zu Vertex 2 Zeiten ?

Ich sagte nicht das alle aktuellen SSD probleme mit LPM haben , sondern zu dieser Zeit aktuellen, wovon ich von der Agilty 3 ausging. Wenn man es genau nimmt (bin mir da aber nicht sicher) war es auch mehr ein Problem der Chipsets und Windows, das habe ich aber nicht mehr so in Erinnerung was da genau daran schuld war.Ich weiß nur aus Erfahrung das sehr oft Sata Kabel Probleme verursachen wie hängen abstürtze etc. daher die Standard Tips.

Wenn denn wie du wahrscheinlich vollkommen richtig sagst das die fehler intern auftreten , dann hat die SSD eine Macke aber nicht die ganze Controller Serie. Das würde heißen das seine SSD am Sack ist aber nicht alle die auf dem Controller oder von OCZ kommen genauso fehlerhaft.

Abgesehen von den Screens schadet es auch nicht die vorgeschlagenen Sachen zu beherzigen, anderes Kabel evtl. andere Port und Hotplug aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Lesefehlerrate (roh) ID01 hat jede Sandforce SSD sobald sie was machen muss, nach nem Neustart stehts aber wieder auf 120 - 120. Das is bei SF SSDs normal und kein Problem oder Abnutzung der Nands.

Diese Probleme wurden immer gerne auf die SATA Kabel geschoben und der Sandforce zeigt leider in den S.M.A.R.T. Werte nicht an, wenn es damit wirklich mal Probleme gibt, aber bei den vielen Problemen die der hatte und zumindest die ersten Generation des SF immer noch hat, ist das vielleicht auch nur Absicht, damit man das Kabel nicht so schnell ausschließen kann. Und wenn man "nicht einen Controller schlechtreden kann nur weil Probleme auftreten", ja wann denn dann? Erst wenn er in Flammen aufgeht oder explodiert?

@Holt ich beziehe mich auf
Der Controller ist einfach mies und was noch nie zu empfehlen
Das ist schlichtweg einfach falsch! Seine SSD Hat anscheinend massive Probleme, aber nicht die ganze Controller Serie. Sonst müsste man ja alle Apple Produkte oder auch andere Herstelle schlechtreden weil da mal nen Accu gebrannt hat ^^
Abgesehen davon ist die SSD doch garnicht mit der ersten Generation Sandforce bestückt. Vertex 2 war der SF- 1200 Vertex 3 und Max IO SF-2281 Vertex 3 Pro SF-2582. Verstehst du auf was ich hinaus will, verallgemeinern und alles über einen Kamm scheren ist nicht richtig. Bei dir klingt das immer so Endgültig :d

Diese Lesefehlerrate (roh) ID01 hat jede Sandforce SSD sobald sie was machen muss
Nein, haben die nicht:
Sandisk_Extreme_480ssd_an.png
Du kennst das Bild aus einem anderen Forum!

Abgesehen davon ist die SSD doch garnicht mit der ersten Generation Sandforce bestückt. Vertex 2 war der SF- 1200 Vertex 3 und Max IO SF-2281
Ist mir auch bekannt, aber ab welcher Chipsatz Generation werden die dann nicht mehr probemlos funktionieren? Bei den SF-1xxx gibt es schon mit den aktuellen Haswell Chipsätzen Probleme. Kompatibilität war nie eine Priorität und z.B. Corsair hat das auch immer recht offen zugegeben und damals u.a. auch von der Verwendung von Sandforce SSD für Notebook abgeraten.

Auch OCZ war da zuweilen in seinem Forum recht deutlich:

Wenn Du den Sandforce immer noch toll findest, Deine Sache. Meine Empfehlung ist aber klar: Wenn Sandforce, dann die von Intel, da weiß man dann auch wenigstens, welche NANDs verbaut sind.

Bitte den ganze Satz zitieren!

Diese Lesefehlerrate (roh) ID01 hat jede Sandforce SSD sobald sie was machen muss, nach nem Neustart stehts aber wieder auf 120 - 120.

@Holt ich war mir nicht bewusst gesagt zu haben das ich die Sandforce Controller Toll finde, ich habe nur versucht bei der Fehlersuche behilflich zu sein. Meine Aussage ist eigentlich nur, das man nicht alle Controller einer Firma egal welche über den Kamm scheren sollte wie du es tust. Und wenn ich mir die letzten Beiträge von dir ( Durch Zufall gesehen) anschaue ist die Firma Sandforce " Der Teufel in Person " für dich :asthanos: Ich hoffe natürlich das du auch ein Backup gemacht hast, von was auch immer :rofl:

Spass beiseite, ich hoffe das wir dem TE mit unserem dummen Gebabbel über Sandforce Controller zumindest etwas helfen konnten, und klinke mich hiermal raus solange nichts zur Fehlerbehebung beigesteuert wird und nur gegen SF (Devil Inside) ......... wird.

PS: Haswell Probleme sind für den TE komplett uninteressant da er wie im Eingangspost ersichtlich ein P45 Board hat. Und darauf laufen die SF 1200 einwandfrei. Falls sie natürlich nicht kaputt sind, was beim TE ja so zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Sandforce war ein Startup und der ersten Controller von denen halt deren erstes Werk, dessen Probleme nie wirklich alle behoben wurden. Dann kam die zweite Generation, die ebenfalls voller Fehler und Probleme war, ist bei StartUps wohl nicht so überraschend. Intel hat über ein Jahr gebraucht die FW soweit zu debuggen, dass sie ihn einsetzen konnten. Inzwischen hat Sandforce zweimal den Besitzer gewechselt, SF wurden von LSI gekauft und dann LSI von Avago übernommen. Da werden Altlasten meist nicht mehr behoben.

Außerdem haben sich die ganze vollmundigen Versprechen die gemacht wurden, also heiße Luft erwiesen. Die Haltbarkeit ist keinen Deut besser also bei anderen, wirklich guten SSDs, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht. da waren die Sandforce SSD alle nur Mittelmaß. Die bei der zweiten Generation versprochene 256Bit Verschlüsselung war dann doch nur 128Bit.

Im Moment arbeiten sie dem SF-3700, der schon unter LSI entwickelt wurde, mal schauen was dabei nun rauskommt und ob der nun wirklich gut wird, aber die bisherigen Sandforce Controller waren einfach nicht das gelbe vom Ei und die Versprechen viel größer als die Wirklichkeit. Inzwischen sind selbst die Sandforce der zweiten Generation total veraltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh