Windows hängt sich alle paar Sekunden auf...

Frankie

Neuling
hi,
heute kam folgendes problem zum dritten mal innerhalb von ~2 monaten, weshalb ich langsam nicht mehr von zufällen ausgehe :shake: :

ohne vorankündigung und ohne dass ich irgend etwas spezielles tun muss, hängt sich windows (kam bislang nur zwei mal beim surfen und einmal beim defragmentieren) alle 3.2 sekunden für 0.85 sekunden auf :/ (zahlen sind schätzwerte :fresse: )

soll heißen: maus bewegt sich nicht mehr, musik läuft nicht mehr, defragmentierung steht still - das alles (außer vielleicht der defragmentierung) allerdings NUR während diesen gut 3 sekunden - danach funktioniert alles "ganz normal" :(

hat jemand ne idee, mit was das zusammenhängen kann?
ich meine, ich konnte gerade nicht auf "ausschalten" klicken; ebenso wenig kam der task-manager zum vorschein :/
virenscanner ist eigentlich immer aktiv, router mit nur wenigen freigegebenen ports + windows firewall :fresse:

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm vielleicht nen verdächtiger Prozeß im Taskmanager?
Steigt während dem "Hänger" die Prozessorauslastung an oder ist einfach absolut alles "eingefroren"?

sers,

obwohl du alles an hast, kann es ja sein, dass sich ein Wurm bzw. Viren eingeschlichen aben. ist mir auch schon passiert. obwohl ich alle virenblocker etc. an hatte!!!

MFG D€$tR0Y€R

hast du schonmal nen kompletten virenscan versucht? Am besten nachschauen ob es für deinen scanner nen virenupdate gibt und den mal durchlaufen lassen. vielleicht hat sich ja irgendwie doch einer ins System schleusen können.

hast du dein system mal formatiert? schau mal auf deine speicherauslastung, wenn er voll ist, kann es gut möglich sein, dass du nen wurm aufm rechner hast.

hab vor nem monat oder so erst formatiert...
pc-cillin 2002 von der mainboard-cd immer up-to-date, will nich schon wieder formatieren :'(
und bis zur speicherauslastung komm ich ja gar nicht...

Frankie schrieb:
... ebenso wenig kam der task-manager zum vorschein :/ ...

hm also diese hänger bei musik kamen glaub ich auch früher immer zustande wenn man den udma modus nich aktviert hat.

es hing aber wirklich alles in diesen 3 sekunden :/
in der knappen sekunde danach (= zwischen den hängern) konnte ich noch alle möglichen programme zu und mit ner ladezeit von vielleicht einer minute auch welche auf machen, nur eben nicht den task-manager und "ausschalten" :/

natürlich, schon 4, 5 mal seit der letzten formatierung und das letzte mal war gestern mittag nach nem reboot wegen eben diesem problem :( 0 funde.

also zum Verständniss meinerseits, die hänger kommen beim Defragmentieren ? D.h. du surfst hörst Musik und tralala während dessen ? Auch wenn dies möglich sein soll empfehle ich es aus dem einfachen Grund nicht da manche dlls oder was auch immer kein Zugriff erlaubt ist, wenn es gerade von was weiss ich verwendent wird. Ansonsten wurde ich sagen das deine Systemtrieiber einen weg haben. Durchaus möglich das du total Paranoid bist (scherz) und hast den Virenscanner dadrauf hingewiesen alle Dateien die aktiviert/benutzt werden zu prüfen, wenn ja ausschalten. Hast du schlichtweg zu wenig RAM oder was hastn du überhaupt für ein Konfig ?

es könnte schon sein, dass diese hänger nur beim defragmentieren/virenscannen kamen, bin mir aber wirklich nicht sicher :/

von was für einer config genau redest du denn :o?

er meint deine systemkonfiguration, also prozessor, ram, grafikkarte,...

Ich denk mal das du nicht die ganze zeit nur scannst und defragmentierst, oder? Tritt das auch auf, wenn du beides nicht machst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh